Hallo zusammen,
da mein "alter" Rechner bereits 7 Jahre alt ist wäre es wieder an der Zeit etwas neues anzuschaffen.
Ich mache beruflich Softwareentwicklung und das soll auch der "Fokus" für den PC sein....
Würde mich sehr freuen für eure Unterstützung. Bei weiteren Fragen bitte ich um Rückmeldung.
Vielen lieben Dank!
da mein "alter" Rechner bereits 7 Jahre alt ist wäre es wieder an der Zeit etwas neues anzuschaffen.
Ich mache beruflich Softwareentwicklung und das soll auch der "Fokus" für den PC sein....
Würde mich sehr freuen für eure Unterstützung. Bei weiteren Fragen bitte ich um Rückmeldung.
Vielen lieben Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Ich spiele hauptsächlich Spiele ohne besonders hohe Anforderungen an die Graphik wie z.B. Hades, Spiritfall, Ravenswatch, Neon Abyss, Ember Knights, Diablo 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich mach keine besonderen Einstellungen und lasse immer den "default" an...
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich bin Softwareentwickler, der Rechner sollte also dafür möglichst schnell sein.
Ich möchte den Rechner unter Win 11 betreiben.
Es soll auch "gut" möglich sein mit VM's zu arbeiten (also z.B. über VMWare ein Linux zu betreiben und dort eben Software zu entwickeln).
Also gute Unterstützung für Virtualisierungstechnologien.
Der Rechner sollte 64 GB RAM haben
Der Rechner soll auf jeden Fall leise sein.
Sinnvolle wäre wahrscheinlich 1 "Haupt" SSD die schnell ist (2TB) und eine zweite die nicht so schnell sein muss... (z.B. für Datensicherung / Backup etc.)
Das Gehäuse sollte "schön, stylisch" sein aber nix typisch "gamer" mässiges (keine Beleuchtung etc), und auch nicht "riesig" (also vielleicht MIDI)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitore - Hauptmonitor MSI MAG341CQ, 2 mal DELL U2713HM
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mau, ich beschäftige mich ca alle 7 Jahre mit dem Thema wenn ich einen neuen PC benötige
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.