Neuer Entwickler PC

makuat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein "alter" Rechner bereits 7 Jahre alt ist wäre es wieder an der Zeit etwas neues anzuschaffen.

Ich mache beruflich Softwareentwicklung und das soll auch der "Fokus" für den PC sein....

Würde mich sehr freuen für eure Unterstützung. Bei weiteren Fragen bitte ich um Rückmeldung.

Vielen lieben Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Ich spiele hauptsächlich Spiele ohne besonders hohe Anforderungen an die Graphik wie z.B. Hades, Spiritfall, Ravenswatch, Neon Abyss, Ember Knights, Diablo 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich mach keine besonderen Einstellungen und lasse immer den "default" an...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bin Softwareentwickler, der Rechner sollte also dafür möglichst schnell sein.

Ich möchte den Rechner unter Win 11 betreiben.

Es soll auch "gut" möglich sein mit VM's zu arbeiten (also z.B. über VMWare ein Linux zu betreiben und dort eben Software zu entwickeln).
Also gute Unterstützung für Virtualisierungstechnologien.

Der Rechner sollte 64 GB RAM haben

Der Rechner soll auf jeden Fall leise sein.

Sinnvolle wäre wahrscheinlich 1 "Haupt" SSD die schnell ist (2TB) und eine zweite die nicht so schnell sein muss... (z.B. für Datensicherung / Backup etc.)

Das Gehäuse sollte "schön, stylisch" sein aber nix typisch "gamer" mässiges (keine Beleuchtung etc), und auch nicht "riesig" (also vielleicht MIDI)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore - Hauptmonitor MSI MAG341CQ, 2 mal DELL U2713HM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mau, ich beschäftige mich ca alle 7 Jahre mit dem Thema wenn ich einen neuen PC benötige
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Magst du uns verraten was für Software du entwickelst?

Für normale Softwareentwicklung reicht ein Core Ultra 5 245 oder AMD Ryzen 9900X oder sogar der 9700X völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
mit welchen Entwickliungs-Umgebungen arbeitest du? mit welchen Sprachen arbeitest du? ein einfacher Texteditor braucht keine Leistung. das kompilieren braucht evtl. leistung.

Ich entwickle Enterprise Software: hauptsächlich im Java Umfeld für das Backend und Angular für das Frontend. Mit einer oder mehreren DB's etc. die als Docker Container laufen. Als IDE verwende ich hauptsächlich IntelliJ

Generell ist mein 7 Jahre alter PC dafür auch noch immer schnell genug.

ABER: ich möchte eigentlich unter Linux entwickeln und da wäre eine praktische Lösung eben z.B. das Linux System unter VM Ware laufen zu lassen. Und da ist es dann vorbei mit meinem aktuellen Rechner (Intel Core i7 8700K)

makuat schrieb:
Ich mache beruflich Softwareentwicklung und das soll auch der "Fokus" für den PC sein....
Wird der PC dafür auch beruflich genutzt oder ist das dann eher privates Geplänkel? Wenn beruflich, dann sollte man sich auch über SLA und Alternativen bei Defekt/Ausfall Gedanken machen. Es ist daher eventuell ratsam, den PC vor Ort bei einem ansässigen Systemhaus und nicht etwa bei "üblichen Verdächtigen" aus dem Internet zusammenbauen zu lassen. Somit hättest du im Problemfall vermutlich deutlich schneller (wenn auch kostspieliger) Support zur Hand.

makuat schrieb:
Sinnvolle wäre wahrscheinlich 1 "Haupt" SSD die schnell ist (2TB) und eine zweite die nicht so schnell sein muss... (z.B. für Datensicherung / Backup etc.)
Dir ist das Konzept einer Datensicherung geläufig? Falls ja, dann solltest du auch wissen, dass ein zweiter und zudem noch dediziert genutzter Datenträger im PC alles andere als ein Backup ist.

Ein Backup ist immer redundant und im Idealfall dezentral! Das kann z.B. mit einer Cloud, einem externen NAS oder einer regelmäßig manuell durchgeführten Datensicherung auf einen externen Datenträger (der zudem an einem anderen Ort gelagert wird) durchgeführt werden. Eine zweite SSD in einem PC ist einfach nur das: eine zweite SSD.

makuat schrieb:
Der Rechner soll auf jeden Fall leise sein.
Damit sollte die Wahl der Gehäuse eingeschränkt und klar vorgegeben sein: das richtige Gehäuse ist das A und O für einen möglichst leisen PC-Betrieb.

Ich werfe dir hier klip und klar das Lian Li Lancool 216 in weiß oder schwarz in den Raum. Das Gehäuse kommt mit zwei sehr leisen 160er Lüftern in der Front daher sowie einem 120er im Heck. DAS REICHT! Du brauchst keine Lüfter nachrüsten, das Gehäuse kommt mit seinen ca. 110 Euro somit komplett fertig und silent einsatzbereit daher. Die ARGB-Beleuchtung wird einfach nicht angeschlossen und schon ist das Gehäuse auch optisch unauffällig.

Als CPU-Lüfter würde sich je nach CPU entweder ein starker Luftkühler (Thermalright Peerless Assassin 140) oder aber eine Arctic Cooling Liquid Freezer III 360 eignen. Auch, wenn eine AiO mit Problemchen daherkommen kann, so ist sie gerade bei stärksten CPUs (Core i9-14900, Core Ultra 9 285, AMD Ryzen 9 9950X) eine nochmals höhere Kühlleistung sinnvoll, um diese möglichst leise zu gestalten.

Letztlich bleibt bei der Grafikkarte noch die richtige Wahl übrig. Unabhängig von einem einzelnen Modell musst du dich natürlich erst einmal auf den gewünschten Chip festlegen, je nach dem auch, ob es dir bei der Entwicklung zu Gute kommt (CUDA Cores bei Nvidia). Als ich z.B. meine RTX 4080 Super ausgewählt habe, habe ich keinesfalls einfach nur zum günstigsten Modell gegriffen. Mir war wichtig, dass ich eine Karte mit potenter Kühlung und somit einem möglichst leisen Lüfter bekomme. Letztlich fiel die Wahl auf eine Karte, die drei große Lüfter verwendet, welche somit deutlich leiser als z.B. andere RTX 4080 Super mit kleineren Lüfterblättern arbeitet.

Auf so etwas solltest du also ebenfalls achten. Gute Vergleichswerte von Grafikkarten(lautstärken) gibt es auf Techpowerup.

Letztlich würde ich dir noch ein ordentliches Netzteil mit wahlweise semipassivem oder aktivem Betrieb empfehlen. Das NZXT C-Series 850 Watt ist üppig dimensioniert und sollte insbesondere in deinem Szenario nie in größere Auslastungsbereiche fallen. Das hat den Vorteil, dass der Lüfter - wenn überhaupt - nur mit minimaler Drehzahl arbeitet und praktisch unhörbar sein sollte.

Alle anderen Komponenten lasse ich an dieser Stelle erst einmal außen vor, da sie nichts zur Geräuschentwicklung des PCs beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Ice_Dundee
Okay, da würde ich nach einem Prozessor mit 12-14 Kernen Ausschau halten wie oben vorgeschlagen. Das wäre für mich der Sweet-Spot. Eventuell reicht auch ein Prozessor mit 8 Kernen, je nach Budget.

DJMadMax schrieb:
Dir ist das Konzept einer Datensicherung geläufig? Falls ja, dann solltest du auch wissen, dass ein zweiter und zudem noch dediziert genutzter Datenträger im PC alles andere als ein Backup ist.
Ja klar, ich verwende immer mehrere Medien für das Backup (3 Stück , 2 davo extern)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was hast du jetzt (CPU, usw.) und wie lange dauern die build-Zeiten?

Hier wird vor allem die CPU der entscheidende Faktor sein.
CPU: Ryzen 9950X oder sogar Ryzen 9950X3D
Board: B850 nach deinen Bedürfnissen
RAM: DDR5 6000 CL30 2x32GB
GPU: RX 9070 / RX 9070 XT / RTX 5070 Ti
NT: ATX 3.1 mit 650W / 750W
SSD: WD SN850X 4TB

DJMadMax schrieb:
Wird der PC dafür auch beruflich genutzt oder ist das dann eher privates Geplänkel?
Ich verwende den PC "nebenberuflich" für eine Freelancer Tätigkeit bzgl. Softwareentwicklung und für privat. Habe aber immer noch "weitere" Rechner an der Hand. Also ist der Profi Support für mich nicht so relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
VMware Fusion, VMware Workstation oder reden wir von VMware ESXI Hypervisor ?

makuat schrieb:
ABER: ich möchte eigentlich unter Linux entwickeln und da wäre eine praktische Lösung eben z.B. das Linux System unter VM Ware laufen zu lassen. Und da ist es dann vorbei mit meinem aktuellen Rechner (Intel Core i7 8700K)
Mach doch ein Dual Boot System mit Linux zum Arbeiten und Windows zum Zocken.

Fujiyama schrieb:
Bei Arbeits PCs wird es wohl auf Dell, HP, Lenovo und co hinauslaufen
Nein das muss (soll) nicht sein...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mach doch ein Dual Boot System mit Linux zum Arbeiten und Windows zum Zocken.
Hab ich tatsächlich gerade ausgiebig probiert. Allerdings ist das für mich ein Albtraum gewesen . Ich möchte auf jeden Fall den Arbeitsstate nicht immer verlieren. Bei meinem aktuellen Rechner war keine Linux Distro in der Lage nach einem Suspend wieder aufzuwachen (d.h. Bildschirm bleibt schwarz), von einem "hibernate" ganz zu schweigen. usw, usw.

Windows hat ein sehr schlechtes Filesystem. WSL würde hier einen ordentlichen Schub bei den build-Zeiten bringen. Oder du steigst auf Linux um, aber das scheint keine Option zu sein wie man liest.

Den Projekt-Ordner hast du hoffentlich beim Virenscanner ausgenommen?

DJMadMax schrieb:
Auch, wenn eine AiO mit Problemchen daherkommen kann, so ist sie gerade bei stärksten CPUs (Core i9-14900, Core Ultra 9 285, AMD Ryzen 9 9950X) eine nochmals höhere Kühlleistung sinnvoll, um diese möglichst leise zu gestalten.
Dir bringt eine hohe Kühlleistung nichts wenn der limitierendene Faktor die hohe Wärmedichte ist.

Mit einem Freezer 36 kriegt man auch +300W leise gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
makuat schrieb:
Bei meinem aktuellen Rechner war keine Linux Distro in der Lage nach einem Suspend wieder aufzuwachen (d.h. Bildschirm bleibt schwarz), von einem "hibernate" ganz zu schweigen. usw, usw.
Ist bei meinem Rechner mit Manjaro kein Problem.

Es reicht theoretisch auch ein Desk Meet/Mini mit 8700G wozu eine 9070XT für fast 780€?

Wenn das Budget ausgeschöpft werden soll dann kann man das schon so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben