Der Ideale Entwickler-PC (mit Stil)

foofoobar schrieb:
Jedes Kabel und jeder Stecker der an einer Stromquelle mit 180A und 12V angeschlossen sollte diesen Strom aushalten können und niederohmig genug sein damit der Schutzschalter überhaupt eine Chance hat auszulösen.
Aha. Interessante Theorie. Mal angenommen es wäre nicht völlig wahnsinnig, was sollten die Käufer von 2.2kW-Netzteilen deiner Meinung nach also genau tun?
 
Khorneflakes schrieb:
Aha. Interessante Theorie.
Dann widerlege sie doch. Ersatzschaltbild zeichnen und los.
Khorneflakes schrieb:
Mal angenommen es wäre nicht völlig wahnsinnig, was sollten die Käufer von 2.2kW-Netzteilen deiner Meinung nach also genau tun?
Da es leider nur solchen gefährlichen Schrott am Markt zu kaufen gibt bleibt einem nur sich bewusst für oder gegen das Risiko zu entscheiden, und falls dafür entschieden Maßnahmen aufsetzen um die Wahrscheinlichkeit eines Risikoeintritts zu minimieren und Maßnahmen zur Schadensminimierung aufsetzen.

Bei dem bekloppten US-Rechtssystem hat man auch immer das Risiko das man seinen gesamten Besitz bis zum Ende seines Lebens in einem Einkaufswagen vor sich herschieben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Da es leider nur solchen gefährlichen Schrott am Markt zu kaufen gibt bleibt einem nur sich bewusst für oder gegen das Risiko zu entscheiden...
Ich bin kein Elektriker oder E-Techniker, daher ist meine Frage ernst gemeint: was kann ganz konkret passieren, wenn man eine CPU und drei GPUs an so ein Netzteil anschließt?
 
Da gibt es nichts zu zeichnen, woraus man noch irgendeinen Erkenntnisgewinn ziehen könnte. Das Problem ist bekannt, ich stelle lediglich deine Interpretation in Frage.

Laut Seasonic ist OCP und SCP implementiert. Wie? Gut? Weiß ich nicht. Im Zweifelsfall muss man natürlich davon ausgehen, das die Schutzschaltungen nicht greifen.

Gefährlichen Schrott zu unterstellen halte ich aber trotzdem für nicht zielführend. Zum einen ist Seasonic ein seriöser Hersteller. Zum anderen ist alle Kabelquerschnitte zu vergrößern auch keine Lösung, mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso unrealistisch ist mit den meisten gängigen Steckern.

@HerrRossi Die Gefahr besteht darin, dass der Fehlerfall mit einem ungewollten hohen Strom nicht von einer hohen Last des Netzteils mit einem gewollten hohen Strom zu unterscheiden ist und daher die Schutzschaltungen nicht auslösen. Das Problem besteht schon bei deutlich kleineren Leistungsklassen. Vor einigen Jahren gab es da hitzige Diskussionen zu, als Multirail-Netzteile noch deutlich häufiger anzutreffen waren als heute. Da gab es zwei Lager, die einen verfechten Multirail, die anderen Singlerail, beides hat Vor- und Nachteile. Ich hab das nicht weiter verfolgt, die streiten sich bestimmt heute noch.

@yurij Ich hab grad mal in die Specs geschaut. Vergiss das mit dem >20A outlet. Für das Netzteil hat Seasonic den Input auf 230V festgesetzt, genau genommen spezifizieren sie das als 200-240V.
 
OK, die US 110V Streckdosen haben mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Die Kiste soll überall her funktionieren ohne dass ich einen Elektriker mit mobilen Atomkraftwerk im Rücksack brauch.

Bei dem Netzteil gehe ich mal auf 1600W runter. Mit 2 x 12VHPWR

SeaSonic PRIME PX-1600 ATX 3.0 1600W - 450$
oder
be quiet! Dark Power Pro 13 1600W Power Supply | ATX 3.0, 80 Plus Titanium 400$

Damit kann ich dann immerhin 2 x GPUs sicher versorgen. Ich werde das erst mal testen und schauen was sich mit max power target begrenzen lässt. Vielleicht bleibt dann noch Luft für eine dritte mit Adapter.
 
Vielen dank euch allen!

Wollte nur kurz mal Bilder hochladen was aus meinem Vorhaben geworden ist.
Die Workstation ist klasse. Fegt alles weg, laesst meinen alten Ryzen 16 core Staub fressen.
Kompilieren geht 4x schneller.

Bei der Wasserkuehung muss man echt aufpassen, da gibt es nicht viele Wakues die auf TRX50 ausgelegt sind und das Die komplett abdecken.
Mit etwas UEFI tuning habe ich die Kueher und Pumpe alle heruntergeregelt, so dass selbst bei 100 Last die geraeuschkulisse schoen angenehm bleibt und die Temps unter etwa 75 Grad sind.

Da Steckt gerade eine RTX 4090 drin,
muss nur noch den Arbeitgeber ueberzeugen dass ich unbedingt die RTX PRO 6000 96GB brauch, am besten 2 davon
:D
... mal sehen...
Ergänzung ()

Die Workstation hat leider nicht so viel Bling-Bling – das muss jetzt der Gaming-PC ausgleichen:

20241217_012611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, PCTüftler, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zurück
Oben