Neuer Entwickler PC

Giggity schrieb:
Es reicht theoretisch auch ein Desk Meet/Mini mit 8700G wozu eine 9070XT für fast 780€?
Ließ dir den Leistungskatalog nochmal durch.

@KarlsruheArgus Prinzipiell ist ihm sein alter Rechner ja noch schnell genug, nur für VMWare reicht es nicht.
Man könnte aber auch WSL nutzen, ohne VMware.
Und wir wissen nicht, welche Grafikkarte er jetzt hat. Für die genannten Spiele braucht man imho keine 9070XT.

HerrRossi schrieb:
Und wir wissen nicht, welche Grafikkarte er jetzt hat. Für die genannten Spiele braucht man imho keine 9070XT.
Bei 3440x1440 schon und bei 2.5K€ ist man mit der RX9070XT gut bedient.
HerrRossi schrieb:
...nur für VMWare reicht es nicht.
Man könnte aber auch WSL nutzen, ohne VMware.
Könnte er.

@KarlsruheArgus, @wahli Ein 9950X ist für reine SW-Entwicklung genauso Overkill wie eine 9070XT. Kann man machen, aber es geht auch deutlich günstiger. Für mich wären für diesen Anforderungsbereich 12-14 Kerne der Sweet-Spot. Zum Beispiel ein Core Ultra 5 245 oder AMD Ryzen 9900X.

Danke mal für die bisherigen Beiträge.
Ich hätte mal hier eine Liste zusammengestellt:

Gehäuse: Fractal design 7 compact black
CPU: AMD Ryzen 9 9950X
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
Kühler: Dark Rock Pro 5
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
RAM: G.SKILL Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600 (oder
Crucial Pro DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, CL46-45-45)
SSD: Samsung SSD 990 Pro 2TB plus Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

Wo ich mir komplett unsicher bin ist die Grafik. Für die Art von Spielen die ich spiele reicht auch meine alte Karte (Geforce GTX 1070 Ti) locker aus.
Die neue Karte muss also kein Performancewunder sein, sondern hauptsächlich leise sein

Weiters, für meine Anwendungszweck ist dieser AMD Prozessor wahrscheinlich eine gute Wahl, richtig?

Bitte um weiteres Feedback, Thx

computerfreak89 schrieb:
Ein 9950X ist für reine SW-Entwicklung genauso Overkill wie eine 9070XT.
Dann bring deinen eigenen Budgetvorschlag anstatt andere Vorschläge pauschal abzustempeln.
Inhaltliche Änderungen wie andere Custommodelle, Gehäuse etc. sind hingegen sehr gerne gesehen.
makuat schrieb:
Kühler: Dark Rock Pro 5
Ist leider überteuert und zur Konkurrenz weder leiser noch kühler.
makuat schrieb:
Wo ich mir komplett unsicher bin ist die Grafik. Für die Art von Spielen die ich spiele reicht auch meine alte Karte (Geforce GTX 1070 Ti) locker aus.
Dann verwende deine alte Karte weiter und spar dir das Geld, wäre schön sowas direkt im Fragebogen zu lesen.
makuat schrieb:
SD: Samsung SSD 990 Pro 2TB plus Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB
Die Pro ist leider auch überteuert und schlechter als die SN850X.

Die EVO ist schon seit der 980er Serie keine Empfehlung mehr und wird von 100€ (2TB) NVMEs deklassiert.
Generell haben BeQuiet und Samsung leider sehr stark nachgelassen in den letzten Generationenm und leben nur noch vom guten Ruf alter Tage.

KarlsruheArgus schrieb:
Dann verwende deine alte Karte weiter und spar dir das Geld, wäre schön sowas direkt im Fragebogen zu lesen
Sorry, nein die alte Karte bleibt wo sie ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich keine mega Anforderungen and die Graphikarte habe...
Ergänzung ()

Bzgl. Dark Rock Pro 5 -> hab nur gerade einen CT Bericht gelesen wo der eigentlich gut abgeschnitten hat... bin aber wie gesagt ein Laie...

makuat schrieb:
Bzgl. Dark Rock Pro 5 -> hab nur gerade einen CT Bericht gelesen wo der eigentlich gut abgeschnitten hat... bin aber wie gesagt ein Laie...
Der Dark Rock Pro 5 ist nicht schlecht nur 35€ (60% zum MP7) zu teuer, die Konkurrenz (Thermalright Spirit / MP7) kann das selbe für 40€ bis 55€.
makuat schrieb:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich keine mega Anforderungen and die Graphikarte habe...
Die RX9070XT ist für 1440x3440 eine gute P/L Karte.
Mit 2.3K€ wäre mein Vorschlag unter dem Budget und im oberen P/L Bereich.
Wenn du weniger ausgeben willst kannst du bspw. auf die leise RX7800XT Hellhound herunterskalieren nur fehlt dann FSR4 für zukünftige Spiele und du bist deutlich näher am Grafikkartenlimit.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel....87048/#abschnitt_fps_pro_euro_in_3440_x_1440

makuat schrieb:
Weiters, für meine Anwendungszweck ist dieser AMD Prozessor wahrscheinlich eine gute Wahl, richtig?
Hast Du viel Desktop/Niedriglast? Dann ist der 9950X suboptimal. Das ist ein Arbeitstier das ausgelastet werden will:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 82
ich würde für Linux zum Dual-Boot oder 2. Gerät tendieren.

till69 schrieb:
Hast Du viel Desktop/Niedriglast? Dann ist der 9950X suboptimal. Das ist ein Arbeitstier das ausgelastet werden will:
Tabelle stimmt nicht. Hier mein 9800x3D auf dem Desktop: ~ 17W

1744979611346.png

@till69 DU hast die Tabelle mit CPU Werten hier gepostet. Ich habe nur gezeigt das diese falsch ist.

In jedem Thread das gleiche @till69. Pack das doch einfach in deine Signatur dann sparst du dir eine Menge Zeit.
Ergänzung ()

Ich Argumentiere (mal wieder) dagegen, wer lässt den PC im Idle ewig laufen?

Das ist am Ende des Jahres ein minimaler Unterschied auf der Stromrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HerrRossi und Ned Flanders
Giggity schrieb:
Ich Argumentiere (mal wieder) dagegen, wer lässt den PC im Idle ewig laufen?
Wenn der Stromverbrauch so extrem wichtig ist, dann kauft man sich einen Mac Mini :)

Giggity schrieb:
wer lässt den PC im Idle ewig laufen?
Niemand. Bei Desktopnutzung ist der Unterschied nochmals größer. Mausbewegen oder offener Browser reicht schon, oder eine VM (oder sonst was) im Hintergrund.
Kann Dir jeder, der mal nachschaut, bestätigen:

KGR84 schrieb:
Wie gesagt an der Anzeige des Messgerätes an der Dose, im "Idle" so 95W, im Browser ohne was zu tun so um die 115W, wenn ich bisschen was mache, peakt es so auf 135-150W rauf.

CB sagt:
"Unterhalb von 125 Watt stellt der Core Ultra 9 285K die versammelte Konkurrenz in den Schatten, bei lediglich 45 Watt TDP ist der Unterschied eklatant"

Und im Durchschnitt ist man selten über 125W. Kann auch jeder in HWInfo nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Es ist von vielen Faktoren abhängig: Mainboard, BIOS, RAM OC usw.
Dann verallgemeiner halt nicht ständig.

BTW: Das hier ist ein AMD Ryzen System an der Steckdose mit geöffnetem Browser und Thunderbird.
Beat me!

Anhänge

• IMG_20250121_131556_768.jpg
    IMG_20250121_131556_768.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben