Neuer Fernseher - 4K schon?

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

bin ein wenig auf der Suche nach nem neuen Fernseher, welcher erst einmal ein wenig halten sollte.

War heute im MM und da sind mir diese edlen 4K Fernseher ins Auge gestochen.
Dort war einer von Toshiba mit 3D ohne Brille und einer von Sony.

Kennt sich wer in die Richtung Fernseher aus was da so empfehlenswert wäre?

Ist 4K schon notwendig - lohnt es sich noch nicht? (man sollte in die Zukunft denken wollte nicht jedes Jahr nen neuen kaufen)

Um mal zu den Anforderungen zu kommen.
Größe relativ egal, zwischen 40- MAX55. Zoll
Preis so wenig wie möglich, aber sollte natürlich wat edles sein, die da heute waren preislich 3.500 bzw 4.500 €
3D kenne ich mich nicht so gut aus, je nachdem welches mehr ausgereift ist - sollte schon ordentliche Effekte darstellen.

Eine weitere Frage, zum upscalen von Blu Rays, was für ein Blu Ray Player wäre da empfehlenswert?

Was für ein HDMI Kabel wird benötigt, mir wurde gesagt, dass es da massive unterschiede gibt.

Habe momentan einen TechniSat HD Receiver, ist das ausreichend?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :-)

kleine Frage am Rande - ist schon bekannt bis zu welcher Auflösung die PS4 auflösen wird? ;)

Das Problem: Du kriegst praktisch nirgends 4k Content. Auch bei den neuen Konsolen nicht.
Daher würde ich warten. Die 3000 oder 4000 Euro sind im Moment reine Verschwendung. Die Dinger werden deutlich billiger werden, noch bevor Content in großer Menge verfügbar ist.

kauf dir um 2.000 einen anständigen fullhd fernseher und gut is....hat bei uns schon ewig gedauert bis die auflösung halbwegs verbreitet war...

gerade bei so "kleinen" wie TVs wie 55 Zoll bringt 4K auch in Zukunft nichts. wenn 65 bis 80 Zoll mal "normal" wird, macht dann auch 4K sinn, vorher sieht man keinen Unterschied. die Preis sind natürlich auch viel zu hoch aktuell.
die PS4 wird nur 1920x1080 (also Full HD) nativ können. das hochskalieren der TV selbst, dafür brauchst du keinen extra Player oder sonstiges.
steck dein Geld lieber in eine vernüftige 5.1 Suround-Sound Anlage, die hält auch länger als dein TV ;)

Ich glaube wenn du dir nen richtig schönen 55" Glotz-O-Mat in FullHD holst dann ist alles in Butter, die 4K Geschichte ist noch flammneu und unausgereift bzw. es gibt dafür noch nicht wirklich ein breites Angebot an Bildmaterial. Spar dir die Kröten und hol dir nen normalen, aber guten TV.

Was für ein HDMI Kabel wird benötigt, mir wurde gesagt, dass es da massive unterschiede gibt.

Gibt es, aber die Unterschiede sind so gewaltig alleine auch im Preis. Ich würde heute niemals mehr ein Kabel vom "Grabbeltisch" kaufen, habe ich früher mal gemacht habe ich bitter bereut. Wenn du zuviel Geld hast kannste dir ein teures Öhlbach Kabel holen, ich würde irgendwo in der Mitte zugreifen. Es muss nicht das teuerste sein, aber halt ein gutes. Zertifiziert nach glaube ich 1.3b ist das letzte das wäre wichtig.

Was willst Du mit einem 4K Fernseher?

Kein Sender auf dieser Welt kann diese Technik derzeit nutzen.

Zertifizierungen sagen gar nichts aus, die Version, wo 1.4a übrigens die neueste wäre, auch nicht. Es gibt ein paar Versionen (mit/ohne Ethernet, Standard/High Speed) und gut ist. Ein 5 Euro Kabel HDMI High Speed with Ethernet ist genauso gut wie ein 100 Euro High Speed with Ethernet, solange man keine speziellen Anforderungen hat (z.B. Kabellänge 15m). Kommt das Bild an, passt es.

Nach Empfehlungen darfst du fast nicht Fragen. Die meisten Leute empfehlen doch eh aus Reflex Samsung Produkte, egal ob Handy, TV oder andere Geräte. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, viel nehmen tun sie sich häufig nicht. Ich würde dir raten auf eine ordentliche Entspiegelung zu achten. Fast alle TVs, die ich vor kurzem in einem Elektronikmarkt gesehen hatte, sind offenbar nicht mehr richtig entspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
4k ist noch kein thema, full hd eher schon..

Sag erstmal was Du mit dem Fernseher machen willst.

Wenn Du viel Konsole spielst solltest Du Wert auf Inputlag legen. Schaust Du viel Fern sollte er eher stromsparend sein. Bist Du eher Cineast sollte er möglichst nah Bilder an der Norm wiedergeben können etc pp

Davon mal abgesehen: wenn Du vier Meter von einem 55er entfernt sitzt, ist 4k für die Katz. Das macht ab 50" und Distanzen von ~2m Sinn, bei "kleinen Geräten wie 40" ist das auf gut Deutsch, voll für den Hintern. Du kannst bei einem 50er ca 1,8m nah dran sitzen bevor Du alle Details von 1080p erkennst. Was das für die vierfache Auflösung bedeutet, kannst selber über den Daumen peilen...
4k hat praktisch erst Relevanz bei ~60" und mehr, vor allem bei Beamern und 80" - 100"-Displays. Für Fernseher im eigentlichen Sinne ist es wurscht, da bringt Dir nichtmal die applizierte Kantenglättung etwas.

Die derzeitigen 4k-Geräte sind darüber hinaus aber auch anderweitig technische Topprodukte, aber sündhaft teuer.

Technisch wäre MIR derzeit eher wichtig ob das Gerät die 48p/60p-Auflösungen kann welche zukünftig (Der Hobbit war bestimmt nicht der letzte Film) verstärkt auf den Markt kommen werden. Wenn ich einen Fernseher als "zukunftssicher" kaufen möchte.

Wenn Du viel BR/Filme anschaust, würd ich derzeit eher einen guten "normalen" Fernseher kaufen.

http://geizhals.de/panasonic-tx-p55vt60e-silber-a919449.html

reicht völlig aus, so wenig wie Du Dich mit Fernsehern zu beschäftigen scheinst ist das vermutlich eh overkill.

BRs werden nicht "upgescaled", das ist das tolle an BRs, dass sie pixelpräzise wiedergegeben werden auf einem 1080p-Gerät.

DvDs kann ein wertiger Fernseher selber schon ganz gut hochskalieren, ansonsten werden die meisten mit einem BRP von Panasonic mit uniphierchip vollauf zufrieden sein - kostet so ~100€. Alles darüber, im Bereich um 400€ oder mehr, ist für Enthusiasten. Die haben dann aber auch zuweilen einen besseren Chip in ihrem AVR oder gleich einen Mosquito oder andere Geräte in der Kette integriert.
Für nennenswert besseres upscaling darfst Dich in Regionen um 1000€ bewegen.

Wenn Du bei Kabeln sichergehen willst, kauf ein ***-Kabel von Oehlbach. Eigtl taugt alles was HDMI 1.4-zertifiziert ist. Wichtig ist eher der integrierte Audiorückkanal falls man den braucht.

Erzähl mal was Du für einen Technisat hast, so kann man nur vermuten. Die integrierten können zuweilen ganz gut sein, aber die Sendersortierung ist z.B. bei den Koreanern vielen ein Graus, das könnte TechniSat besser gelöst haben. Probiers aus was Dir besser gefällt, der integrierte Tuner im Pana ist nicht schlecht und bedeutet eine Fernbedienung weniger.

Okay, um dann vll mal ein paar mehr Informationen 'herauszugeben' -

Konsole wird gespielt, aber hauptsächlich mal Fifa mit Freunden oder halt nun bald GTA V.
Ich schau viel fern aber auch gern und oft Blu Rays.

Wollte nun halt mal schauen nach nem 3D fähigem TV, der technische Anforderungen stand hält um auf längere Zeit gesehen erst einmal etwas zu haben :-)

Sollte jetzt nicht so der übermäßige Stromfresser sein..
Was hier ja auch schon kam, das Ganze mit dem Sound System, da werd ich mich auch einmal informieren, was es da so nettes gibt

Es muss nicht direkt ein 55" sein, sowas im Bereich 46" o.Ä. wäre auch durchaus schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Nik[23] schrieb:
Ambilight sieht natürlich nett aus
Was hat es denn genau mit diesem 48p/60p auf sich?
ambilight gibts nur bei Philips TVs
48p ist einfach die doppelte Framerate von 24p was früher Standard bei Filmen war. die Zahl vor dem P steht für die Anzahl der Vollbilder die pro Sekunde im Quellformat vorliegen. Wenn ein TV dann aber 100Hz hat und ein Film 24p ist, dann berechnet der TV Zwischenbilder die zwischen den einzelnen Vollbilder liegen, das Bild wirkt so flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nik[23] schrieb:
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX6...Full-HD-schwarz/dp/B003HITCHE/ref=pd_sxp_f_pt

Das ist mein aktueller Fernseher und irgendwie muss mal frischer Wind rein :D

Nik[23] schrieb:
Wollte nun halt mal schauen nach nem 3D fähigem TV, der technische Anforderungen stand hält um auf längere Zeit gesehen erst einmal etwas zu haben :-)

Wenn Dir der "alte" Sony trotz LED und HDMI etc. technisch nicht aktuell genug ist, dann wirst Du auch keinen TV finden, der es auf Jahre für Dich sein wird!
Einziger Grund zu wechseln wäre wirklich 3D oder falls Dir die Größe nicht mehr reicht, obwohl der Ausgangspost das nicht vermuten lässt ("Größe relativ egal, zwischen 40- MAX55. Zoll").
Ob 3D Sinn macht, sei jetzt mal dahingestellt. Hast Du es Dir mal längere Zeit bei einem Freund angeschaut und nicht nur das speziell aufbereitete Demo-Material, dass man in Showrooms der Großmärkte sieht??

also wenn du was "edles zum Prahlen" brauchst, dann kauf dir so ein 4k Spielkram.
Irgendwie klingt das danach, als ob du technisch gar nicht weißt was es gibt oder was du haben möchtest und nach dem Motto: viel Kohle auf den Tisch legen, dann werden die Kumpels schon staunen.

Ich sehe das genau anders, statt mir eine Summe auszudenken, gehe ich lieber hin und gucke wie viel Geld ich für einen TV (oder sonstwas) in die Hand nehmen muss oder müsste, um das zu bekommen was ich haben möchte. Und dann wird geguckt ob die Kohle für alles reicht oder ob irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, bzw. einige Dinge mir den Aufpreis einfach nicht wert ist.

Auf der anderen Seite habe ich inzwischen aufgegeben richtig viel Kohle in TV's zu investieren. Nachdem die Sony 4:3 50Hz Trinitron Röhre es bis ins neue Jahrtausend geschafft hatte, musste noch unbedingt eine 80cm 16:9 100Hz Röhre her, für ich die damals 2500€ gezahlt habe, die LCD zu der Zeit lagen aber bei 10.000€ und hatten ein shice Bild.
Nichtmal zwei Jähre später hätte ich für denselben Preis auch einen LCD bekommen...
Anschließend habe ich mir in 2-3 Jahres Abständen immer nur noch "Brot&Butter" Modelle für 1000€ gekauft.
Damit hat man immer für die aktuellen Signale ein korrektes Bild, aber kann natürlich nicht großartig damit angeben.

Eine weitere Frage ist ja auch noch, wie dicht man davor sitzt. Bei den gut 4m hier zum aktuellen 50" Plasma kann mir kein Mensch auf Anhieb sagen, ob da gerade 720p oder 1080p läuft. Das sieht dann natürlich ganz anders aus, wenn die 110" Leinwand davor runter fährt.
Ich habe die ersten beiden Staffeln von Game of Thrones auf BD geguckt und jetzt die dritte auf Sky-HD. Es hat doch die Neugierde gesiegt, aber im ersten Moment wollte ich mir das gar nicht bei der bescheidenen Bildqualität antun.
Das gilt aber nur für Beamer, auf dem winzigen TV sieht man diese Unterschiede gar nicht!

Also eigentlich ist es so der Fall, meine Mum wollte sich einen neuen kaufen - da hab ich gesagt kannst meinen haben dann kauf ich mir nen Neuen.

Und nun ist es halt der Standpunkt, dass ich auf der Suche nach einem Neuen, am Besten mindestens eine Nummer größer als aktuell bin.
Daher waren wir heut mal im MM und waren einmal am schauen.
Hier wollte ich mir daher Ratschläge einholen was das Sinnvolste wäre. :-)

Achja, sitze meist so 2-3 Meter entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man auf einem 50er sofort, gerade auf einem guten Plasma-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben