Neuer Fernseher, 500€ Budget

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo Forum,

nach über 10 Jahren hat unser alter Grundig Fernseher (LCD, Full-HD, 55") nun die Grätsche gemacht und soll ersetzt werden.
Besondere Anforderungen bestehen eigentlich keine. Der alte Fernseher hatte kein besonders gutes Bild und wurde überwiegend mit einem Fire-TV Stick oder einer XBOX 360 genutzt.

Zusammengefasst wären die Anforderungen folgende:
  • Größe ca. 55"
  • LCD/LED Panel, OLED muss nicht sein.
  • VESA-Halterung um die bestehende Wandhalterung weiternutzen zu können.
  • Min. 2 HDMI Anschlüsse für XBOX und Fire-TV Stick.
  • Soundausgabe integriert in den Fernseher.
  • Budget ca. 500€, wenns sichs lohnt kann aber auch noch varriert werden.
Auf was muss man denn bei aktuellen Fernsehern so achten? Habe mich damit das letzte Mal vor 10 Jahren beschäftigt und bin daher komplett raus, was Fernseher anbelangt.

Würde ich beispielsweise mit folgendem Gerät etwas falsch machen?:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-55um7050plc-a2254167.html?hloc=at&hloc=de

Persönlich bin ich mit meinem LG UHD Monitor sehr zufrieden (siehe Signatur), wie sieht es da bei den LG Fernsehern aus?

Vielen Dank und entschuldigt, die etwas vagen Anforderungen. Kenne mich mit Fernsehern einfach null aus.
 
Moin,

nein da machst Du nix falsch für den Preis. Der nächste emphelenswerte von LG mit 100Hz und Nano Cell wäre der:

https://geizhals.de/?cmp=2017515&cmp=2254167

liegt dann über dem Budget. Aber für unter 400€ ist der von Dir genannte doch vollkommen ausreichend. Wobei Ich auf die 100HZ nie mehr verzichten möchte.

MfG
 
Von deinem alten Fernseher ausgehend nicht allzuviel. Von der Bildqualität wird kaum ein aktueller Fernseher schlechter sein. Da du einen Firestick und eie alte xbox hast, ist selbst ein schlechter eingebauter Mediaplayer kein Problem.
der Ton kann ein Problem sein. Die heutigen Fernseher sind meist sehr dünn und haben kaum Platz für die Boxen. Dementsprechend dünn ist meistens der Ton.
ein anderes Problem ist das meist angebotene 4k panel. Bei den meist günstigen Fernseher ist die interpolisation schlecht.
 
cyberpirate schrieb:
Ist doch schon korrigiert. Zu schnell geschaut. Daher auch die Empfehlung für einen richtigen 100HZ!

ich hab es nunmal geschrieben als es noch nicht korrigiert war
 
Super, danke für euere Anmerkungen.

@cyberpirate
Den besseren LG, schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an. Der Hauptunterschied ist Nanocell und die nativen 100Hz soweit ich das gesehen habe, richtig?

@Lord Maiki
Alles klar. Das mit dem Ton würde ich einfach mal testen. Notfalls hätte ich noch ein paar Lautsprecher, die ich für den Fernseher verwenden könnte.
 
Auf rtings.com findest du viele Tests
hier zB der Test des LG UM6900 (US) welcher der 7er Reihe (EU ) entspricht
un hier der Test des LG SM8600 (SM8500 und SM8600 baugleich nur anderer Standfuß)

Je nachdem was man bevorzugt/braucht, würde ich mich zuerst mal auf die Panelart festlegen,
  • VA Panel -> guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität
  • IPS Panel -> schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität
und mich dann danach orientieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
ich hab es nunmal geschrieben als es noch nicht korrigiert war

Alles gut. Mit dem zu schnell geschaut meinte Ich mich selber. Also das Ich dachte es wäre ein 100Hz, später sah Ich dann erst 100Hz interpoliert.
Ergänzung ()

Pennerschwert schrieb:
Alles klar. Das mit dem Ton würde ich einfach mal testen. Notfalls hätte ich noch ein paar Lautsprecher, die ich für den Fernseher verwenden könnte.

Na ja Ton vom TV höre Ich seit 25 Jahren oder mehr schon nicht. Damals wie heute sind meine TV immer mit einer Anlage oder Aktiv Boxen verbunden. Der normale TV Sound ist einfach grottig. Und da kann der TV noch so gute Boxen integriert haben. Richtig gute Lautsprecher können die nie ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
meine Schwester hat den Samsung RU7179, klar am ende des tages sind es immer noch integrierte billo Lautsprecher und nicht vergleichbar mit richtigen boxen, aber im vergleich zu meinem hisense be7300 und anderen standard lautsprecher sind die echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es wurde jetzt der lg-55um7050plc aus dem ersten Post. Da der jetzige alte Fernseher völlig ausreichend war, macht es einfach keinen Sinn mehr Geld auszugeben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf bessere und teuerere Alternativen.

Ich berichte dann am Dienstag mal berichten, welchen Eindruck der Fernseher so macht. Bis dahin danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix und cyberpirate
Etwas verspätet, der versprochene Bericht.

Der Fernseher macht einen guten Eindruck und das Bild ist definitiv besser als beim alten Fernseher. Die Verarbeitung ist für den aufgerufenen Preis auch mehr als in Ordnung. LG WebOS finde ich auch in Ordnung, etwas gewöhnsbedürftig am Anfang, aber ansonsten hat es alles was man sich wünschen könnte.

Einzig die Standfüße sind völlig unbrauchbar, eine Wandhalterung ist also Pflicht.

Ingesamt bin ich der Meinung, dass der lg-55um7050plc für 400€ ein sehr brauchbarer Fernseher ist.
 
Zurück
Oben