Neuer Fernseher Beratung

Zaphod82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo Ihrse,

nachdem ich den Black Friday Sale und das "unglaubliche Angebot" verpasst habe, muss ich wohl oder übel einen Fernseher ohne Deal kaufen :) Gibt mir aber Zeit, bei Euch Erfahrenen Recken nachzufragen was Eure Empfehlungen sind.

ins Auge genommen hätte ich den da:

https://geizhals.at/sony-kd-43xh8096-a2253860.html?hloc=at

aber nachdem ich nach recherche gesehen habe dass er nur "Amazon Alexa ready" ist, bin ich mir nicht sicher ob Alexa in den Fernseher integriert werden kann, oder ob er nur mit der box "sprechen" kann.

Was ich gerne hätte:

Ein 4K LCD/LED (was auch immer, bin absolut unbeholfen) Fernseher der folgendes können sollte:

Diagonale nicht größer als 50 Zoll, eher kleiner 43 oder sowas
Sollte Android können (wegen Steamclient, Netfix und Amazon Prime und MagentaTV) - wenn das mit anderen TV OS geht, dann bin ich auch offen für Tizen oder anderes, hätte aber nichts dazu gefunden)
Sollte Alexa integriert haben

Hintergrund davon ist:

Ich möchte den Kabelsalat hinter dem Fernseher (und die Anzahl der Fernbedienungen) auf ein Minimum reduzieren, mit der Konfiguration hätte ich ausser dem Lankabel und dem Netzkabel keine weiteren Kabel hinten hängen, bei den Kabeln, je weniger desto besser, Alexa müsste nicht mehr verbunden sein, TV ginge über App, etc...

so stellt sichs der kleine Zaphod vor.

Wenn einer von Euch, oder gern auch mehrere eine Idee haben wo ich schauen könnte, wäre ich sehr happy, das Ding sollte wenn möglich nicht mehr als 700 Euro kosten.

danke Euch

lg Zaph
 
Über die gwünschte Bildqualität schreibst du überhaupt nichts. Smart TV mit Netflix etc. ist nicht das Problem, das kann fast jeder Fernseher für 400€. Alternativ einen FireTV Stick für 20€, da gibt es auch keinen Kabelsalat.

Soll das Bild also schon sehr gut sein oder reicht dir ein Bild was ok ist, wo man also alles gut erkennen kann, es läuft aber eben nicht perfekt ist?
 
Hallo Pako,

Naja 4k sollte er schon können, ich hätt halt gern alles im Gerät, das mit dem Fire TV Stick wär natürlich auch eine Lösung, ich hab momentan den Alexa Cube, und damit hätt ich wieder eine Fernbedienung mehr, der hängt halt mit HDMI am Fernseher dran, kann man damit auch Alexa nutzen? Der hat ja keinen Lautsprecher oder kein Mikro geht das dann über den TV?

und AndroidTV bzw SteamClient kann auch nicht jedes OS, zB mein letzer Wissensstand ist (kann aber schon veraltet sein) dass SamsungTV SteamClient noch garnicht kann, und amazon kann man auch nur mit gutem Willen dazu überreden. Würd gern auch am TV zocken :)
 
Der FireTV Stick dürfte (nagel mich nicht drauf fest) das Mikro in der Fernbedienung haben, der FireTV Cube dürfte das also auch können. Wenn du das aber direkt am Fernseher dran hast kann es sein, dass der Fernseher laufen muss, damit Alexa z.B. Musik abspielt. Da bin ich kein Profi.

Mein Punkt ist nur, dass z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B085L2FVVK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Deine Anforderungen erfüllt, auch wenn hier Ton und Bild eventuell nicht schick sind. (Hier ohne Alexa, das dann über den FireTV)
Der gezeigte Fernseher ist keine Empfehlung, er tut halt was er soll.

Deswegen erneut die Aufforderung: Konzentrier dich mehr auf die Bildqualität als auf Alexa etc. oder nenn einmal deinen expliziten Usecase: Alexa nur für Filme oder auch zur Smarthomesteuerung (unabhängig vom Fernseher)?
Kabelsalat kannst du immer reduzieren.
 
Hallo Paco

erstmal danke dass du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen,

Ich muss nicht jedes Nasenhaar am Bild sehen, aber die absolute Kartoffel solls natürlich auch nicht sein. Samsung ist prinzipiell meiner Meinung nach nicht schlecht, hab jetzt einen alten Samsung TV, was den Sound angeht, hab ich den Versuch alles so wie im Kino klingen zu lassen auch schon aufgegeben, mittelfristig kommt eh eine Soundbar dazu (ja, ich weiß wieder ein Kabel, aber wenn die nah genug am TV dran ist stört das nicht.

Smarthome ist bei mir kein Thema, Wenn Alexa mir ab und zu die Zeit sagt, Musik auf Abruf abspielen kann (dazu kann der TV ruhig laufen) und mir sagt wann ein Bus von der Station abfährt, reicht es mir.

Tatsächlich ist die Anfrage so wie ich sie genannt habe, die Anforderungen sind nicht für mich alleine, mir ist der Kabelsalat wurscht, meine bessere Hälfte jammert wegen den Kabeln und den Fernbedienungen, darum sowenige wie möglich.

Ich weiß es ist die Quadratur des Kreises was ich da will, und... mein Samsung Gegenargument wegen Steam ist mir gerade verlorengegangen :)

https://www.samsung.com/at/tvs/smart-tv/steam-link/

hmm danke dafür dass du mich animiert hast das nochmal zu prüfen, da tut sich ja eine neue Welt auf :)

lg vom Zaph*
 
4K ist kein Qualitätsmerkmal mehr. Unter 55" gibt es zum Beispiel nur noch wenige Premium Fernseher die ein schnelles Panel mit 100Hz verbaut haben. Da wären 700,00€ schon zu wenig. Also reicht ein Panel mit langsamen 50Hz, eingeschränktem Schwarzwert und eingeschränktem Blickwinkel aus oder nicht?
 
da sind wir wieder dort wo ich keine Ahnung habe, Blickwinkel ist zweitrangig (glaub ich) wenn wir fernsehen schauen wir von Vorne drauf, und wenn er nebenher im Homeoffice vor sich hin tut höre ich meist nur zu, und schaue nicht wirklich.

Momentan hab ich einen Samsung UE40ES8080 war für die damalige Zeit zumindest recht weit vorne. ist halt noch Full HD, 4K wäre ein Upgrade, hätt ich gern, aber ob das jetzt 100HZ hat oder nur 50, ich wüsst nicht ob ich einen Unterschied sehen würde.

auch auf die Gefahr hin dass ich da jetzt kompletten Blödsinn schreibe, aber ich glaub auf die Größe die ich da brauche machts auch keinen Unterschied, aber ein größerer Fernseher passt halt einfach nicht rein.
 
Für die genannten Dinge mit Alexa würde ich nie den Fernseher nutzen, denn der muss sich immer erst einschalten um zu antworten.
Kleb dir meinetwegen mit Klebeband einen Echo Dot hinten an den Fernseher, der sagt dir dann wie spät es ist.
Oder versteck den im Regal etc.

Effektiv würde ich also sagen, dass du dich selber schlau machen musst welchen Fernseher du möchtest, denn deine Anforderungen erfüllt eben nahezu erstmal jedes Gerät.
43 oder 50 Zoll ist relativ gesehen klein, da dürften größere Fernseher nicht deutlich teurer sein, also überleg ob es wirklich so klein sein muss oder du für unwesentlich mehr einen größeren kaufen möchtest.

empfehlen kann ich dir keinen, da liest du dich am besten durch Testberichte von den gängigen Heimkino-Webseite.
Ergänzung ()

Der Amazon Link von mir taugt auch, lediglich die Farben sind eben nicht so knackig, ansonsten gibt es da nichts riesiges dran auszusetzen. Fürs Wohnzimmer würde ich dir mal einen Preisbereich von 500€ empfehlen, aber am Ende des Tages sind es deine Augen und Ansprüche, eine explizite Empfehlung gibt es von mir also nicht
 
Hallo @Pako1997 und @Mercator

Danke Euch für die Zeit und den Input, ich hab jetzt was zum nachdenken :)

Ich werde mich mal noch schlauer machen und nachdenken was ich eigentlich will.

liebe Grüße und frohe Weihnachten Euch.

Zaphod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Zurück
Oben