Neuer Fernseher für die Mutti :)

maddin91

Commander
Hi Community,

meine Mutter braucht einen neuen Fernseher. Mit Monitoren kenn' ich mich ganz gut aus, aber von Fernsehern habe ich keinen Plan. Ansprüche sind folgende:

- Flach (heutzutage ja selbstverständlich)
- 26 Zoll sind locker ausreichend, mehr ist einfach nicht nötig!
- gute Bildqualität (nach Möglichkeit kein TN-Panel wenn's das bei LCD's überhaupt gibt)
- Scart-Anschluss
- Gutes Bild bei SD-Quellen. Die Quelle wird ein schon vorhandener DVB-T-Receiver am Scart-Anschluss sein
- Kopfhöreranschluss
- nicht allzu breiten Rahmen

Wenn möglich kann auch ein interner DVB-T-Receiver vorhanden sein (dann behalte ich den alten ;)). Dann sollte aber auch der Empfang gut sein.

Preislich habe ich wirklich wenig Ahnung. Der Fernseher sollte viel bieten für's Geld. Ein gutes P/L-Verhältnis wäre also erstrebenswert. Ich dachte bei 26" so etwa an die 400€, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Danke für eure Hilfe!

Danke soweit für dein Engagement, aber 32" sind einfach nicht notwendig.

dann nimm den Samsung LE-26A330 z.B. der steht auch in der Liste. Die Liste ist nach beliebtheit sortiert. Da kann man meistens gut erkennen welche einigermaßen gut sind, denn die guten werden auch oft angeguckt. für unter 350 bekommste aber auch keinen 26Zoller. Da würd ich ja dann lieber die 50€ mehr bezahlen und du hast nen 32Zoller. Der ist dann schöner beim gucken. Außer du hast natürlich keinen platz.

Aber wie du sagtest du wolltest ein gutes P/L Verhältnis und das ist beim 32Zoller denke ich besser!

Habe ich mir schon gedacht, dass P/L bei größeren Geräten besser ist, wegen Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage bei größeren Geräte -> größeres Angebot -> mehr Konkurrenz -> relativ niedriger Preis.

Es ist so, dass meine Mutter im Moment auf ihrem Notebook schaut (17") und da das Fenster nicht mal groß macht (omg^^). Ich sitze gerad vor nem 24" und sie meint dazu, dass ihr Neuer etwa so groß, wenn möglich nicht größer sein sollte. Das Problem ist - wie du richtig erkannt hast - nämlich einerseits der Platz, das Zimmer ist relativ klein, andererseits möchte sie nicht so ein fettes Objekt, was dem Zimmer ein ganz anderes Flair gibt. Zudem wird das Bild bei größerer Fläche noch weiter gestreckt und ich weiß genau, dass sie nicht auf miese Qualität steht (ich weiß, im Prinzip ist es dasselbe, aber Laien denken anders ;)).

Den Samsung hatte ich schon rausgesucht gehabt, aber nichts über ihn im Netz gefunden. Leider steht im Kommentar, dass der Blickwinkel Mist sei. Sowas will ich meiner Mutter nicht zumuten (obwohl sie's ja im Moment nicht anders macht, ich denk nochma drüber nach ;)).

Danke für dein Hilfe soweit.

Gibts noch weitere Empfehlungen?

der LG Electronics 32LG3000 soll
ganz gut sein.

es ist natürlich immer die Frage, wie weit man von dem Teil weg sitzt. wenn er größer wird muss man natürlich weiter weg damit das bild nicht zu scheiße aus sieht. Wenn sie im Moment am Laptop guckt, dann wird sie wohl direkt davor sitzen. Dafür ist so ein richtiger Fernseher nicht geacht und wenn sie dann weiter weg sitzt, wären ja ein 17 Zoll viel zu klein, ne ;-)

Naja, ich hab ein wenig gegooglet und gelesen, der Sitzabstand sollte etwa die zweieinhalbfache Diagonale sein, umgerechnet müsste also der Sitzabstand durch 2,5 die optimale Diagonale ergeben.

Der Sitzabstand beträgt 2 Meter, also wären 80cm ~ 32" von der Größe her optimal, unter der Bedingung, dass gutes Material vorhanden ist. Da sie aber nur PAL schauen wird, wäre 32" ersteinmal theoretisch das Maximum, praktisch sollte die Glotze aber kleiner sein (wegen des schlechten Materials). Ich geh mit ihr heut ma' in den Saturn und wir schauen uns verschiedene Größen an. Mal schaun was sich ergibt, ich werde weiter berichten ;)

Update:
Wir waren gerad im Saturn. Der 32"LG scheint ja wirklich gut zu sein, spricht sehr an. Ansonsten fanden wir den hier noch sehr gut. Leider ist der für die Größe doch sehr teuer. Der Vorteil: Das Ding hat ein wirklich gutes Panel und gute Farben. Ich bin echt sehr negativ überrascht, wie viele Fernseher in der Nähe von 20-32" ein schlechtes Panel haben... schlimm. Tja also das Gerät hat halt nur 20" und kostet sehr viel für die Größe. Meine Mutter hat sich nun zu entscheiden, welchen der beiden sie denn nun nimmt. Die meisten Fernseher dazwischen fallen weg - sch*** Blickwinkel, billiges Panel. Das sollte beim Fernseher nun wirklich nicht sein.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben