Neuer Fernseher für Studentenwohnung

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hallo,

Suchen einen neuen Fernseher für unsere Studentenwohnung. Preislich natürlich so billig wie möglich aber wenn es für ~1200€ was signifikant besseres gibt dann bitte auch vorschlagen.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

keinen

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut

Schwierig zu sagen, da wir im Moment gar keinen Fernseher haben. Wollen uns simpliTV anschaffen (https://www.simplitv.at/) Dazu gleich eine Frage falls das jemand kennt. Ist das wirklich so einfach, dass man einfach Antenne und Modul kauft und dann ohne irgendwelche anderen Kosten TV schauen kann (HD etc. für 10€ im Monat)

Weiters wollen wir Netflix ausprobieren (Hauptsächlich wegen der hochgelobten Eigenproduktionen)
Unser Internet ist nicht besonders schnell (Abends ~5mbit), kann Netflix soweit in UltraHD vorladen, dass wir ohne Zwischenladen durchschauen können ?
Lohnt es sich deshalb ein UltraHD Fernseher zu kaufen ?

Wir schauen auch nicht besonders viel "normales TV"... Vielleicht mal einen Film am Abend im TV oder Galileo etc.
Im Schnitt vermutlich 30min-1h


3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Noch nicht sicher 2,5 -5m


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

~55"


5. Wieviel man ausgeben möchte

So wenig wie möglich, so viel wie notwending

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Aus Neugier vielleicht mal ein Spiel auf dem TV oder YT.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Keine Spielekonsolen, zurzeit auch kein Blue-Ray etc.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

immer dunkel

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E)

LG ELECTRONICS 55UB820V oder Samsung UE55H6410 da sehr günstig und in der Nähe verfügbar (Gerät sollte in A 8010 verfügbar sein)
 
Ultra HD kannste vergessen, Netflix mit 5mb darfste halt mal 5-10min vorbuffern für HD. Ansonsten, seit wann haben Studenten so viel Geld? :D
 
Mittlerweile arbeitet eine Person in der Wohnung in einem höheren technischen Beruf (mein Bruder). Natürlich darf er dann die neue Technik bezahlen. Da ich aber nicht soviel verdiene und noch andere Anschaffungen anstehen sollte es in einem Bereich liegen welcher vernünftig ist. Haben beide genug Reserven (für unser Alter) auf dem Konto und müssen fast nichts für die Miete zahlen, könnten sicherlich um 5000€ einen Fernseher kaufen, aber man muss ja nicht immer gleich alles ausgeben.

Daher falls der Fernseher 100 oder 200€ mehr kostet wird uns das sicher nicht finanziell ruinieren, aber es sollte schon einen Grund haben warum man mehr ausgibt

Und wegen Netflix. Auf der HP steht 5Mbit für HD (flüssig) und 25Mbit für UHD.
 
Du hättest ihm deine finanzielle Lage nicht erläutern müssen ^^ Wenn ich Ihr wäre würde ich mal hier vorbei schauen: http://www.prad.de/new/tv/testberichte.html und mich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Bevor ihr so eine Investition tätigt ;)
 
Hab ja Zeit ....^^ Sollte eig. nur aussagen, dass wir nicht jeden Cent umdrehen müssen falls es etwas viel besseres gibt für bisschen mehr Geld.
Das Problem bei den Testberichten ist, dass ich selber nicht weiß was ich will. Ich vermute mal, dass wir mit unseren Anforderungen auch mit einem Einsteigergerät in der 55" Klasse zufrieden sein werden. Die neuen Geräte haben ja alle schon Wlan/Smart XY/.... was völlig ausreichend ist. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich Lust mich durch hunderte Testberichte zu lesen und dann doch den 899€ Fernseher bei MM etc. zu kaufen weil die anderen verhältnismäßig viel zu teuer sind (Versandkosten etc.). Der Samsung ist relativ billig verfügbar bei einem Onlinehändler mit Shop in der Nähe und gut bewertet (http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue55h6410-teil10.html#Bewertung)

Aber ich lasse mich natürlich immer eines Besseren belehren, falls es wirklich sinvoll ist 200-300€ mehr auszugeben. Und ob ein Test jetzt sagt die Ausleuchtung ist 2% besser bei Gerät A als bei Gerät B ist dann für mich auch relativ egal. Der Samsung hat vor nichtmal einem Jahr ein Sehr Gut bekommen und kostet 800€. Was rechtfertig dann ein Fernseher für das doppelte ?

Ps. Erfahrungen mit simpliTV wären auch noch Spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs der 6er Reihe bieten das beste Gesamtpaket bzgl Preis, Leistung und Ausstattung
 
Habe jetzt ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen und es wird vom LG doch sehr oft abgeraten.
Jetzt bleibt die Entscheidung zwischen http://geizhals.at/samsung-ue55h6410-weiss-a1087865.html und http://geizhals.at/sony-kdl-55w829b-a1108555.html?hloc=at

Sind beide in der Nähe verfügbar. Macht der Sony irgendwas besser als der Samsung ? Man ließt immer unterschiedliche Meinungen zB. Sony eher für Spielen wegen InputLag, Sony besseres Bild etc. Der Samsung wird aber auch relativ gut bewertet und ist immerhin 200€ billiger.
 
Da du nicht spielst, spielt der Input Lag bei dir eh keine Rolle, wobei der Unterschied marginal ist und einige das vielleicht nur bei 3D Shootern merken.

Smart TV ist für dich aufgrund von Netflix und Youtube eher ein Thema, da kann Samsung derzeit am besten punkten mit schnellem Prozessor und guter Bedienung. Sony hinkt in diesem Punkt hinterher.
 
Zurück
Oben