Neuer Fernseher gesucht

Gorby

Vice Admiral
Hallo meine lieben CB/FB'ler,

ich schaue eigentlich kaum fern und habe daher schon länger keinen Fernseher mehr. Mein letzter war noch ne Röhre, aber jetzt möchte ich ab und zu evtl. mal nen PC an den Fernseher anschließen und im Zuge eines neuen Wohnzimmers soll nun auch ein moderner TV an die Wand. Bin da allerdings garnicht mehr in der Materie, bzw. noch nie gewesen, und suche daher bei euch Rat :)

Was mir wichtig ist:
- Preis bis max. 1100€
- mindestens 50"
- integrierten DVB-S2 Reseiver

Was schön wäre:
- W-LAN und das SMART zeugs
- schönes, flaches, minimales Design (keine dicken Ränder ec.)

3D wäre mir nicht so wichtig.

Mir ist schonmal aufgefallen, dass man ähnlich wie bei Smartphones, schnell den Fokus auf Samsung legt. Liegt vermutlich am P/L und LG ist so ne Marke die ich schon immer etwas kritisch betrachtet habe. Von dem her währe ich auch für Vorschläge auserhalb des Samsungimperiums zu haben, wenn diese denn vom P/L her mithalten können.

Bin mir auch noch unsicher zwischen Plasma und LED-LCD, aber bei den Plasmas schreckt mich oft schon der Stromverbrauch ein wenig ab.
In der engeren Auswahl sind vorläufig:
https://www.computerbase.de/preisve...griert)~2728_DVB-S2~1543_LED-Backlight&sort=p

Bin für jede Antwort und Erfahrung dankbar :)

Edit:
der Samsung UE55ES6300 und der Samsung UE50ES6710 leigen beide preislich sehr na bei einander. Hier geht es wohl um
- 55" vs. 50"
- Edge-lit vs. local-dimm
- 200Hz vs. 400Hz

Ist der Samsung UE50ES6710 vom Bild her den sehr viel besser? Die 5" mehr beim 63er finde ich jetzt nicht so wichtig, weswegen die 50"-Variante des 63er vllt. ein optimaleres P/L hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch der Plasmas is n Märchen das sich ewig hält richtig....

Im mittel geben sich die 3 bauformen da nix grossartig, und LG kann ich eigentlich reinen gewissens Empfehlen setze selber seit letzes jahr auf LG mit nem 55er Plasma und nem BD player, beide haben das Smart zeugs von anfang 2012 und spielen ohne murren alles ab was auf der Festplatte liegt, sogar MKV inklusive untertitel und oder Tonspur-wechsel

Von Samsung kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten,sei es wegen nicht vorhandenen angepriesenen Features oder Qualität der Panele.

Nach längerer recherche kommt für mich als nächstes,wenn der Samsung wahrscheinlich wegen geplanter Obsoleszenz den Geist aufgibt,nur ein Panasonic oder wenn auf dem Markt ein iTV(?) iPanel(?) in Frage.

Hi,

um dir die Entscheidung "Plasma vs. LCD" zu erleichtern gebe ich den Tip, den auch sonst immer gebe. Ist das Wohnzimmer richtig lichtdurchflutet und man schaut größtenteils tagsüber fern so empfiehlt sich ein LCD-TV, da dort die Leuchtstärke am größten ist. Bei wenig Lichteinfall bzw. TV nur am Abend im abgedunkelten Wohnzimmer, dann kommt nur ein Plasma in Frage.

Das Strommärchen der Plasmas wird überbewertet, seit ca. 2 Jahren läuft mein Plasma (42" Panasonic, aus Jahr 2008, inkl. AVR) im Durchschnitt 2-3 Stunden am Tag und ich komme im Jahr nicht über 1600 kWh Stromverbrauch. Tagsüber, wenn's nicht abgedunkelt ist, habe ich zwar keine knackigen frischen Farben, aber beim Film schauen im abgedunkelten Raum habe ich ein deutlich besseres homogenes, fast schon Kino-"lookalike" Bild. Ist für mich persönlich angenehmer als die knackig buntfrischen Farben eines LCDs. Und ja, ich weiss, dass man die Farbsättigung runtersetzen kann. Aber wer kauft sich schon einen LCD um die Farbsättigung soweit runterzusetzen, dass die Farben zu blass wirken? Richtig, niemand.

Ein Freund von mir hat einen LG-Plasma in 65" und selbst die größten LG-Kritiker und Panasonic-Jünger aus dem Freundeskreis (5x Panasonic-Plasma, 1x Philips-LCD 1x LG-Plasma) sind mit der Bildqualität und der sonstigen Verarbeitung mehr als zufrieden.

Mein Panasonic TH-42PZ85E will einfach nicht kaputt gehen, sonst hätte ich längst ein neues Modell an der Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE55ES6300 und der Samsung UE50ES6710

entweder sitzt du verdammt weit weg, oder wirst dich damit zufrieden geben müssen, dass du masse statt klasse kaufst. mehr kann man zu den beiden modellen nicht sagen.

Edge-lit vs. local-dimm

laut geizhals hat der 6710er sogar beides. da merkt sogar der laie, dass da was nicht stimmen kann. edge-lit bedeutet die leds sitzen im rahmen um das panel herum, local-dimming kann nur eingesetzt werden wenn tausende leds hinter dem panel sitzen. nicht weiter drüber nachdenken, keiner der modelle hat local-dimming. der gegenspieler zu edge-lit heißt übrigens "full-led" und hat rein gar nichts mit full-hd zu tun.

früher konnte man sich noch einigermaßen darauf verlassen, dass die hertzangabe auch ein flüssigeres bild bedeutet. diese zeit ist lange vorbei. zum einen sind die angegeben werte reines marketing (100 vs. 200 ist glaube ich die realität), zum anderen ist bei samsung auch mit 200hz nicht alles flüssig, zumindest empfinde ich es so.

allgemein gibt es nur einen rat den man dir geben kann: nimm dir einen usb-stick, schmeiß da ein video drauf, geh in einen elektronikgroßmarkt und spiel das video auf den geräten ab. nur so kannst du eine entscheidung treffen, welches das beste gerät für dich ist.

1100€ -> http://geizhals.de/752461

Gibt nichts was da annähernd rankommt. Nur größere & teurere Geräte wären dann eine Alternative.
Der Unterschied zu den billigen Edge Backlits sind in Galaxien zu rechnen.

Stromverbrauch wird überbewertet, wenn man sieht, wie viel ein LED kosten muss um an einen besseren Plasma ranzukommen.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten/Tipps :)

Sry das ich mich erst so spät melde, hatte heute nicht die Zeit alles wirklich aufmerksam zu lesen.

Der Fernseher steht in einem recht dunklem Eck, von dem her würde sich dann wohl Plasma sogar anbieten.

Andere Frage: Wie ist das denn mittlerweile mit dem einbrennen, weil ich ja auch einen PC dran anschließen möchte. Nen Kumpel hat nen teuren Plasma vor knapp 2 Jahren gekauft und damals hies es auch schon, dass einbrennen nicht mehr vorkommen sollte. Naja, bei ihm brennt alles ein was lnger wie 5min stehend angezeigt wird (z.B. auch die Senderlogos).

Zu wie viel % willst du denn den PC nutzen? Und für was?

Bei deinem Kumpel brennt sicher nix in 5min ein ;) Du verwechselst das mit Nachleuchten was normal ist und innerhalb kurzer Zeit i.d.R. wieder verschwindet. Sonst wäre ja schon sein ganzer TV voll mit Einbrennern.

Deshalb kommts, gerade bei den Panas, drauf an, wie viel du den PC nutzt. Für ab und zu mal switchen ok. Aber als Monitor ist er nicht geeignet, da die NeoPlasma Panels doch recht empfindlich fürs Nachleuchten sind.

Die Frage ist, ob es bei deinem Kollegen normales Nachleuchten oder schon irgendwelche negativen Abbilder sind. Wenn ich mir zB einen 3h Film mit Cinema Scope, 95% Kontrast, max. Cell Light im Screen Fit (ohne Pixel Shift) schaue, dann kann ich direkt vorm TV minimales Nachleuchten für ca. 3-5 Minuten wahrnehmen. Aber eben nur wenn du ganz genau 5-10cm davor stehst. So ist es beim Samsung.

Beim VT50, der das gleiche Panel hat wie der STW, habe ich mit Cinema Scope auch keine Probleme. Allerdings mit Senderlogos ala Sky Sport HD und sonstiger kontrastreicher Schrift schon.

Nachleucht-Problematik ist also nicht bei jedem Plasma gleich.

OK, in nächster Zeit ist das anschließen des Rechners nur sporadisch geplant. Langfristig will ich aber evtl. einen HTPC anschließen, der dann sicher öfter verwendet wird. Ich werde mir die Modelle auf jedenfall mal aufschreiben und morgen mal in den Saturn bei mir um die Ecke gehen.
Vllt. kann ich dann einfach nach persönlichem Bildempfinden entscheiden.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)

Gorby schrieb:
[...]

Andere Frage: Wie ist das denn mittlerweile mit dem einbrennen, weil ich ja auch einen PC dran anschließen möchte. Nen Kumpel hat nen teuren Plasma vor knapp 2 Jahren gekauft und damals hies es auch schon, dass einbrennen nicht mehr vorkommen sollte. Naja, bei ihm brennt alles ein was lnger wie 5min stehend angezeigt wird (z.B. auch die Senderlogos).

Seit November 2008 nutze ich meinen Panasonic für Filme (mit/ohne Breitvollbildformat), TV und vor allem für die PS3. Nachleuchten gibt es auf jeden Fall, eingebrannt hat sich allerdings nichts, weder die Format-Balken (16:9/4:3) noch die Senderlogos oder HUDs der PS3-Games. Ob sich das jetzt auch auf die weniger qualitativen Panels übertragen lässt, kann ich nicht 100%ig verneinen.

Kurze Info wens noch interessiert:
War im Saturn, hab sie mir angeschaut. Hab jetzt mal den Pana STW50 bei Amazon bestellt. mit Bissl glück ist der denk ich Donnerstag oder Freitag da.

Bin mal gespannt was mich erwartet :)

Edit: Hab das Ding jetzt und bin von der Bildquali ec. zufrieden. Das smartzeugs ist auch ganz nett, aber ich bekomme keine Streams wie own3d oder twitch zum laufen.
Da bin ich jetzt etwas enttäuscht, kann der denn kein flash?

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass man Flash auf dem Smartphone oder Tablet schmerzlich vermisst, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber aufm TV? Ich bin ja froh, dass ich selbst auf dem Laptop so wenig wie möglich Flash nutze. Aber aufm TV? Nein, danke.

Ja wie gesagt, da bin ich wohl einer der Wenigen^^
Ich schau halt nie Fernsehen, weshalb ich auch schon länger keinen Fernseher mehr hatte. Ich schau halt am PC öfter Streams von SC2, DOTA2, ec. und das wollte ich nun eben gemütlich auf dem Sofa genießen ;)

Dachte halt, ok die Dinger haben nen Browser und können alles mögliche im Inet (Skype, YT, ec.), hab aber nicht dran gedacht, dass das nicht automatisch heist, das sie auch flash unterstützen.

Im Prinzip finde ich, dass das bei einem SMART-TV sehr wohl auch Sinn ergibt. Schließlich ist ein TV dazu da um da zu sitzen und sich bewegte Bilder anzusschauen und wenn ein Fernseher Internet hat, dann schau ich mir bewegte Bilder im Internet an (flash).
Da finde ich es unverständlicher, weshalb man mit dem Fernseher umständlich im Internet mit einem ranzigen Browser surft soll, wenn sich gerade hier der normale PC viel besser dafür eignet.

Naja, der TV geht zurück. Anfangs hat er sehr hochfrequent gepiepst das ich es kaum wahrgenommen habe das es mich auch nicht gestört hat. Jetzt kam aber noch so ein recht lautes rauschen hinzu (umso heller das Bild/Kontrast desto stärker das Rauschen) welches ich deutlich wahrnehme und mich auch zu sehr stört. Ist fast lauter als mein Rechner, bzw. unangenehmer vom Klangbild :(

Von der Bildquali bin ich aber weiterhin mehr als überzeugt, da kann man dem guten Stück echt nichts vorwerfen :)
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch mehr Geld ausgeben muss (Panasonic GT/VT) oder mir dann einfach etwas günstigeres hole (Samsung PS51 E6300).

Nein, aber über so etwas kann man sich ja ohne Probleme im Vorfeld informieren.
Das versuche ich gerade und es gestaltet sich als schwieriger als man denken mag. Die Hersteller selbst geben nämlich meist nicht viel dazu bekannt und da das wohl wenig Leute nutzen wissen auc hsonst nicht viele darüber bescheid wie es aussieht. Dazu kommt dass im Inet bei vielen Fernsehern sehr unterschiedliches berichtet wird. Z.B. heist es bei Samsung einmal das es geht, aber in HD ruckelt, und andermal heist es es geht nicht. Dann sagen wieder welche das es Problemlos geht.
Bei Pana habe lassen sie wohl flash nur auf den Modellen mit DualCore zu (VT/GT) und die Samsungs könnens wohl alle, sind aber oft nicht schnell genug vom Hauptprozessor her.
War ein ziemliches gefriemel diese Infos zu bekommen, welche noch nicht einmal bestätigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir einen PS51E6500 holen?

Also von der Lautstärke ist der STW ein Vögelchen und der E6500 ne Turbine.
Mal im Ernst, wie kann man einen STW zu laut finden oO

GLaube du solltest dann doch eher in Richtung LED gehen, leiser wirds im Plasma Bereich sicher nicht.

Naja, ich hab die Hoffnung, dass das eher ein defekt ist, schließlich hat er gestern noch nicht gerauscht. Ich lese auch immer nur vom piepsen, was mich nicht stört, aber rauschen ist schon komisch.

Meine Überlegungen gehen gerade eher Richtung Pana GT/VT.
Kann mich da nur noch nicht entscheiden ob ich nochmal deutlich mehr für den VT ausgeben will, allerdings sind da auch zwei 3D Brillen mit dabei, die man sich iwann wahrscheinlich sowieso holen würde.

Ach herje ist das heutzutage eine Tortur den richtigen Fernseher zu finden :D

Zurück
Oben