Neuer Fernseher gesucht

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,

ich suche zzt einen neuen Fernseher. Das Budget liegt bei 600-800€ (lieber am unteren Ende). Wichtig ist vor allem eine gute Bildqualität. Alles andere ist eher nice-to-have: Sound wird mittelfristig über externe Lautsprecher wiedergegeben werden, 3D würde ich allenfalls mal ausprobieren, Smart TV werde ich nicht nutzen, da das Gerät an einem HTPC hängen wird. Ich habe mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin auf die folgenden drei Modelle gestossen:
Sony KDL-42W805B
Sony KDL-50W805B
Samsung UE48H6600 (Für 650€ lokal im Angebot)

Der Sitzabstand wird 1.5-3 Meter betragen, deswegen habe ich auch die 42" Variante von Sony in Betracht gezogen. Wie schneidet der Samsung im Vergleich zum Sony ab? Lohnt sich das Angebot, oder ist Sony vom Bild her besser? In Tests hat die Reihe ja echt gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet: (link korrigiert)
wie kann man heutzutage noch fernsehen.
Spar das geld und mach urlaub.

Der 42 Sony ist nicht so dolle. Hat z.B. nur 50 Hz und dafür ein wenig teuer.

Den 50W805B hab ich selber und bei dem ist vor allem bei der Schwarzwert super. Bewegtdarstellung ist auch sehr gut. Abstriche muss man in der Blickwinkeltreue machen, was am Paneltyp liegt (AMVA). Bei IPS Panel ist der Blickwinkel besser, dafür ist es halt grauer. Muss man wissen was man will.

Und 3D ist eher mässig (mir aber auch nicht wichtig).

War bis vor kurzem auch auf der Suche, hab mich dann für den Sony KDL-50W805B entschieden. War einige Male im Roten Markt, hab mir auch den Samsung und andere Modelle angeschaut, letzten Endes hatte der Sony das beste Bild. Das Design und die Haptik sind auch super.
Hier noch mein alter Thread. Hab sogar noch 825,- € hingelegt, aber auch den Preis ist er wert.

@Vato3001: Hauptsache der Counter geht einen Beitrag hoch, oder was soll der Schwachsinn?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1,5 - 3 m Sehabstand, da wird es natürlich schwierig mit der richtigen Größe.... Bei 1,50 m eher ein 32er, bei 3 m eher ein 46er. Ich würde dann in Richtung 42er tendieren. Haben wir bei ca. 2,5-3m Sehabstand auch, passt IMHO prima.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
1,5 - 3 m Sehabstand, da wird es natürlich schwierig mit der richtigen Größe.... Bei 1,50 m eher ein 32er, bei 3 m eher ein 46er.

Kommt ganz auf den Content an. Bei Breitwandfilmen finde ich auch 2m bei 50" nicht zu Nahe. Bei Vollbild in guter Qualität sind 3m bei 50" völlig ok. Nur wenn man ein Vollbild mit mässiger Qualität hat, dann könnte man auch weiter weg sitzen.

Mein TV kann ich deswegen recht einfach so 1m vor oder zurückbewegen, je nach dem.

Blublah schrieb:
Bei Breitwandfilmen finde ich auch 2m bei 50" nicht zu Nahe.

So könnte ich nicht gucken, gerade bei Breitwandfilmen. Bei 50" müßte ich wohl schon mind. 3 m weg sitzen. Ich seh schon immer zu, daß ich im Kino nicht zu weit vorne sitze. Ich kriege das Bild "im Ganzen" so nicht richtig mit. Ich ertappe mich dabei, wie ich immer hin- und her gucke. Ist suboptimal, muß ich nicht haben.

Aber da tickt wohl jeder etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt XBMC auf dem Fire TV benutze, zoome ich auch gerne mal rein (21:9) um ein in der Vertikale grösseres Bild zu haben oder raus (DVB-T Qualität) um ein kleineres aber dafür schärferes Bild zu haben.

Verstehe nicht wieso ein variabler Zoom keine Standardfunktion auf heutigen TVs ist.

Okay also fällt der KDL-W805B schon raus, 50hz ist echt zu wenig.
Sind die anderen Modelle, z.b dieser hier http://geizhals.de/sony-kdl-42w828b-a1107634.html brauchbarer?
Ansonsten habt ihr noch nichts zum Samsung gesagt, hat da vielleicht jemand eine Meinung zu ob der eine Option wäre?

Wegen der Entfernung habe ich gerade nochmal nachgemessen, es sind 2m, Besuch müsste teils bis zu 1,5m nah ran.

NemesisFS schrieb:
Wegen der Entfernung habe ich gerade nochmal nachgemessen, es sind 2m, Besuch müsste teils bis zu 1,5m nah ran.

Da würd ich nicht größer als 42" gehen, eher noch 40". Zu klein ist blöd, zu groß aber auch, wenn man so einen riesen Bildschirm vor der Nase hat.

Wie groß war denn der alte Fernseher?

Wir ziehen grad neu ein, zur Zeit gibt es nur einen kaputten 26" Fernseher, der eindeutig zu klein ist.

Also, man ist mit der Formel "Sehabstand/3 (oder /2,5 für HD) = Bilddiagonale" schon ganz gut dabei. Aber ob's dir was taugt...Versuch macht kluch ;) Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir vorm Kauf mal son Flachmann hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
NemesisFS schrieb:
Okay also fällt der KDL-W805B schon raus, 50hz ist echt zu wenig.
Sind die anderen Modelle, z.b dieser hier http://geizhals.de/sony-kdl-42w828b-a1107634.html brauchbarer?

805B, 828B, 829B und 815B (Ladenmodell in silber und zusätzl. Marketingbewegungsmodus) sind praktisch identisch.

Ab 50" Zoll gibts native 100Hz. Nimm den 50er. Den gabs bei Alternate im Zack vor kurzem für 749 ohne Versandkosten. Dürfte also demnächst in diese Preisregionen rutschen.

Zurück
Oben