Neuer Fernseher hat zu hoche Reaktionszeit (Einschicken + Kaufberatung für neuen)

Maurice.

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Ich habe mir den Toshiba 40TL938G mit 40zoll zugelegt. Zuerst machte der Fernseher einen sehr guten Eindruck. Das Bild war gut, die Menüführung klar und aufgeräumt und Die größe und das Design waren auch gut. Jetzt habe ich meine Snes (=alte videokonsole) angeschlossen. Die Reaktionszeit ist so hoch das sich die spiele nur schwer spielen lassen, besonders heftig ist es bei Super Mario. Also bin ich ins Menü gegangen und habe nach der Bildwiderholfrequenz gesucht um die Villeicht ein wenig runterzustellen, leider fand ich diese Funktion nicht, stattdessen hab ich dann den Fernseher in den Spielmodus gesetzt. Jetzt geht es ein wenig besser allerding reicht es immer noch nicht aus um die Spiele vernünftig spielen zu können. Und ich dachte beim Kauf das 8ms Reaktionszeit zum Zocken noch gerade so ausreichen.
Morgen bekomme ich ein HDMI kabel das werde ich am pc und am Fernseher anschließen, ein letztes mal testen, und dann werde ich den Fernseher zurückschicken.

Ich habe mir den Fernseher bei Ebay für 444€ gekauft. dh. Ich möchte auch nicht viel mehr für einen Neuen ausgeben.
So jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der Fernseher soll können:

Full HD (1920x1080)
sehr geringe reaktionszeit
ca 40zoll

Das wars schon! (einen Receiver besitze ich schon) Selbst die Bildschirmtechnik ist mir egal. Ich habe schon Viel recheriert und es hat sich ergeben, dass es keinen Gottverdammten Fernseher auf diesem Planeten gibt der nicht viel mehr und auf keinen Fall weniger kann als das was ich brauche! Ich möchte fersehen in Full HD und konsolen zocken, wie die Snes und später dann die OUYA (= Moderne Spielekonsole mit Android und full HD).

Was soll ich jetzt tun? Welcher Fernseher entspricht meinen Vorstellungen?

Mit freundlichen grüßen Maurice. Ich hoffe mein Beitrag war nicht allzu dramatisch :).

Versuch mal noch eine Sache bevor du urück schickst: Spielmodus an (ist ja klar und haste ja auch schon gemacht) und dazu alle Bild"verbesserer" aus. Ka was es da alles bei LG gibt, TruMotion oder wie das ganze zeugs heißt.

Ich verwende zum Spielen + Surfen auf dem PC einen Samsung LE40B530. Der war damals Preis-Leistungs-Sieger. "Inputlags" sind mir in den 4/5 Jahren Benutzung nicht aufgefallen.

Vielleicht findest ja einen Gebrauchten davon, ist kein neues Modell mehr.

Um ihn als PC-Bildschirm zu benutzen mußt Du bei dem einen festgelegten HDMI-Eingang benutzen und diesen zusätzlich auf "PC" oder PC/DVI m Menü "umbenennen". Hab lange gebraucht um das zu finden. *g*

Aber für mich ist er perfekt bisher, der Ton ist blechern, aber ich benutz eh ne 2.1-Anlage am PC.

Der Inputlag hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun. Die Reaktionszeit bezieht sich auf die Zeit die das Panel braucht um von einem Farbton(z.B. grau zu grau oder rot zu blau) in einen anderen umzuschlagen.
Der Inputlag hingegen bezeichnet die Verarbeitungsdauer vom Eingang in das Gerät bis zur Ausgabe. Je nach Signal und interner Technik erhöht sich diese Zeit dramatisch. Ganz schlecht ist z.B. ein analoges Signal das erstmal durch den AV Wandler und diverse Filter läuft, dann zum upscaler und erst dann ausgegeben wird.
Bietet der Fernseher einen "Spielemodus" werden viele dieser Filter abgeschaltet und die Zeit somit verringert. Wie hoch der Inputlag ist gibt aber kaum ein Hersteller an. Da muss man entsprechende Tests raussuchen.

Okay erstmal danke für eure Antworten, ich warte bis Morgen ab und Melde mich dann wieder. Kann es dann auch am Scart anschluss des Fernsehers liegen? Habe absolut keine Ahnung von Monitoren und TV´s.

naja die preise sagen eines aus : entweder 60 euro draufpacken oder wunsch ist nicht erfüllbar

(jedoch kann man auch auf den samsung fernsehern spielen ;))

bei Toshiba nennt sich die Funktion zur Zwischenbildberechnung Active Vision. Es empfiehlt sich diese und auch alle anderen Bildverbesserungsoptionen zu deaktivieren, damit das Bild ohne weitere Verzögerungen ausgegeben werden kann.

Jumanji schrieb:
bei Toshiba nennt sich die Funktion zur Zwischenbildberechnung Active Vision. Es empfiehlt sich diese und auch alle anderen Bildverbesserungsoptionen zu deaktivieren, damit das Bild ohne weitere Verzögerungen ausgegeben werden kann.

OKay danke! :D Entschuldigung, dass das Thema irgendwie 2 Spurig läuft einerseits Kaufberatung und adererseits Optimierungseinstellungen ;).

Jumanji schrieb:

Kann mich dem nur anschließen. Habe mir letztes Jahr dann auch mal nen LCD gegönnt und als ich den SNES angeschlossen habe , dachte ich nur kurz und knapp WTF. ES lag aber definitiv an den Anzeigeeinstellungen. Habe alles ausgestellt und seit dem läuft es wunderbar.

Vedris schrieb:
Kann mich dem nur anschließen. Habe mir letztes Jahr dann auch mal nen LCD gegönnt und als ich den SNES angeschlossen habe , dachte ich nur kurz und knapp WTF. ES lag aber definitiv an den Anzeigeeinstellungen. Habe alles ausgestellt und seit dem läuft es wunderbar.

Ich finde die Einstellung nicht :( Kann mir einer die genauen menüpunkte nennen die ich anwählen muss?

Ps: ich hab die leise vermutung, dass es bei den Experten-Einstellungen zu finden ist, allerdings kann ich diesen Menüpunkt nicht anwählen weil er grau hinterlegt ist :(. Wie schalte ich den Frei?

Zuletzt bearbeitet:
wird doch wohl alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Irgendwo in den Einstellungen --> Setup oder Bild oder whatever...
Selbst wenn man sich nicht so dolle mit TVs beschäftigt, ein bissl durchs Menü gucken oder mal in die BA schauen kann jeder!

kann sein das sich das jetzt nicht mehr Active Vision nennt, sondern Resolution+ oder so. Müsste aber i.d.R unter den "erweiterten Bildeinstellungen" zu finden sein

Ja hab mir alles angeschaut usw aber find es nicht :D, entweder bin ich komplett doof oder der mnüpunkt exestiert bei mir nicht. Hmm

E: So gefunden Hab alles Auf aus gestellt und es ist schlimmer als vorher? das bild bleibt tweilweise kurz stehen usw. Total eigenartig :/

Zuletzt bearbeitet:
müsste in etwa so aussehen:

8.jpg

Zurück
Oben