News Neuer Festplatten-Gigant: WD übernimmt Hitachi GST

das video ist mal..kreativ .D

wie kommt man auf sowas

Naja. ich hab bei Hitachi nur die Laptop 2,5 Zoll Festplatten im Betrieb gehabt. Und die waren wirklich Super. Wenig Vibrationen, sehr Leise und keine Ausfälle. Hitachi war in den Laptop Festplatten wirklich immer Top, aber bei den Normalen keine Ahnung. Zur Zeit habe ich zwei 500gb im Laptop und Super Platten. Dagegen sind die Seagate und WD wahre Brummer ;)

Hahahaha das Video der Krachher

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles egal, hauptsache WD kommt auf dem SSD-Markt hinterher. Das ist die Zukunft, wenn man mal vom Serverbereich absieht.

Zuletzt bearbeitet:
FreezR schrieb:
Nur werden sie definitiv über die kommenden Jahre hinweg kein so rasantes Wachstum mehr hinlegen.

Wenn du schon mit grauen Zellen und Tellerrand anfängst, dann will ich auch mal einen weiteren Denkanstoß geben:

Gewinn = Umsatz - Kosten

Es geht hier nicht darum noch gewaltige Umsatzsprünge zu machen, sondern massiv Kosten einzusparen - in Forschung, Marketing, Vertrieb... Im Idealfall träumt man von Hitachis zusätzlichen Marktanteilen, welche vollständig von der eigenen Produktpalette bedient werden. Darüber hinaus erhält man vielleicht noch die eine oder andere nützliche Technologie um sich etwas von den Wettbewerbern abzusetzen und so den eigenen Marktanteil auf Kosten der Konkurrenz auszubauen und damit weitere Größenvorteile ausnutzen zu können. Dies alles aber auch lediglich in der Theorie. In der Praxis werden Synergieeffekte meist überschätzt und ich persönlich halte den Kaufpreis auch für zu hoch. Aber per se ist die Übernahme nicht schlecht. Hängt halt davon ab, wie sie umgesetzt wird.

Interessant, was einige hier von Hitachi und WD halten.
Hitachi sind angeblich generell unzuverlässig (genaue statistische Daten darüber gibt's allerdings keine) und laut/heiß, WD hingegen super und günstig.
Komischerweise ist meine mit Abstand schlechteste Platte der letzten 3 Jahre eine WD (6400AAKS; nervig laut, für den Dauerbetrieb ungeeignet und recht lahm). Die war als 640GB Modell auch kaum billiger als die 1TB Hitachi, die als Ersatz kam (2 Monate später). Mit den Hitachi hatte ich bisher hingegen auch im 24/7 Betrieb über Jahre hinweg keine Probleme.
Das ist eben auch in gewissem Maße Glücksache, weil jeder Hersteller auch mal ein schlechtes Laufwerk vom Band lässt.

Toshiba bietet leider keine "normalen" 3,5" Platten an, aber mit den SAS Platten von Fujitsu, die Toshiba erst übernommen hat, war ich bisher sehr zufrieden (weil für SAS Platten unglaublich leise und dadurch auch für Workstations brauchbar).

Insofern werde ich wohl wieder zu Samsung müssen (auch wenn meine letzte F3 nicht so gut war), weil Hitachi wohl wie Maxtor einfach eingestampft wird.
M.f.G.

Yuuri schrieb:
Imo sollte das Video noch mit in den Artikel: https://www1.hitachigst.com/hdd/research/recording_head/pr/PerpendicularAnimation.html :daumen: Mal sehen wann das auf den Seiten von WD zu sehen ist.

DAS ist ja mal geil! 100 Punkte für Hitachi in den Kategorien "Kreativität" und wie kann man seine Praktikanten am sinnvollsten beschäftigen :D

Bei diesem Deal bin ich gespannt, ob das Kartellamt einfach so mitmacht. Ist ja schon nen fetter Deal...

Wenn ich die vorigen Beiträge alle richtig deute, hat es Hitachi nicht wirklich geschafft, die IBM-Sparte qualitativ wieder voranzubringen. Stichwort "Deathstar", die Probleme scheinen ja immer noch, wenn auch nur in Teilen, vorhanden zu sein.

Hitachis 2,5"-Modelle waren und sind einfach einsame Spitze. Hoffentlich bleiben sie es auch ...

Wird es Hitachi dann noch unter diesem Namen geben oder verschwinden diese praktisch ?
.

Hmm ich hatte schon Maxtor, WD, Seagate, Samsung und nun Hitachi. Keine davon ist mir kaputtgegangen. Allerdings wurden alle mit der Zeit langsamer und lauter.

Allerdings ist meien derzeitige Hitachi ohne Kühlung einfach ins Gehäuse gebaut sehr sehr warm (über 40°) und so auch sehr laut. Meine Samsung F1 war leiser und kühler. Nachdem ich die Hitachi allerdings in mein QuietDrive gesteckt habe hat sie nur noch um die 30° und ist dank vollständiger Entkopplung vom Gehäuse auch nur noch mit dem Ohr am Case hörbar. Mal sehen ob sie mir irgendwann Ärger macht.

Ich hoffe die Fusion bzw. Übernahme wirkt sich nicht noch negativer auf die Qualität aus. insgesamt ist die Zuverlässigkeit mMn in den letzten Jahren schlechter geworden. Besonders Seagate produziert weit unter derem früheren Niveau.

naja jetzt ist Hitachi DEATHSTAR endlich weg vom Fenster gut so ;)

das wird die zeit zeigen :P
kann auch sein,dass se so ist wie bei ATI am anfang verspricht AMD noch,die marke bleibt erhalten und jetzt wird sie doch eingestampft

Also ich habe 2 Samsungs und 1 Hitachi in meinem system verbaut,wovon eine samsung und eine hitachi schon bestimmt 5 jahre am laufen sind und ich hab bis jetzt überhaupt keine probleme :)Die andere samsung ist ne F1,ist zwar n bissi laut aber dafür hat sie auch leistung.

ibm zu hitachi und jetzt hitachi zu wd. trotzdem wird wd nicht die qualität von seagate erreichen.
nach 6 maligen umtauschen von verschieden serien von wd, doch wieder zu seagate gewechselt.

finde es blöd, gibts ja kaum konkurenz. jetzt fehlen schon 3 hersteller. vermisse wirklich die alten zeiten
Ergänzung ()

ati gibts schon, nur der name hat sich geändert, die entwickling und co ist gleich

nur weil hier einige ihre 3 festplatten zerschrotet haben, glauben sie jetzt, sie könnten defektraten daraus ableiten...
leute, es gibt statistiken für sowas und nur die sind aussagekräftig. und kein hersteller hat defektraten von 50 oder gar 100%. festplatten sind daher glückssache... völlig egal von welchem hersteller. es sei denn, es gibt eine fehlerhafte serie.

naja, wer seinen festplattenhersteller aufgrund irgendwelcher forenbeiträge raussucht, soll das tun...

@cYgNoS: ich habe insg. 7 WD- Platten im Einsatz, die älteste von 2001, 2 noch von 2005, nie einen Defekt gehabt.
@Topic: wenn Hitachi Gewinne einfährt (seine Existenz wirtschaftlich nicht bedroht ist) und bei einem Oligopol mit gerade mal 4 Marktteilnehmern, hätte ich als Kartellbehörde enorme Bedenken!

Der Tag ist für mich gelaufen.
Als eingefleischter IBM/Hitachi-Festplattenfreak ist das keine gute Nachricht. :mad:

Außer zweier Raptoren habe ich nur Festplatten von Hitachi, und früher von IBM, gekauft.
Bereut habe ich diese Entscheidung bis heute nicht. Im Gegenteil: Die Deathstar-Zeitspanne damals habe ich gut überstanden und in den Jahren danach war ich nicht nur einmal heilfroh, keine Festplatte von Seagate oder Samsung zu besitzen.

Naja, mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Hatte zwar gehofft daß sich Hitachi nach den Übernahmegerüchten vor ein paar Jahren dauerhaft eingenständig behaupten könnte, aber da lag ich wohl daneben.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
IBM war mal sehr gut... so zur 8GB-Zeit, ende der 90er.
Aber nachdem mir mehrere festplatten von IBm abgeraucht sind bin ich davon ab.

WD war damals noch ein Exot... damals war größtenteils IBM/Quantum.
WD war zwar schon da, aber lange nicht dieser Riese wie heute...

Es gibt ja quasie nur noch Samsung und WD... und Seagate noch.
Die restlichen sind Randerscheinungen...

Oberst08 schrieb:
Interessant, was einige hier von Hitachi und WD halten.
Hitachi sind angeblich generell unzuverlässig (genaue statistische Daten darüber gibt's allerdings keine) und laut/heiß, WD hingegen super und günstig.
Komischerweise ist meine mit Abstand schlechteste Platte der letzten 3 Jahre eine WD (6400AAKS; nervig laut, für den Dauerbetrieb ungeeignet und recht lahm). Die war als 640GB Modell auch kaum billiger als die 1TB Hitachi, die als Ersatz kam (2 Monate später). Mit den Hitachi hatte ich bisher hingegen auch im 24/7 Betrieb über Jahre hinweg keine Probleme.
Das ist eben auch in gewissem Maße Glücksache, weil jeder Hersteller auch mal ein schlechtes Laufwerk vom Band lässt.

Toshiba bietet leider keine "normalen" 3,5" Platten an, aber mit den SAS Platten von Fujitsu, die Toshiba erst übernommen hat, war ich bisher sehr zufrieden (weil für SAS Platten unglaublich leise und dadurch auch für Workstations brauchbar).

Insofern werde ich wohl wieder zu Samsung müssen (auch wenn meine letzte F3 nicht so gut war), weil Hitachi wohl wie Maxtor einfach eingestampft wird.
M.f.G.

Exakt so sehe ich das auch! Mir ist erst eine WD 500GB Blue kaputtgegangen, danach eine WD640GB AAKS und jetzt macht die 640GB AALS (beides Black Series) auch wieder Probleme. Ich bin wirklich enttäuscht von WD.

Mein Problem ist, dass ich zuvor auch mit Seagate schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Maxtor hatte ich nie, dafür aber IBM und Quantum Platten, die einfach super waren.

Heute sind meine neuen Platten angekommen. 1x OCZ Vertex 2 E mit 60GB als Bootdrive und eine Hitachi 7k1000.c mit Produktionsdatum Februar 2011.

Ich finde es schlecht, dass Hitachi von WD übernommen wird. Man kanns leider nicht ändern.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Meiner Meinung nach hat WD jedoch zur Zeit eher im SSD Markt noch viel zu tun.

Mir ist in den letzten 15 Jahren erst eine Platte abgeraucht (wenn man defekte Sektoren nicht mitzählt) und bis vor kurzem hielt ich Samsung für den besten Hersteller. Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass WD-Platten doch deutlich leiser und schneller sind.

Mit dem vergessenen Toshiba gibt es jetzt nur noch 4 Anbieter am Markt. Das ist nicht gut.

Zurück
Oben