News Neuer Flash-Speicher von Samsung mit 8 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Samsung Electronics hat mit der Auslieferung von Mustern seines 8-GB-Memory-Chips an bedeutende Mobilgerätehersteller begonnen. Das neue Embedded Flash-Memory bietet gegenüber anderen Bauteilen dieser Art die höchste Speicherkapazität.

Zur News: Neuer Flash-Speicher von Samsung mit 8 GB
 
50nm - das nenn ich mal klein.

Sind das die ersten Bauteile kleiner als die 65nm, die im Moment in sind, oder gibt es noch andere die das so klein können (marktreif)??
 
Speicher haben traditionell immer kleinere Fertigungsprozesse, da diese einfacher aufgebaut sind. Außerdem haben sie wesentlich mehr Transistoren als eine CPU oder GPU, mittlerweile gehen sie in die milliarden.
 
hoffentlich werden die dinger auch in SSDs verbaut! Dann würden die größer und billiger werden
 
die flash speicher werden immer interessanter für alle geräte!
Finde diese entwicklung toll.
 
hast was falsch verstanden. nicht die Bauteile sind 50nm klein, sondern der Fertigungstechnologie.
 
jop, bei solchen größen wird FlashSpeicher wirklich interessant für viele geräte, sowas dann noch in einer Hybrid-HDD mit Vista und es sollte ganz gut gehen^^
 
wäre es denkbar das sowas in später zukunft mal auf Rams verbaut wird? zwar nicht in dieser form, aber halt als NAND Speicher auf nem Ram
 
zu langsam @ 10)
 
fände es auch super wenn es so weiter geht und die kleinen speicher auch mittlerweile ziemlich groß werden. :) aber hoffentlich werden diese sachen alle schön bezahlbar sodass wir nicht noch n jahr warten müssen bis sie marktreif (bezahlbar) werden.
 
@r4yn3
Wie genau stellst du dir das jetzt vor? Als zusätzliche Chips auf dem Ram? Welche Funktion sollten sie da erfüllen? Oder meinst du die bisherigen Ramchips ersetzen? Ich glaube dafür sind sie zu langsam und nicht robust genug was das überschreiben betrifft.

@topic
Finde ich gut. Vor allem für Handys recht interessant und jetzt auch eine sehr ernste Alternative zu den Festplatten für ultramobile Geräte. Die Geschwindigkeit ist nicht schlecht und die Wiederbeschreibbarkeit scheint sich ja auch permanent zu verbessern. Vor allem recht unempfindlich. Ich muss sagen, vom Flash-Speicher erwarte ich so einiges in der nächsten Zeit. Anwendungsgebiete dürfte es genug geben, vor allem wenn sie es schaffen sollten, die Lebenszeit der Zellen über ihre Gebrauchsdauer hinaus zu erhöhen.
 
@14
So in etwa.
Mir ist klar das sie so zu langsam sind, aber die haben doch sehr gute Latenzzeiten.
Dachte mir, man könnte es vll so machen das sie die Latenzen raufsetzen, dafür mehr MHz bzw Bandbreite rausholen.
Oder verwechsle ich das was mit den Latenzzeiten? bzw Zugriffszeiten
 
ich glaub der abstand von transistor zum nöchsten (keine ahung wolte nur mal schlau sein ;-) )

ich finds auch gut
klein und fein^^
 
Wenn dann in Bälde 32 oder 40 GB SSDs erscheinen würden, deren Preis angemessen ist, dann würde ich mir sowas besorgen. Da bräuchte ich keine Hybrid-HDD.
Für die leistungsfähigen Anwendungen (OS, Programme, Spiele) wäre das genug Platz und der Rest performt auch so gut genug, sprich Videos.

Ich freue mich drauf. ^^
 
@16:

bei speicher ist es, glaube ich, halfpitch M0. d.h. der halbe abstand zwischen den ersten leitbahnen. (M0 erste Leitbahnebene)

bei logik ist es etwas anders, da ist es die transistorgatelänge

bin mir aber nicht 100%ig sicher
 
@r4yn3
Also Latenzzeiten und Zugriffszeiten sind schon zwei verschiedene paar Schuhe. Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Bereich selbst nicht 100%ig fit bin. Dennoch ist allein vom Aufbau her, der Flash-Speicher als RAM nicht geeignet.
Lies dir mal auf der folgenden Seite den Abschnitt "Anzahl der Löschzyklen" durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher
Da der RAM ständig neu beschrieben wird (also auch gelöscht) wäre es aus diesem Grund schon allein momentan nicht möglich.
 
Zurück
Oben