Neuer FX8320E ab Werk mit leichten Kratzern/Spuren auf dem Heatspreader

Gerade kam besagte CPU per Post an, gut verpackt, Verpackung des Prozessors ebenso mit intaktem Siegel, unten augenscheinlich auch ungeöffnet.

Am Rande unter PVC ja die CPU zu sehen, dachte zuerst der Kratzer ist wenn auf dem Plastik.

Hole die CPU im Plastik aus der Seite, öffne den durchsichtigen Deckel und bzw aber die Spuren sind in der Tat auf dem Heatspreader.

Gibt es das öfter, was tun?

Einbauen und testen oder direkt monieren?

Ist erst die zweite AMD CPU, daher unerfahren ob das immer mal wieder vorkommt.

DSC_0267.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also dass ich das richtig verstehe : Es sind minmale Spuren oben auf dem HS der CPU drauf, war aber noch komplett versiegelt, und das Siegel war auch original ?
Falls das der Fall ist: Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn du zu 100% sicher bist, dass der Prozessor neu ist, versiegelt in der Verpackung war, dann würde ich mir in sofern keine Sorgen machen und den Prozessor einfach testen. Was allerdings zu beachten ist, dass alle Pins gerade sind und nicht verbogen sind und das der Heatspreader in der Form eben und bis auf kleine Kratzer eben ist.

Ich habe für meine Verwendung mit einer speziellen Flüssigmetall-Wärmeleitpaste den Heatspreader anschleifen bzw. auch polieren müssen um die beste Effizienz der WLP zu erhöhen.

Vorschlag von mir: einbauen, testen, und wenn alles OK ist, eventuell nochmal den Heatspreader polieren. In wie fern das Auswirkungen mit der Garantie hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung war deinen Angaben nach versiegelt und das Siegel sehr wahrscheinlich ja auch unversehrt gewesen.

Die Kratzer haben nichts zu sagen. Die Kratzer können von der Montage des Heatspreaders kommen oder auch einem späterem Test der CPU vor dem verpacken entstanden sein.

Die Teile werden vor dem Verpacken nach der Montage Endgemessen. D.h. Das Teil wird in einer Vorrichtung kontaktiert und in Betrieb genommen und kurz getestet. Damit der Chip in der Zeit keinen Abgang macht kommt eine Kühleinheit drauf.

Wo gehobelt wird fallen Späne.

Da dürfte sonst nix sein an dem Teil wenn es original versiegelt war.

Leider nicht richtig zu sehen bei der Bildqualität.
Tiefe Kratzer oder nur leicht Schleifspuren die die Farbgebung geändert haben?

Das Problem ist eine etwaige Wertminderung bei Wiederverkauf oder Probleme im Garantiefall weil Spuren von "Gewalt"?

Denke doch dass es ein original Siegel ist?

FX8320E unter einem Barcode, daneben ein schwarzes Quadrat mit blutrotem Kreis darin, darin wiederum in weißen LEttern AMD.

Um die Ecke hochkant ist dann der kürzere Teil vom Siegel mit einem Strichcode in dem weiß auch FX8230E steht sowie darüber die 4,0 Ghz und PArt Nr....

Edit:

Am Fenster leicht weggekippt geschaut sieht es nicht tief aus, eher so wie......gespült und nicht abgetrocknet, Kalkspuren, blöde Erklärung aber das trifft es wohl bildlich recht gut, mehr Schlieren als Schrammen, also von der Montage, Test im Werk so da rum eben und eher easy mit umzugehen denke ich?)

Umgedreht und mal den Boden der Packung angehoben sind die Pins auch bei freier Sicht in gutem Licht alle gerade, wohl viel Lärm um nichts, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand das als Grund für eine Wertminderung sieht - sofern du es überhaupt erwähnst - würde ich demjenigen die CPU einfach nicht verkaufen.

Ok, da hier mehrheitlich auch von Spuren nach Montage oder Tests im Werk gesprochen wird gehe ich davon aus, dass das im Garantiefall auch kein Problem darstellen sollte, zumal es ja "nur" Schlieren sind.

Wobei eine CPU auf Standard betrieben, so das Vorhaben hier, kaum Schaden nehmen dürfte, die rennen doch ewig?

Benutz doch mal die Bildersuchfunktion deiner Suchmaschine. Du wirst immer wieder auf Abbildungen von FX-CPUs stoßen, z.B. auch bei/ von sehr großen/ bekannten Webseiten wo die CPU auf der Oberflächenseite des Heatspreaders irgendwelche Spuren, kleinste/ feinste Kratzer, etc. hat.
Das ist kein Grund für eine Wertminderung bei einem evtl. Verkauf und auch kein Grund für die Ablehnung von Gewährleistung oder Garantie.

Bedanke mich recht herzlich bei Euch allen und ein angenehmes Wochenende und viel Spass denen die (heute Abend) Fußball schauen.
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Wennes nur Schlieren sind, wisch sie halt weg und bau das Teil ein , was soll das hier ? :freak: ;)

Es sind natürlich nicht wegwischbare Schlieren sondern wie Schlieren eben oberflächlich, keine tiefen Kratzer.

Aber der Drops ist ja gelutscht.

Zurück
Oben