Neuer Gamer PC ~1000€

philipp910

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Die Preisobergrenze liegt bei ungefähr die 1000 €.
Der PC sollte mindestens für die nächsten 4 Jahre genügen und auch grafikintensive Spiele auf meinem 22" TFT flüssig darstellen können.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, doch je mehr ich lese desto unsicherer werde ich was ich kaufen soll. :freak:

Hier die Komponenten die ich bereits ausgesucht habe:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 oder MSI P35 Neo2-FIR

CPU-Kühler: Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 oder EKL Alpenföhn Groß Clockner

Gehäuse: Cooler Master CM 690

HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

RAM: 4GB KIT (habe aber keine Ahnung auf was ich achten sollte und welcher am besten zum Mainboard passt)

Grafikkarte: hätte ich auch gerne ein paar Tipps(würde auf meinem 22" TFT auch gerne mit hoher Auflösung spielen)
Habe an eine der folgenden Karten gedacht: ATI 3870 X2, Nvidia 9800 GX2, Nvidia 9600 GT SLI, Nvidia 8800 GTX oder 8800 GTS (G92) mit 1024MB

Netzteil: wahrscheinlich ein be quiet oder Seasonic (weiß aber nicht wie viel Watt ich benötige)

DVD-Laufwerk, DVD-Brenner sowie PCI-WLAN-Karte werde ich aus meinem alten PC verwenden

Wie ihr seht bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte noch ziemlich unsicher, aber auch bei RAM und NT.
Möchte später vielleicht auch mal ein bisschen OC betreiben (Habe das aber noch nie gemacht und müsste mich zuerst einlesen).
Falls einer der CPU-Kühler nicht aufs Mainboard bzw. ins Gehäuse passt, bitte auch schreiben.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch und hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

- beim Board empfehle ich das MSI
- beim Kühler solltest du dich zwischen dem Xigmatek und dem EKL entscheiden
- die 640GB Version der HDD ist schneller, sofern nicht die vollen 750GB gebraucht werden
- beim RAM würde ich das günstigste 4GB Kit mit 1000MHz und CL5 nehmen, damit hast du auch genug Luft für OC
- am besten passt die HD 3870 X2 oder die 8800 GTX zu deinem TFT. Ich würde aber die ATi nehmen.
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W / be Quiet! Straight Power 550W / Corsair VX 550W

MfG Campino

Bedenke das zur vollen Adressierung von 4GB ein 64 Bit OS notwendig ist.
Solange nicht großartig und im parallel zum FSB getaktet wird, reicht meistens ein ganz güsntiges Kit aus von Kingston, Samsung, MDT, A-DATA uvm.

Netzteil abhängig von der finalen Entscheidung bei der Grafiklösung.

Danke für eure Antworten.

Ich habe die 750GB HDD ausgewählt da sie gleich viel wie die 640GB Version kostet und dafür 32MB statt 16MB Cache hat (dachte daher die 750er wäre schneller, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren).

Ram werde ich dann wahrscheinlich den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) nehmen
Dass zur vollen Adressierung von 4GB ein 64 Bit OS notwendig ist, weiß ich.
Da 4GB im Moment aber ziemlich billig sind habe ich mich dafür entschieden.
Soviel ich weiß kann ich hald nur ~3GB unter XP 32bit ansprechen es bringt aber sonst keinen Nachteil (oder doch?).
Und vielleicht steige ich auch auf VISTA 64bit um.

Board werde ich dann das MSI nehmen.
Passt da auch der Xigmatek HDT-S1283 oder EKL Alpenföhn Groß Clockner drauf (wegen der Heatpipes auf dem Mainboard)?

Grafikkarte werde ich in dem Fall die ATI 3870 X2 nehmen.
Weiß jemand ob diese Kühllösung was bringt? Die Karte ist nämlich im Moment die billigste auf Geizhals.
Ansonsten nehme ich einfach die billigste mit Referenzkühler.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Die 640GB Version setzt auf 2x 320GB Platter, die 750er auf 3x 250GB. Somit ist die Datendichte der ersten höher, was sie auch schneller macht. Der Cache spielt da keine große Rolle.

Außer, dass du ca. 3,25GB RAM verwenden kannst, hast du mit XP32 keine Nachteile.

Zur Effektivität und Lautstärke der Grafikkarte kann ich dir aber nichts sagen.
Wobei aber diese im Referenzdesign im Bezug auf die Verfügbarkeit billiger ist.

MfG Campino

bei der graka würde ich an deiner stelle keine turbo nehmen, da du nur 5% max. mehr leistung hast und das ist die ce-cube nicht wert, außerdem sollen die turbo echt laut sein. Mein tip, nehm die eine normale 3870x2 zb. saphire oder die asus. Die asus habe ich zum beispiel und hatte noch keine probleme mit der.
Beim mobo, warum hollst du dir nicht das asus wifi p35, da hast du wenigstens 1600 fsb kosted auch nur 100€.

Was hat das Asus Board für Vorteile gegenüber dem MSI P35 Neo2-FIR?

Und welches Asus Board ohne WIFI (ich brauche keins mit WIFI da ich, wie oben geschrieben, bereits eine PCI-WLAN-Karte habe) würdest du mir empfehlen?

Zurück
Oben