Neuer Gamer PC Aber was für Teile ?

streaker

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
wollte mir nen neuen Gamer PC kaufen und hatte auch schon ein paar Vorstellungen
was dort für Komponenten reinkommen sollten.

Hatte an diese gedacht:

Mainboard: Asus Striker Extreme

CPU: E6300 ( e6320 ???)

Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Grafikkarte: Asus 8800GTX

Also das wäre so das wesentliche. 550Watt Netzteil habe ich in meinem jetzigem PC. Das sollte ja reichen.
Wollte mir nen 6300 Kaufen da ich en bissle übertakten will und dann im 4Q
einen Q6600 kaufen will. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher
da ich im mom eine 7900GTX habe und ich eigentlich die neue ATI haben will.

Vlt. könnt ihr mir helfen was gut ist und was nicht.

MfG Streaker

AW: Neuer Gamer PC !!! Aber was für Teile ??

Also ich weiß ja nicht, aber ich glaube ein 2GB-Kit mit DDR2 800 würde auch reichen!
Denn immerhin kosten diese DDR2 1066 das doppelte und DDR2 800 sind meines wissens auch gut zum übertakten geeignet....

MfG german_freaky

Ich würde dir von den Striker Extreme abraten. Nimm lieber das P5B Deluxe oder das Commando von Asus oder vielleicht das DQ6 von Gigabyte.
Also ich würde mir das folgendermaßen kaufen:
- Asus P5B Deluxe oder Asus Commando
- Intel Core 2 Duo E4300
- Cellshock DDR2 800, die gehen auf jeden bis ca. 1000 Mhz
- die Graka würde ich behalten, wenn du ja die neue ATI haben willst. Die 7900 GTX ist ja immernoch sehr schnell.

Aber sag doch bitte mal was du ausgeben willst, dann fällt es leichter eine geeignete Config zu finden.

Mainboard
1.) Evga 680i (Pro: Garantie)
2.) Asus Commando (Keine nennenswerten Pros)
3.) Intel BadAxe2 (Pro: Garantie und Stabilität)

Ich finde den nividia Chipsatz im Vergleich zu 965 und 975 sehr gut.
Aber nur für Leute die sich auskennen.

Prozessor:
1.) Intel E6600 (Preis/Leistung derzeit top)
2.) Intel E6400 (Preis derzeit nicht gut)
3.) Intel Extreme Editions (Naja wer drauf steht)

Das Beste ist und bleibt der E6600. Der Preis fällt im Moment rapide.
Leistung wie zuvor.

Grafikkarte:
1.) Evga 8800 GTS 640MB (Beste Wahl)
2.) Evga 8800 GTS 320MB (Mittelklasse)
3.) Evga 8800 GTX (Nur gut wenn man CPU auch oc)

Arbeitsspeicher:
Keine Favoriten. Speicher mit 800 Takt ist gut, falls man oc will.
Ansonsten reichen 533 oder so.

Wenn du gute Teile kaufst, würde ich auch ein gutes Gehäuse (Lüftung und Kühlung) und gute Festplatten (Performance) in Betracht ziehen.

@S3...: was für ne garantie bei den boards???:freak:
und warum das evga?

ich würde lieber den nforce 650i nehmen(z.b. das von asus). oder ein p965-board der oberklasse wie gigabyte dq6(z.b.)
cpu: e6600
graka: ich würde die karte noch behalten und auf die ati-karten warten. die leistung reicht ja allemal. dann kannst du sie ja immernoch verkaufen.

Jungs, warum empfiehlt ihr einen E6600, wenn er sich doch in einem halben Jahr en Q6600 kaufen will. Alles über einem E6300 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Zur Graka habe ich meine Meinung ja schon geschrieben....

Wenn du eh noch auf die ATI GPU warten würdest, würde ich mit dem ganzen Rechner noch bis Anfang Juni warten.

Die im Mai neu eingeführten Intel Bearlake P35 Chipsätze unterstützen dann auch die 45nm Prozessoren die Ende 2007 / Anfang 2008 eingeführt werden. Diese sollen erhebliche Mehrleistung mitsichbringen.

Wenn du aber jetzt schon aufrüsten willst, nimm ein Gigabyte DS-4 oder Asus P5B Deluxe. Die reichen für ein "bissle" übertakten locker aus. Striker, Commando oder DQ-6 sind dafür absolut überdimensioniert und überteuert. Sowas lohnt sich nur wenn du ein extremer Übertakter bist.

Als Speicher reicht DDR2-800 auch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Tipp zur Festplatte: Nimm für Sachen wie OS und Spiele die Raptor von WD! Die ist laut PCGH (PCGamesHardware) mit 10000 Upm die momentan schnellste Festplatte (für PCs, für Server gibts nochmal scheller mit 15000 Upm), was eben vorallem dem Betriebsystem und Spielen zugute kommt.
Für normale andere Sachen reicht so ziemlich jede andere SATA-Festplatte, welche günstiger sind.

MfG german_freaky

also ich würde dir beim speicher sogar SpeedLine Extreme PC8000 DDR2 2048MB Dual-Kit
CL4,0-4-4-12 @ 500MHz/DDR2-1000 D9GMH und kostet dich um die 210€!
ja proz entweder den e6600 oder wenn du ein mobo mit 965chipsatz nimmst dann den 6420!

Gib mal bitte en Link zu den RAMs, die sehen sehr interressant für meine eigenen Aufrüstungspläne aus.

bei ner intel cpu reicht auch cl5, macht keine unterschiede zu cl4. bei amd sieht das anders aus

h-h-e.de habe ich diese leider zu spät gesehen habe mir die etwas teueren aber auch SEHR schicken OCZ Titanium Alpha VX2 geholt!naja was solls;)

wenn du mommentan ne 7900GTX besitzt wiso willst du dir schon ne neue kaufen die hatt noch genung power die reicht locker noch ein weilchen

warte liber bis die 8800GTX billiger wird oder ne ATI rauskommt soooo wichtig ist directX10
noch lange nicht dazu müssen erst ma ein paar games für directX10 raus kommen

1.) Geldverschwendung
Reine Geldverschwendung ist es jetzt ein E6300 zu kaufen, da laut News schon bald neue Versionen von denen mit mehr Cache herauskommen und nicht viel teurer sind.
Einige sagen jetzt sicher, dass der Cacheunterschied sinnlos ist. Aber warum dann Extreme Edition kaufen, wennnced E6xxx sowohl von der Leistung als auch vom Preis her besser ist?

2.) Garantie
Garantieleistung sieht bei diesen Hersteller so aus...

Asus:
Ware defekt, zum Händler, einschicken, 6-8 Wochen warten (standard, manchmal schneller) und Ware repariert bekommen.

Evga:
Ware defekt, zum Händler und umtauschen. Gute Händler mit einer guten Garantieabteilung bekommen nämlich Gutschriften und müssen nicht einschicken.

MSI und Co will ich gar nicht erwähnen.

Dort wo ich es kaufe, ist es so wie ich es beschrieben habe. Wenn ich kein entsprechendes Evga Board habe, würde ich lieber zuert bei Intel nachschaun bevor ich was vn Asus kaufe.
Das ist jetzt nicht schwarzseherei, sondern für den Fall der Fälle. Bei OC ist jeder Fall möglich.

3.) Abwarten
Warten kann man immer. Leider kommt in der Computerbranche alle 2 Monaten was neues raus. Der einzige Grund warum man warten sollte, ist um Geld anzusparen.

4.) nForce 350
Alte Chipsätze sind immer gut, da sie bewährt sind. Aber warum dann zum Beispiel neue Grafikkarte kaufen? :P

Zuletzt bearbeitet:
streaker: Bitte achte zukünftig selbst auf die Wahl des richtigen Forums. Overclocking ist hierfür nicht passend ;)

Gruß,
Philipp

1.
Nimm entweder den E6320 (Multi = 7) oder den E4300 (Multi = 9 ) oder noch besser E4400 (Multi = 10)

2.
Board (siehe meine Sig --- Boards und RAMs)

Als Alternative zu allen Boards: DFI ICFX3200 das einzige Board mit RD600 Chipsatz ;)
Allerdings sollte man sich dafür gut mit OC-BIOSen auskennen ;)

Sonst:
Gigabyte DS4 (965)
Quad GT (965)
MSI P6N-SLI Fi (650i)
680i-DQ6 (680i)

3.
RAM (siehe meine Sig --- Boards und RAMs)
--> die angegebenen Speedline DDR2-800 D9GMH Garantie für 170€ klingen die auch nicht schlecht ;)

4.
Grafik:
....warten bis ATI am 23/24. 4. sein Release hat

mfG

Also wichtig für deinen neuen PC ist folgendes:

- Kauf dir nur das was du wirklich brauchst
- Auf jeden Fall ein 965 Board, ein DS3 für 100 Euro reicht völlig. Nimm kein nForce Board!
-800 MHZ CL Speicher für 100-120 Euro tuts völlig

- Zu teuer ( der 680 )
- Viele RAM Kompatiblitätsprobleme
- Lange nicht so gut zum ocen wie der 965er ( nichtmal der 680 kommt an den 965er ran )
- Warum soll ich , gerade bei der 6er Serie nicht mit zu Heiß kommen, ist er doch, also 4ter grund: Zu heiß
- Höherer Stromverbrauch
- Es könnte einen zu der Dummheit verleiten, ein "Nachrüst SLI System" zu planen :lol: :evillol:

Die meisten Punkte kann man unter folgendem Link selber sehr gut veranschaulichen:
https://www.computerbase.de/artikel...-sli-test.647/seite-10#abschnitt_temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
okay nachrüst sli lass ich gelten das ist gut *lach*
ic hatte auch auf den 650 abgezielt mit dem richtigen proz alles was nen multi von 9,10 hat ist das auf nem nforce board auch egal!
und beim ram ist das WAS ich weis nur MDT und denn nimmt ein normaler user ja nicht ICH zb würde zu solchen ram nicht mal tendieren wenn es einer der letzten wäre den es gibt!!
gut strom darüber kann man streiten für MICH spielt das mal 0 die rolle hauptsache das ding rennt;)

Zurück
Oben