Neuer Gamer-PC Bitte Kritik/Anregungen

estrella01

Cadet 2nd Year
Zusammenstellung für gamer-pc, 19 zoll monitor:
CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray 133,26 €
MB Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 DDR2 ATX*** 144,89 € ???
Grafikkarte 512MB Sparkle Geforce 8800GTS Calibre GDDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe retail*** 211,39 €
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 85,92 €
CPU-Kühler Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition 42,82 €
RAM DDR2 Kingston ValueRAM DDR2 4GB PC800 NON-ECC*** 85,52 €
Festplatte 750GB Seagate ST3750330NS Barracuda ES 7200.2 750GB 32MB 124,75 €
Gehäuse ATX Midi Antec P182 gun metal black 141,51 €
OS Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (EN) 1er Pack*** 88,87 €
Mindfactory AG - Montage- und Funktionstestservice 66,90 €
Mindfactory AG - Service Level Gold 4,90 €
= gesamt 1.130,73 € (incl. UST und Versand) so alles heute gesehen bei mindfactory und sofort lieferbar

Fragen:
- Soll ich noch auf die neuen grakas warten (z.b. 280'er gtx) oder eh vorerst zu teuer?
- Wer kennt den genauen Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EP45-DS4 und dem Gigabyte GA-EP45-DS5, oder doch gleich das Gigabyte GA-X48T-DQ6? sind diese bretter zu empfehlen, wenn ja welches (ein gutes board ist mir sehr wichtig!)
- Wo genau liegt der vorteil wenn ich mir 2 festplatten zulege (1xOS+Proggis & 1xgames+etc wie überall zu lesen ist) im vergleich zu einer großen?(wirklich wichtige daten, fotos etc. speicher ich eh auf externer fp)
- hat jemand von euch mit dem gehäuse antec p182 erfahrung? passen die o.g. komponenten gut rein, insbesondere Grafikkarte (auch die zukünftigen Karten wie die 280'er gtx?) und brauche ich noch zusätzliche gehäuselüfter?
- fehlt in der zusammenstellung noch was?

Vielen Dank schon vorweg für evtl. Antworten....

lg, estrella:):):)

Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich schon , aber keine 280 sondern HD 4850/ HD 4870 bei deiner Auflösung
2. kenne ich leider nicht
3. so werden maps schneller geladen ...
4. Das Gehäuse ist klasse , von Testberichten her, hat schon genug Lüfter vorinstalliert
5. - günstigen Ram
- WD SE16 640 GB schneller als die 750 GBer
- 450 Watt reichen

Da kann ich xsund in allen Punkten nur zustimmen, wobei für einen 19" Monitor schon eine günstige 8800 GT ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
"4. Das Gehäuse ist klasse , von Testberichten her, hat schon genug Lüfter vorinstalliert"

- das mit den vielen lüftern stimmt.
bei mir liegen die alle im schrank, im gehäuse waren die mir viiiel zu laut. gut das ich noch scythe s-flex "am lager" hatte.

Zeitgemäße Konfiguration. Wenn Du bei Nvidia bleiben möchtest, musst Du nicht unbendingt auf die nächste Generation warten, da Du ja mit 1280 x 1024 kaum ans das Limit kommen wirst.
Ich empfehle als einzige Änderung ein Perfomance Raid mit 4 HDs anstelle einer einzigen Platte. Da Du sowieso extern speicherst können die auch klein ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xsund
was bedeutet das " so werden maps schneller geladen"? kenn mich zugegebenermaßen da null aus...;):freak:

Finde die Zusammenstellung ganz ok, obwohl ich eher ein Freund von ATI Grafikkarten bin und mich schon auf die 4000er Serie freue...

Ich würde einen günstigen Ram nehmen z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Dann ein 450 Watt NT:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/928361_-p7-dark-power-pro-450w-be-quiet.html

Als Mobo würde ein billiges GA-P35-DS3 völlig ausreichen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/781509_-ga-p35-ds3-gigabyte.html

Und ja, ich würde bis zur HD4850 warten, denn solltest du irgendwann einen größeren TFT besitzen so hast du mit der 4850 o.ä. immer noch "Leistungsreserven"...

Einziger Hacken ist, dass nicht alle Teile bei Mindfactory verfügbar sind...

@ #5 das die 88GT auf einem 19" TFT selten ans Limit kommt ist mir neu:freak:
wir werden ja sehen wie sich die 88GT bei Far Cry 2 schlagen wird:p

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor besser boxed kaufen, als Grfikkarte reicht auch eine 8800gt. Die Grafikkarten der neuen Generation sind bei 19 zoll ziemlich unterfordert.

du sagst es! würde halt auch gerne bei mindfactory bestellen...
zum netzteil: war billiger als das 450'er, deshalb hab ich zu dem gegriffen!weiß auch nicht wieso, aber die wechseln die preise grad so wie sie lust haben, da kann ein 100 watt stärkeres nt mal plötzlich 50 euro billiger sein!? Bzgl. a-data haste natürlich auch recht, aber gabs bei mindfactory nicht... das mobo sollte schon pcie2.0-fähig sein, nicht weil ichs jetzt so sinnvoll find, sondern, weil ich die kiste länger behalten möchte und das später sicher mal relevant wird...;) bei den grakas bin ich nvidia-fan, bzw. kenn einfach nix anderes und bin somit vermutlich eine stute mit scheuklappen:cheerlead::baby_alt::schaf:

boxed wegen garantie oder? da spar ich aber lieber die 10 euro, weil ich eh nen xigmatek draufsetzen will und ganz ehrlich, so wie ich die kiste benutze raucht mir die cpu eh nicht ab. ausserdem gibts bei tray ja glaub ich dann 2 jahre garantie statt der 3 bei boxed. könnt ich mit leben...;):)

Alle 3 Mobo s sind nicht schlecht, schau Dir halt mal die Austattung an.
Ich habe eines der Vorgängerboards und bin sehr zufrieden (allerdings nur eigenschränkt vom CPU Support - was die von Dir genannten Boards nicht betrifft).
Großen Einfluss auf die Performance wird die Auswahl zwischen den 3, in der Relation zu den anderen Komponenten nicht haben. Die Chipsatz-Kühlung finde ich nicht unerheblich!

Naja kauf dir den Boxed trotzdem, die 10€ tun nicht weh, bei 3 Jahren Garantie und 100% neu.

Tray kann schon von Leuten benutzt worden sein die es innerhalb 14 tagen dann zurückgeschickt haben.

Abgesehen davon, kannst du falls du deine CPU irgendwie geschrottet hast schnell den boxed lüfter drauf mahen und per garantie was neues anfordern, obwohl du deinen xigmatek drauf hattest. wird in 99,9% der fälle nicht bemerkt

Bei tray hast du sogar nur 1 Jahr Garantie und das nur beim Händler. Außerdem kannst du auch einen bekommen, der schon mal benutzt wurde.

Zurück
Oben