Erster selbstbau PC bitte Kritik um für meine Zusammenstellung

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Hallo, im März möcht ich mir meinen ersten PC selber Zusammenbauen, und deshalb bitte ich um Verbesserungen für meine Zusammenstellung. Jedoch habe ich nur ein knappes Budget, deshalb kann und will ich nicht mehr als 440€ ausgeben. Der PC wird für hauptsächlich für
Spiele genutzt(S.T.A.L.K.E.R S o C, Gothic 3,...).Also kein Crysis oder ähnliches, jedoch sollte ihm bei neueren Spielen nicht die Puste asugehen. Bestellen möchte ich bei Mindfactory, also kein versand weil Midnightshopping. Und hier meine Zusammenstellung:

Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Box 61,43€
MSI P43 Neo-F P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX 64,85€
Kingston ValueRAM DDR2 4GB 800MHz CL5 38,62€
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2+Satakabel 60,00€
512MB Powercolor Radeon HD4830 GDDR3 86,67€
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 68,73€
LG GH22NS30 SATA black bulk 23,28€
ATX Midi Sharkoon Avenger (ohne Netzteil) 35,83€

Macht unterm Strich: 439,41€

Später möchte ich übertakten und kaufe noch einen Groß Clockner sowie 3 Gehäuselüfter.
Schon maldanke im Vorraus für Antworten.
 
also so sieht es ja ganz gut aus, nur wenn ich hier sehe du möchtest übertakten da denke ich mir kommst du mit diesem board nicht alt zu weit.
Jedoch stelle ich an dieser Konfiguration an keiner Stelle ein riesiges Spar potenzial ohne einen damit verbunden Leistungsverlust, von daher Rate ich dir mal 20 € mehr zu bezahlen, dann haste auch was davon.
raten würde ich dir zu dem selben Mainboard nur halt mit einem P45 Chipsatz!
Das mußt du nicht machen klar nur ich denke wenn du später übertakten willst und dann dein p45 board hast wirst du mir ncohmal dankbar sein ;)

mfg
 
Danke für die Antworten.
Welches P45 Board würdest du denn empfehlen, die 20€ könnte ich evtl noch aufbringen.
schuldigung habe den link übersehen
 
Jap, wirklich schöne Zusammenstellung :) (auch wenn ich das Gehäuse scheußlich find, würde da eher zu einem CM Elite greifen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ^^)




cya
cr@zy
 
Bleib lieber beim P43 würde jetzt nicht mehr so viel Geld in den alten Sockel stegen
 
ja da hast du im prinzip recht nur wenn er sich jetzt noch den alten sockel kauft (was ja bei dem budget nicht anders geht) und übertakten will dann kauft er sich sicherlich nicht in dem moment wo er übertakten will nen 1366er.also selbst wenn der sockel alt ist sollte man immer darauf achten was man damit vor hat. Und bei dem aus meiner geringem finanziellen mehr aufwand denke ich geht ein p45 board in ordnung .
mfg
 
Also sieht ja ganz gut aus, aber ich würde es anders machen:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...henom-X3-8450-3x2100MHz-3x512kB-AM2--Box.html -> AMD Phenom X3 @ 3 x 2,1 GHz für 80,59€
Board: http://www.mindfactory.de/product_i...-DS3H-AMD780G-AM2--HTB-5200MT-s-PCIe-ATX.html -> Passendes Board, welches Recht gut ist für 71,02€

_____________________________________________________

Macht unterm Strich inkl. den andren Teilen: = 464,74€


Ich weiss, das ist über deinem Limit, aber ich die CPU hat 3 Kerne und ist minimal schwächer getaktet, was aber durch die 3 Kerne ausgeglichen wird.
Board ist klar, da AMD net auf Intel passt.

Ich benutze zwar nicht AMD und Intel ist auch gut, aber du möchtest einen günstigen, guten PC. Und 3 Kerne sind schneller als die 4 vom X4.
Außerdem ist der Stromsparender, da die Kerne, die nicht gebraucht werden, runtergetaktet, bzw. abgeschalten werden. Das spart Strom.

Evt. würde ich noch auf 3GB RAM erweitern. Dann bist du auf der sicheren Seite. Und der Aufpreis ist auch angemessen.


mfg Quadler
 
Zurück
Oben