Neuer Gamer PC FX-6200

Yuki

Lt. Junior Grade
Wollte meinen i5-760 in Rente schicken, bin mit dem Case und NT nie so wirklich zufrieden gewesen, daher komplett alles neu.

Hier mal meine Zusammenstellung, wollte wissen ob das alles so passt.
Aufgaben sind Office und Spiele, kein first person Ego Gedöns.

Ich weiss, für den Preis kann ich mir auch fast ein Ivy System leisten, aber ich bin nostalgisch veranlagt, was AMD angeht und spürbare FPS Einbrüche dürfte man imho da nicht merken.

Midi-Tower - Coolermaster Elite 430 (schwarz)
550W BE Quiet System Power BN091
ASRock 970DE3/U3S3 (AM3+)
AMD FX-6200 (AM3+) (Zambezi) (6x 3,8GHz)
EKL Alpenföhn Panorama
8192MB (2x4096MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
Sapphire Radeon HD 6950 OC 2048MB 2xDVI/HDMI/2xDP
OCZ Agility 3 60GB 2.5"(6,4cm) SATA3 (SSD)
Toshiba DT01ACA050 500GB SATA3

Passt das alles?
Hab vor den FX auf 4,1 oder mehr zu bekommen, wenn machbar, reichen der Kühler, MB und NT dafür aus?

Danke schonmal im Vorraus :)

warum sollte der i5 nicht mehr reichen? bisschen oc und der reicht locker noch ein paar jahre. lieber gpu wechseln hast dann mehr davon.

Dir ist aber klar, dass in Spielen der FX langsamer ist als der i5 760?
V.a. wenn du den oc'st, rennt der auf und davon.

Ich habe den FX6100 und bin zufrieden damit, aber ist denn dein i5 zu schlapp? Und zum zocken sind die Intel nun mal flotter unterwegs.

Von einem i5-760 auf einen FX-6200 wirst du eher einen Rückschritt machen. Die zusätzlichen Kerne sind nur Ballast und pro Kern dürfte der i5 eher schneller sein, wenn beide übertaktet werden zieht der i5 weit, sehr weit, davon. Je nach Spiel wirst du auch ganz sicher FPS Einbrüche haben.
Beim Netzteil: weniger Watt, dafür mehr Qualität. bei nur 300Mhz mehr wird auch der FX nicht sonderlich mehr als die TDP schlucken.

Vorschlag: neuer GUTER Kühler, also Macho oder Mugen. Neues Netzteil und neues Gehäuse. Dann sollte es mit dem i5-760 auch klappen 4GHz zu erreichen und du kommst billiger weg als mit einem neuen System

Yuki,
an deiner Stelle würde ich das System nicht verändern! Deine CPU ist doch gut! Stromverbrauch von FX 6200 dürfte auch höher ausfallen. Und wegen Case und NT alles neu? Sehr unvernünftig... Wenn die Spieleleistung nicht ausreicht dann hole dir eine neue GraKa! ;)

Was ist das denn für eine dumme Idee? Weil dir das Gehäuse nicht gefällt einen komplett neuen PC Bausatz und dann auch noch ein Rückschritt?
Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt, kauf dir ein neues Gehäuse - das geht auch ohne den Rest des PCs zu wechseln!

Wenn du ein neues Gehäuse willst, kauf dir ein neues.
Das NT könntest du gegen ein effizienteres tauschen. z.B. ein BQ! 450W E9...

ansonsten steht der PC doch gut da.

Der I5 760 ist bei seinen 4x 2,8GHz schneller als der FX-6200 mit seinen 3,8GHz.
Wenn du dir einen neuen CPU-Kühler kauftst und den i5 760 auf 3,8GHz bringen kannst, rennt der den FX-6200 davon.

Wenn dir das Gehäuse und NT nicht mehr gefällt kaufe dir einfach beides neu.

In Sachen Spieleperformance gibt´s nicht einen AMD-Prozessor der einen i5-760 wirklich einseift, schon gar nicht wenn man den i5 Richung 3.6GHz bringt.

Also mir gefallen ja der Schaltknüppel und die Sitzbezüge in meinem Auto nicht.
Deshalb habe ich beschlossen mir ein neues zu kaufen :freak:

Entschuldigung das musste sein.

und Flash auf zugreifen, weil dir dein BMW, Mercedes oder Audi nicht gefällt, wechselst du zu nem Opel???
Sinn und Zweck??

This xD
Ich finde mein fast neues, deutsches Auto einfach nicht schön wegen dem Schaltknauf und wechsle jetzt auf einen 20 Jahre alten Opel Corsa, weil da der Schaltknüppel so gut gelungen ist :lol:

Nein das sollte den Witz jetzt nur auf die Spitze treiben. Ich würde den FX auf keinen Fall mit dem Corsa vergleichen. Schlimmstenfalls würde ich noch sagen: der Intel eben BWM oder whatever und der AMD ein VW. Weiter würde ich auf keinen Fall gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Tipps, aber ich hab von meinem jetzigen System die Nase so voll....

Begonnen hatte alles mit einem Fiepen nach dem start und das bis zum Ohrenbetäubenden Crescendo (war ein Gigabyte55er) und dem Kulanztausch zum Asus P7P55D-E.
Dann wurde die Grafikkarte extrem heiss, ein Phänomen dass sich einfach wieder über Nacht legte, nachdem ich wirklich alles ausschliessen konnte von der Lüftersteuerung bis zur Reinigung und neuerdings macht mir die Samsung Spinpoint echt Gedanken, wenn ich genauer hinhöre.
Danach verabschiedete sich ein USB 2.0 usw usw

Dazu kommt, dass ich in Multitaskingaufgaben und auch in so manchem Spiel enttäuscht von der Performance vom Lynnfield bin und eigentlich vorhabe die Einzelteile zu verhökern und dass die 460 gerade limitiert, besonders was den Speicher angeht merke ich besonders bei Skyrim und Co.

Also sind Graka, NT, HD mehr oder weniger Schwachstellen und der Prozzi samt Plattform nicht meine erste Wahl.

Mit dem board dachte ich, samt gescheitem OC, mehr rausholen zu können und dann ggf. beim release von Vishera noch zukunftssicher zu sein.

Ich würde ja auch eine Ivy nehmen oder eine Sandy K, aber dann müsste ich auf SSD verzichten was das budget angeht.

größte fail idee an diesen sonntag. der i5 760 ist eindeutig die bessere gaming cpu da wirst viel weniger fps einbrücha haben bei cpu lastigen games als mit den fx. wennst schon cpu tauschen willst dann einen xeon e3 1230v2 der ist beim zocken so schnell wie ein i7 und beim rendern 20% schneller als ein 3570k und braucht weniger strom und kostet 200€
Ergänzung ()

würde mich nicht darauf verlassen das vishera zu den ivys afschließen kann.

Ich schliesse mich den anderen an. Bleib ihm i5, das mit dem fx ist ein Rückschritt.
Wenn du unbedingt wechseln willst dann auf den Ivy, alles andere ist sinnlos.

Bleib beim i5, takte den hoch, kauf dir ne SSD und ne neue Graka und sei glücklich.

Warum kaufst jetzt einen FX um dann aus vishera um zusteigen?? Geld zu viel?? Warte doch bis die kommen und kauf dann...

und Flash auf zugreifen, weil dir dein BMW, Mercedes oder Audi nicht gefällt, wechselst du zu nem Opel???
Sinn und Zweck??

Zuletzt bearbeitet:
Unzureichendes altes System gepaart mit Bastellust.....

Ich hab mir mal ein Ivy zusammengestellt, welches vielleicht sinnvoller erscheint als der ursprüngliche Wechsel.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Tower: Midi-Tower - TSN-8302 Display (schwarz/silber)
Netzteil: 550W BE Quiet System Power BN091 (ich weiss, überdimensioniert, aber ich komme günstig dran)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Prozessor: Intel Core i5-3570K (4x 3,4GHz)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Speicher: 8192MB (2x4096MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 OC 2048MB 2xDVI/HDMI/2xDP
Solid State Drive: OCZ Octane S2 64GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD)
2. Festplatte: Toshiba DT01ACA050 500GB SATA3

Ganz ehrlich wenn du schon mit dem alten Gehäuse unglücklich bist wird dir jetzt ein NoName 30€ kein Glück bringen!
Desweiteren ist der Kühler deutlich zu schlecht für nen 3570K hier sollte es nen Mugen, Brocken oder Matterhorn Pur sein.
Der Speicher hat meines wissens nach 1,65V und ist daher ungeeignet für IVY da dieser mit 1,5V arbeitet
Anstatt ne krüppelige SSD und ne magere HDD zu kaufen solltest du lieber eine hochwertige 128 oder 256Gb SSD kaufen (Samsung)
Das Netzteil ist nen SystemPoer und gehört zu billigsten bequiet Serie... das kannst du also auch mehr oder weniger vergessen!
Die Grafikkarte ist nen altes 6000er Model und von der Bildqualität nicht das beste...

Mein Tipp: Behalte dein I5 und kauf für das gesparte Geld nen hochwertiges, Gehäuse, NT, SSD und Grafikkarte evtl. noch ne HDD und nen Kühler...
Davon hast du 5x mehr!

Darf man fragen wo dein Budget ist dann mach ich ne Konfig fertig!

Zurück
Oben