Neuer Gamer PC Komponenten Kompatibel?

Puck-Hunter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen habe momentan einen Rechner aus dem Jahre 2012 somit für aktuelle Spiele nicht mehr nutzbar. Bin jetzt bereit mir einen neuen Rechner zu leisten der dann am besten auch ohne Aufrüstung für die nächsten paar Jahre es ermöglicht dann aktuelle Spiele zu spielen. Bin zu einem Späteren Zeitpunkt dann auch bereit einen neuen Bildschirm zu kaufen um die Kompononten zu fordern dass Sie zeigen können zu was Sie fähig sind.

Habe mir mal Folgendes System zusammegestellt

Grafik 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Mainboard MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

Arbeitsspeicher 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte System M2 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500B

Daten und Spiele SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Netzteil 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ BN307

Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz

Meine konkrete Frage ob das System so zusammenpasst oder ob irgendwelche Komponenten andere quasi ausbremsen und es sinnvoller wäre einen andere zu nehmen. Bin für alle Vorschläge und Ratschläge offen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja möchte spielen COD, Crysis andere neue Spiele da ich ja dann keine Einschränckungen mehr hab, Full HD reicht vorerst

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Spiele und normal Internet



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor IIyama Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein zu allen Punkten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1500-2000



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so in den nächsten 1 bis 2 Monate



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

 
Passt gut. 750w sind nicht wirklich notwendig. Der 3900x ist preislich ebenfalls attraktiv. Eine "Festplatte" mit nur 500GB würde ich nicht mehr zwingend kaufen, belegen doch einzelne Titel bereits 150GB.

In der Tat habe ich genau die Kombi aus Platten verbaut, aber das ist schon eine ganze Weile her.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Meinung...Wieviel Watt beim Netzteil wären deiner Meinung nach ausreichend 650Watt oder noch weniger?
 
Chillaholic schrieb:
Für reines Gaming definitiv zu viele Threads.
Das ist eine Wette auf die Zukunft für gut 100€ (Aufpreis). Kann man bei 2000€ eingehen, muss man aber nicht. Sicherlich ist Ryzen 4000 zu berücksichtigen.

Puck-Hunter schrieb:
650Watt oder noch weniger?
Habe mir nicht die Mühe gemacht, wie sie zurzeit preislich gestaffelt sind. 650w tun es auf alle Fälle. (Habe selbst 750w, mir war der Preis egal und ich wollte Puffer, damit das Netzteil nicht aus dem passiven Betrieb aufwacht)

Bei hohem Budget ist das alles kein Beinbruch.

Nachtrag:
85GB Patch :)
https://www.computerbase.de/2020-06/call-duty-warzone-update-season-4-84-gb/
So viel zur 500GB Festplatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
um was für spiele geht es denn?

vll reicht auch ein 3600 völlig aus und man upgraded dann 2021 auf einen 4700x sollte es denn nötig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Ich würde zur goldenen Mitte, dem 3700x greifen.
 
Puck-Hunter schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so in den nächsten 1 bis 2 Monate


Dann würde ich fast sagen, warte noch bis September, denn dann sollen voraussichtlich die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD vorgestellt werden. In 1-2 Monaten noch eine 2070 super kaufen ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei.
 
du könntest auch ne menge geld sparen...angefangen beim ram...muss es der dominator sein ?...gibt auch deutlich günstigeren rgb ram wenns dir darauf ankommt

vom netzteil reicht die 550watt version locker für ryzen 7 + 2070s

cpu kühler ? eingeplant oder willst du den boxed benutzen ?
 
Scrush schrieb:
um was für spiele geht es denn?

vll reicht auch ein 3600 völlig aus und man upgraded dann 2021 auf einen 4700x sollte es denn nötig sein
Da ich ja momentan keine aktuellen Spiele spielen kann kann ich es momentan gar nicht genau sagen was ich in zukunft spiele und möchte daher jetzt eher en bisschen mehr investieren um dann wieder eine Weile ruhe zu haben sprich so die nächsten 4 bis 5 Jahre
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann würde ich fast sagen, warte noch bis September, denn dann sollen voraussichtlich die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD vorgestellt werden. In 1-2 Monaten noch eine 2070 super kaufen ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei.
Klar das ist immer eine Überlegung Wert aber ich denke bis die dann wirklich verfügbar sind dauert noch ne weile und irgendwann muss man sich halt zum kauf entscheiden
 
dann wäre es mit sicherheit sinvoller die 120 euro stecken zu lassen, den 3600 zu nehmen. diesen dann 2021 für 70-100 zu verkaufen und einene 4700x zu nehmen. kostet dich am ende vll 50 euro und du hast dann das optimalste aus dem am4 geholt
 
Rumguffeln schrieb:
du könntest auch ne menge geld sparen...angefangen beim ram...muss es der dominator sein ?...gibt auch deutlich günstigeren rgb ram wenns dir darauf ankommt

vom netzteil reicht die 550watt version locker für ryzen 7 + 2070s

cpu kühler ? eingeplant oder willst du den boxed benutzen ?
ja ich muss sagen der ram gefällt mir optisch sehr gut und hatte bisher in meinem Rechner auch dominator und nie Problem mit der Marke da ist man dann auch en bisschen Markentreu

gut beim Netzteil werde ich dann eher zur goldenen Mitte so ca. 600 bis 650 watt tendieren

stand jetzt würde ich erstmal dem mitgelieferten Kühler vertrauen wenn ich aber merke der reicht nicht wäre ich auch bereit einen anderen zu holen...kannst du einen empfehlen?
 
Rumguffeln schrieb:
du könntest auch ne menge geld sparen...angefangen beim ram...muss es der dominator sein ?...gibt auch deutlich günstigeren rgb ram wenns dir darauf ankommt

Hab mir nochmal den Ram angeschaut z. b von G.Skill

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

wäre fast 40 Euro günstiger oder eben für den fast gleichen Preis wie dominator aber mit 3600mhz

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GTZRC Tri/RGB

für was für ne Option würdest du mir raten oder hast du noch en anderen Vorschlag?
 
Zurück
Oben