Neuer Gamer PC (Sandy) | Brauche Ratschläge

Ondi8

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
281
Hallo Leute,

ich wollte mir im Februar/März einen neuen PC anschaffen und brauche ein paar Ratschläge.

1. Maximales Budget?
schwer zu sagen, mit Monitor ca 1200-1300 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sollte schon ein paar Jahre halten, je nachdem können auch Komponenten hinzukommen / ersetzt werden

3. Verwendungszweck (Win 7 x64)
- Gaming
- Photoshop / andere Adobe Anwendungen
- Surfen / Office
- Programmieren
- Musik hören

3.1. Gaming
- 1920x1080 (habe vor neuen Monitor zu holen)
- sehr hohe Quali + evtl antialising/anisotrop. Filter

Spiele:
- Starcraft 2
- Total War Spiele (hier drehe ich gerne die Einheitenanzahl auf das 4fache von Riesig)
- verschiedene Rollenspiele (Dragon Age 1 & 2, Fallout, Diablo III)
- sonstiges (auch Shooter, aber nicht so oft)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: E7400 @ 3,5 GHz
- RAM: 2 x 2Gb GEIL DDR2-800 CL 4-4-4-12
- Motherboard: GigaByte EP45-UD3LR
- Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600 600W (Habe mir vor 2-3 Monaten gleich im Hinblick auf neuen PC geholt, da altes abgeraucht ist)
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Eco
- DVD-Laufwerk: standard LG brenner (sata)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (500Gb), WD SE16 (bissl älter, 320Gb; momentan in ext e-sata Gehäuse)

- Grafikkarte: 260 gtx
- Monitor: ASUS 222H (22 zoll, 1650x1050, allerdings durch eigenes Verschulden paar kleinere Pixelfehler, deswegen soll ein neuer her)
- Lautsprecher: etwas älteres Creative 2.1 System (Creative SBS 390)

Das Rot-markierte würde ich gerne in den neuen PC übernehmen

5.Neuer PC
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme6, P67
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Fractal Design Define XL schwarz
Soundkarte: ASUS Xonar D1 Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Festplatte: ??? siehe unten Samsung Spinpont F3 1TB
Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600 600W
Laufwerk: standard LG brenner (sata)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450

Soweit mein neues System, hier ein paar Fragen dazu:

1. Mainboard: schwanke zwischen ASRock P67 Extreme6, P67 und ASRock P67 Extreme4, P67, bin mir noch net sicher welches. Wollte zunächst nen Gigabyte oder Asus nehmen, da ich von früher ASRock als billigmarke kenne, aber hab mich nach langem lesen und schauen was es da gibt davon überzeugen lassen, da es für den Preis deutlich mehr bietet als die Gigabyte oder ASUS Pendants. Was meint ihr?

2. CPU-Kühler: Passt dieser trotz der großen Kühlkonstruktion des Mainboards? Kann mein Ram hinderlich sein?

3. Grafikkarte: würd ich die EVGA bevorzugen, da ich dort noch den Kühler wechseln kann (unter Garantiebehalt) falls sie sich als zu laut herausgestellt. Alternativ eine mit besserem Kühlsystem wenn in den nächsten Wochen eine herauskommt.

4. Arbeitsspeicher: Bin mir aufgrund der Speicherpreise nicht sicher ob 4 oder 8 Gb. Wo würde ich denn konkret von 8 Gb profitieren?
Bin mir da generell unschlüssig. Sollte ich 1333er oder 1600er nehmen? Wie siehts mit der Latenz aus.

5. Soundkarte: Wollte eig diesen Schritt wagen, bisher hatte ich nur OnBoard und ne billige Terratec Aureon 5.1. Lohnt sich die oben genannte Karte? Gibts da andere alternativen? Sollte natürlich net arg teurer sein, da ich jetzt nicht soo der große Sound-fetischist bin :p Ich will einfach guten Klang haben.

6. Festplatte: Also ich brauche aufjedenfall mehr Platz als meine Momentanen 500 + 320 Gb. SSD will ich mir jetzt noch net kaufen, vllt in einem Jahr oder so.
Variante 1: Kaufe neue Systemplatte (ca. 1TB), nutze die 500er als Externe. Welche könnt ihr empfehlen? Sie sollte möglichst schnell sein (Zugriffszeit hab ich gehört sei da entscheidend) ohne dabei allzu laut zu werden (sollte net lauter als meine 2 bisherigen sein). Gibt es da eine empfehlenswerte oder ist die Spinpoint F3 da schon gut? Ist die WD Caviar Black wirklich arg laut?
Variante 2: Neue Externe kaufen (1-2TB). Kann ich da eine green nehmen oder bremst das dann bei der Dateiübertragung? Welche könnt ihr empfehlen?
Welche der 2 Varianten haltet ihr für sinnvoller?

7. Netzteil: müsste passen oder?

8. Monitor: Was meint ihr dazu? Soll ja ziemlich gut sein, und viel mehr würd ich net ausgeben wollen. Gibts da noch was besseres?

Was haltet ihr sonst vom System?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß
Ondi8
 
Zuletzt bearbeitet:
zu. 1. Glückwunsch zu der Entscheidung. Habe mir gestern das Extreme6 und für nen Kumpel das Extreme4 bestellt.

zu 2. Die Ripjaws haben halt etwas höhere Heatspreader, deshalb könnte es Probleme geben. Ich würd mir einfach vernünftigen Speicher ohne große Heatspreader holen. z.B. den hier: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

zu 3. Kann ich nix zu sagen, aber ist sicher nicht verkehrt mit der EVGA wenn du den Kühler ändern willst.

zu. 4. Wenn du wirklich Adobe-Software nutzt auf jeden Fall 8GB. Gerade Premiere Pro kommt bei 4GB schnell an die Grenzen. Und Photoshop, InDesign etc. sind auch nicht böse drum.

zu 5. Benutze eigentlich immer onboard-Sound, deshalb keine Ahnung.

zu 6. Ich würd die Spinpoint F3 nehmen. Ist recht schnell und nicht nervig vom Betriebsgeräusch.

zu 7. Netzteil reicht.

zu 8. Die aktuellen TN-Panel 24er nehmen sich alle nicht soviel finde ich, solange man halbwegs vernünftige Marken kauft. Richtige Unterschiede sieht man meiner Meinung nach erst im Vergleich zu IPS/PVA-Panels was die Bildquali angeht. Was Inputlags angeht hab ich nicht so den Überblick.
 
Hi,

zu 1: Das AsRock P67 Extreme4 reicht denke ich aus. Wobei ich an deiner Stelle nochmal mit dem Asus P67 Pro vergleichen würde.

zu 2: Der hohe RAM könnte wirklich ein Problem sein. Mit einem RAM ohne hohen Heatspreader sollte es da weniger Probleme geben. Alternative: Ein Kühler mit wenig Tiefe wie der Prolimatech Armageddon.

zu 3: Die GTX 570 ist denke ich eine gute Wahl.

zu 4: Bei den RAM Preisen würde ich 8 GB nehmen. Windows 7 (64 Bit), die Adobe Anwendungen (wie Photoshop) können die schon gebrauchen. DDR3 1333 CL9 reicht, wenn du nicht übertakten willst. Sonst besser DDR3 1600. Sandy Bridge ist der RAM ziemlich egal. Siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

zu 5: Mit oben genannter Soundkarte habe ich keine Erfahrungen. Ich bin überzeugter Nutzer / Besitzer einer Creative X-Fi. Ich würde es an deiner Stelle erstmal (wieder) mit dem onBoard Sound probieren.

zu 6: Eine Systemplatte mit 1TB macht denke ich Sinn. Die Samsung F3 ist gut. Allzu große Unterschiede gibt es da nicht mehr.
Die Green Festplatten (mit ca. 5400 rpm) sind als "Datenhalde" ideal und ausreichend schnell (90-100 MB/s).

zu 7: Ja!

zu 8: Ist denke ich eine gute Wahl.

Was haltet ihr sonst vom System?
Der Core i7 2600k lohnt sich imho nicht. Der Core i5 2500K hat ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ansonsten kann ich dir eine SSD nur wärmstens empfehlen. Du wirst den Unterschied deutlich merken. Ein wenig Warten ist angesichts der in Kürze erscheinenden neuen SandForce Controller aber sicher nicht verkehrt. Die OCZ Vertex 3 könnte sehr interessant werden.

Gruß,
Tom
 
Je nachdem wie intensiv du Adobe Software nutzt kann sich der 2600k durchaus lohnen, da HT ganz ordentlich was bringt bei der Adobe CS.
Ansonsten gutes System finde ich.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

DDR3 1333 CL9 reicht, wenn du nicht übertakten willst. Sonst besser DDR3 1600. Sandy Bridge ist der RAM ziemlich egal.
Hmm, inwiefern ist 1600 wichtig wenn man übertakten will? Hatte dies eig schon vor.
 
Die Aussage macht keinen Sinn.
Da der Prozessor über den Multi übertaktet wird ist der RAM davon nicht betroffen.
Und da 1600Mhz nicht schneller als 1333MHz ist warum also den teuren RAM kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wenn das Geld für das ASRock P67 Extreme6 da ist, würde ich das nehmen, einfach wegen der besseren Ausstattung. Wenn aber wo gespart werden muss, würde ich dort als erstes sparen und das Extreme4 nehmen.

2) beim RAM wenn man auf Nummer sicher gehen will: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 1333 CL7. Das die G.Skill nicht passen steht aber nicht fest, denn das ist eigentlich eher die Ausnahme, daher dann:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB 1333 CL7 (versuchen anhand von Daten rauszufinden)
Sehr gute Alternative: Noctua NH-U12P SE2 oder Noctua NH-D14

3) die EVGA GTX 570 ist top

4) 8GB ja, 1600 nein. Persönlich nehme ich dann lieber einen günstigen mit CL7 dazu.

5) Creative Sound Blaster X-Fi Titanium kostet ~ 60€, finde ich besser, weil einfach mehr geboten wird. Treiberprobleme gibt es schon länger nicht mehr (halt jetzt wenn dann wie es sie bei anderen auch gibt).

6) Deine vorhandene Spinpoint F3 500GB als Systemplatte verwenden. Die WD SE 16 entsorgen oder als Reserve wo benutzen. Als externe eine dieser: Western Digital Caviar Blue 1000GB, entweder mit Sata II oder III (Unterschiede gibt's da nicht wirklich), aber eben eine mit 7200 Umdrehungen würde ich schon nehmen wenn viel genutzt wird, das macht sich bemerckbar.

7) Netzteil passt, ist sogar überdimensioniert

8) Preis/Leistung ist der sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) beim RAM wenn man auf Nummer sicher gehen will: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 1333 CL7. Das die G.Skill nicht passen steht aber nicht fest, denn das ist eigentlich eher die Ausnahme, daher dann:
Hmm, ich kann ja niedrigeren Ram nehmen, aber lohnt sich wirklich CL7? Deine genannten haben um die 30 Euro aufpreis gegenüber CL9. Ich weiß nicht ob sich das rentiert.

5) Creative Sound Blaster X-Fi Titanium kostet ~ 60€, finde ich besser, weil einfach mehr geboten wird. Treiberprobleme gibt es schon länger nicht mehr (halt jetzt wenn dann wie es sie bei anderen auch gibt).
Habe ich mir auch schon überlegt. Merkt man einen großen Unterschied zur Asus Karte? (auch mit meinem Boxensystem)
Von Treiberproblemen mit win7 x64 hab ich gehört oder sind diese mittlerweile gelöst?
 
Die Creative-Karten laufen problemlos unter Win7 64Bit, Ausnahmen gibt's immer, aber die gibt's überall.
Ob man da Unterschiede merckt, liegt natürlich immer daran was man alles nutzt (riesen groß sind die aber klar nicht)!

Ist natürlich besser weniger Module zu haben, die Unterschiede sind bei den Speichern auch relativ gering und 25€ sind doch schon einiges (auf die Preise hab ich dabei nicht so geachtet), jeder hat halt so seins ;).
Hier z.B. ein Test:
Performance-Analyse: DDR3-Speicher

Zitat:
tomshardware schrieb:
Hier unsere Empfehlungen (in dieser Reihenfolge):

1. 4 GB RAM müssen sein, wobei zwei 2-GB DIMMs hier besser sind. Damit lassen sich auch die strammsten Timings nutzen.
2. Entscheiden Sie sich auf jeden Fall für ein Markenprodukt mit einer Geschwindigkeit von mindestens DDR3-1333 und CL8-Timings oder schneller.
3. Sollten Sie DDR3-1600-Speicher finden, der die gleichen Timings bietet wie das bevorzugte DDR3-1333 RAM-Kit und nur wenig mehr kostet, empfehlen wir Ihnen das schnellere Produkt. Lassen Sie die Finger davon, wenn Sie einen schnelleren Prozessor für weniger oder den gleichen Aufpreis finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor 8:

Hab den heute geliefert bekommen und bin super zufrieden damit. Also kann ich nur empfehlen. Ein paar Einstellungsprobleme hab ich noch, hängt halt noch an meinem System siehe Signatur aber bald ist auch bei mir SB Zuhause.

Als CPU Lüfter hab ich heute den Megahalems bestellt. Kein Plan ob der preisliche Unterschied viel ausmacht.
 
Als externe eine dieser: Western Digital Caviar Blue 1000GB, entweder mit Sata II oder III (Unterschiede gibt's da nicht wirklich), aber eben eine mit 7200 Umdrehungen würde ich schon nehmen wenn viel genutzt wird, das macht sich bemerckbar.

Ok aber ich glaub ich würd dann ne 1TB Samsung Spinpont F3 nehmen, ist fast 10 Euro günstiger


Kann mir noch jemand sagen ob Kühlkonstruktion des Mainboards und CPU-Kühler sich irgendwie behindern würden? Eig müsste so ein Mainboard ja für große Kühler ausgelegt sein, aber aufm Bild hier siehts schon aus, als ob es knapp werden könnte

ASRock-s-Upcoming-P67-Extreme6-Sandy-Bridge-Motherboard-Gets-Picture-Preview-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird es in der Regel höchstens bei den RAM-Slots, da einige Speicherbausteine über hohe Heatspreader verfügen. Die Kühlkörper um den CPU-Sockel sind ca. so hoch wie ein normaler Speicherriegel ohne Heatspreader und sollten daher eigentlich nicht stören.
Ich kann es dir hoffentlich Ende der Woche ganz sicher sagen, denn da kommt das Extreme4 und das Extreme6 hoffentlich an und Papa kann ein bisschen basteln ;)
Ich würde auf jeden Fall auf RAM mit großen Heatspreadern verzichten.
 
Zurück
Oben