Pc zusammenbau mit Wakü, brauche ratschläge und tipps (2000+ Euro)

rakip68

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community ,
Ich bin neu hier und brauche Tipps bzw. Ratschläge wie ich meinen PC-System am besten mit den zugehörigen Komponenten zusammenbaue. Darüber hinaus habe ich noch einpaar Fragen die ich im laufe dieses Beitrags fragen werde.
also hier erstmal meine Wunschliste an Komponenten:

Gehäuse : https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1120714.html

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html

Arbeitsspeicher : https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Mainboard : https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144080.html

Graka:
1: https://www.mindfactory.de/product_...reme-Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1169128.html --> 753 Euro

2:https://www.mindfactory.de/product_...ower-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159718.html --> 683 Euro

Kühlung : noch nicht entschieden... hatte vor das Komplett-Aktiv-Wassersystem zu bauen mit den ganzen Schläuchen, Behälter, Pumpe , Radiator , Kühlkörper etc ihr wisst schon. Zusammenbau erfolgt mit einem Kollegen zusammen (hat mehr Erfahrung als ich :D )

und hier kommt schon meine erste Frage :

Wie erwähnt möchte ich das System mit Wasserkühlung betreiben, auch die Grafikkarte.
Bei den beiden Grafikkarten gibt es einen Unterschied mit den Kühlern und der Mhz anzahl . Ich Persöhnlich wäre für die 753 euro variante, da die laut Angaben mehr Leistung bringt. Aber hier kommt schon das erste Problem . Ich habe noch keine Kühlkörper mit Backplate für die 753 euro Variante gesehen warum auch immer, sondern nur für die 683 Euro Variante. Ich schätze mal dass sie für meine Grafikkarte noch nicht auf dem Markt ist da die 1080 ti relativ neu ist :D . Wen jmd schon eines gesehen hat bitte kommentieren. Komischerweise gibt es aber schon welche für die "founders-edition" das sind die , die nur einen Luftkühler besitzen und so aussehen wie "Turbinen"(die kühler) so nenn ich sie mal d.h ka wie die dinger heißenxD aber ihr wisst was ich meine. Die 683 Euro Variante hat sie ja auch und die 753 Euro Variante hat ja 3 große "Propeller" wie man auf den Bildern erkennen kann. d.h es gibt sie wahrscheinlich noch nur für dieses Turbinenartige Lüfter-Variante.
Bisher habe ich sie bei Alpacool Nexxos gesehen. Das hat auch wohl kaum mit den Lüftern der grafikkarte zutun aber da ich sie nur bis jetzt für die founders Edition (nur gtx1080 ti ist gemeint) gesehen habe, gehe ich davon aus. wie gesagt wen jmd eine Lösung kennt einen kompatiblen Kühlkörper ins gtx 1080 ti- 753 euro variante oder "Propeller" variante xD , bitte mich drauf aufmerksam machen. Ansonsten kaufe ich mir einfach die 683 Euro variante und statte sie mit Wakü aus. Und auch hier ist euer Ratschlag gefragt , was sich lohnen würde halt.

Speicher (Ssd) : https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Togg_1124978.html

und hier kommt schon das nächste Problem oder besser gesagt Unwissenheit :p
wie man weiß gibt es 2 arten von ssd oder auch mehr ka ich kenne nur 2, einmal die Msata-ssd mit 6gb/s rate und einmal die M.2 PcIe ssd die angeblich schneller sein soll hier meins mit 32gb/s. das ist auch der Grund warum ich mich für diese Variante enschieden habe.

es geht um den m.2 Anschluss und zwar weiß ich leider nicht wo ich meine ssd anschließen soll ...
also ich habe wirklich zu wenig Ahnung mit ssd's . Mein Mainboard liefert ja einen m.2 Steckplatz bis 2280 Format und normalerweise würde ich jetzt aus logischer Denkweise meine ssd da rein klatschen . Aber irgendwie sagt mir mein Kopf hä warte mal da steht drauf PCIe 3.0 x4 also dachte ich mir ok die muss dann wohl in eine PCIe 3.0x4 Schnittstelle . Hmm ja ich weis klingt verwirrend und ja ich bin selbst auch etwas verwirrt. Auderdem hab ich irgendwie das Gefühl wen ich sie an einem PCIe x4 Anschluss anschließen würde , das dann meine Grafikkarte auf 8xLanes statt 16x Laufen würde wen irgendwie nicht mehr genug Lanes zu verfügen stehen. Vielleicht laber ich auch Bullshit keine Ahnung aufjedenfall würde mich sehr freuen wen mir jemand helfen würde meine offenen Fragen zu beantworten.

Allgemein:
Ebenfalls würde ich mich freuen , wen ihr die gelisteten Komponente beurteilt eventuell verbessert bzw was man dort noch verbessern kann ( andere Anbieter , Alternative Komponente , andere Werte etc ) . Nur die Grafikkarte sollte gtx 1080 Ti sein und der Prozessor Ryzen 7 1700x , ansonsten darf sich alles andere verändern. :pP
Das Gehäuse wurde nur für die Größe der Grafikkarte berücksichtigt, und WaKüvorrichtung --> ka ob das ein Unterschied macht aber dachte mir sicher ist sicher . Die Marke Zotac bei der Graka muss natürlich nicht sein , sie gefiel mir aber trotzdem:pP

Ah noch ein Hinweis mein Budget liegt bei über 2000 Euro.

Auf meine Rechtschreibung habe ich sehr wenig geachtet , tut mir leid:p:rolleyes:

Sorry für soviel Text, aber besser und kürzer konnte ich es nicht zusammenfassen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Wertvollen Empfehlungen .



mit den besten grüßen an die Community!
 
Wenn du ne richtige Wakü mit Custom Loop für die Grafikkarte willst, dann nimmst du natürlich ne Founders Edition bzw. die mit dem Radiallüfter.

Jedes X370 Board hat mind. einen M.2 2280 Anschluß. Du brauchst aber für einen SpielePC kine NVMe SSD. Da ist die Kapazität der SSD wichtig, nicht die Anschlußart. M.2 NVMe SSDs sind via PCIe x4 3.0 angebunden, zumindest wenn die richtige gekauft wurde. Die Grafikkarte hat da trotzdem immer noch einen x16 Anschluß.

Willst du übertakten?
 
Eine NVME/PCIE-M.2-SSD kommt nicht in einen PCIe 3.0x4-Steckplatz, sondern in den m.2-Steckplatz und wird über den m.2-Steckplatz dann mit 4 PCIe 3.0-Lanes versorgt. Das Handbuch zu deinem Motherboard verrät dir in der Regel wie diese Lanes verdrahtet sind, bei aktuellen Motherboards werden dabei aber in der Regel keine PCIe-Lanes des Grafikkartensteckplatzes geklaut, so dass die Grafikkarte trotz SSD mit x16 laufen kann.(Handbuch kann man vorab beim Motherboard-Hersteller runterladen).

Allerdings kannst du auch eine normale SATA-SSD einbauen, den Leistungsunterschied wirst du bei normaler Verwendung des Rechners nicht merken, sondern höchstens messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wenn du ne richtige Wakü mit Custom Loop für die Grafikkarte willst, dann nimmst du natürlich ne Founders Edition bzw. die mit dem Radiallüfter.

Mal eine dumme Frage: Ist das wirklich empfehlenswert? Custom-Lösungen haben doch nicht nur andere Kühllösungen, sondern auch bessere Spannungsversorgungen usw.
 
Wenn du das System ohnehin unter Wasser setzen willst, solltest du die FE Version der GTX 1080TI nehmen. Damit ist sichergestellt, dass der Kühlblock für die Wasserkühlung passt. Oft sind die Custom-Platinen leicht abgeändert. Ansonsten musst du dich umschauen, welche Custom-Version ein Standard-PCB besitzt. Übertakten kannst du dann selber. Die M.2-SSD läuft seperat über x4-PCIe. Die 16 Lines für die Grafikkarte sind trotzdem vorhanden.
 
@schallundrauch: Ja, das ist richtig, aber zum einen ist die Spannungsversorgung bei den Pascal-Karten bereits ausreichend gut genug (gibts auch ein Video dazu von derBauer) und zum anderen ist das Übertaktungspotential bei den Pascal-Karten im Bereich 2-2.1 GHz limitiert. Mehr geht einfach nicht, da kannst Du die Voltage gar nicht hoch genug drehen. Das heißt, einfach einen guten Wasserkühler auf ein Referenzdesignboard und darüber freuen, dass man den Boost-Takt einfach halten kann. :)
 
Danke für die tollen Antworten ihr seid spitze , wusste nicht dass es so schnell geht:D
Also aus den antworten heraus , liegt wohl die klare empfehlung auf die Fe Edition.
Und ich habe jetzt auch gecheckt wie das mit der ssd läuft und so weiter :p . Dann belasse ich wohl die ssd und ändere nur die Graka in die Fe edition. Habt ihr noch andere verbesserungen ,empfehlungen in Hinsicht auf die gelisteten Komponente. ? Noch was , ist die Amp Extreme variante (753 Euro) denn jetzt mit Abstand leistungsstärker als die Fe-edition? Was sagt ihr ? Ihr wisst ja wegen der Taktung (mhz ) und so weiter.
 
schallundrauch schrieb:
Mal eine dumme Frage: Ist das wirklich empfehlenswert? Custom-Lösungen haben doch nicht nur andere Kühllösungen, sondern auch bessere Spannungsversorgungen usw.

Bei der 1080 Ti anscheinend nicht. Bzw. da kommst du sowieso nicht so hoch. Hisn hat afaik seine 1080 Ti auf 2GHz getaktet und dann gabs ein RMA. Das sei anscheinend "normal" bei der Karte :)
 
Die AMP-Edition ist schon etwas stärker. Allerdings kannst du die FE-Edition annähernd an die Leistung heranbringen, indem du sie selbst übertaktest. Und unter Wasser ist das kein Problem, wenn du dir ein paar Threads durchließt. Der Aufpreis zur AMP wäre mir in dem Fall zu schade. Ansonsten sieht die Konfiguration ganz gut aus. Du könntest aber auch am Ryzen noch leicht was sparen, wenn du den Non-X nimmst und ebenfalls leicht übertaktest.
 
Zurück
Oben