Neuer Gamer PC zusammengestellt

herby84

Cadet 3rd Year
Hi hab mir vor in den nächsten Tagen bei Hardwareversand ein PC zusammenzustellen. Zogge sehr oft Games ( überwiegend Shooter). Soll auch für Crysis 2 reichen ;)
das habe ich mir mal zusammengestellt. Hoffe ihr könnt noch was ergenzen oder andere Vorschläge bringen. Übertakten will ich erstmal nicht. danke gruß

System:

mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD5, Intel P67, ATX

Grafikkarte:
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express

CPU:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

CPU Kühler:
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366

Rams:
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic

gehäuse:
Thermaltake Element G, ohne Netzteil

Netzteil:
Corsair 750HX, 750 Watt

ssd Platte:
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.

Brenner:
LG GH22NS Retail schwarz SATA

Gesamtpreis mit Zusammenbau: 1.367,89 €

Das Netzteil ist viel zu groß, ~400W reichen vollkommen aus.

Warum 6GB Ram? Sandy Bridge unterstützt nur Dual-Channel.

6 GB Kits sind ja meist 3 Speichersteine .... dann wäre es kein Dual-Channel ... also 8GB Kit mit 2x4 GB kaufen!!

Netzteil mit 750W ist übertrieben - 500-600W würdens auch tun ;)

Der CPU Kühler passt nicht auf 1155 ...... ;)

500 watt reichen. 2x 4gb sind derzeit sehr günstig zu haben. board ist super - vllt reicht dir von der ausstattung her auch ein kleineres. zum übertakten sind hochwertigere boards und damit auch teurere nicht mehr nötig. sieht sonst aber gut aus.

NT Cougar 450W
CPU Kühler: reicht der Boxed, oder ein 20 Euro Kühler, diese CPU wird nicht heiss bis 4,6Ghz und darüber auch leicht zu kühlen.
Außerdem verträgt sie 98 Grad, 50 Grad bekommt sie mit dem Boxedkühler bei Last, 68 Grad bei 4,6Ghz bei Last.
@ QUIET EINSTELLUNG = Lüfter bleibt leise @max. 1700rpm

Board: Asus P8P67 ohne weitere Buchstaben.

4 oder 8GB, 6GB nur bei S1366/Triplechannel.... ich hab 6 GB weils rumgelegen sind...

Wers nicht glaubt, wegen Kühler:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index31.php

Den Kühlerwahnsinn habe ich sowieso nie verstanden... die Intel CPUs vertragen ein bissl Hitze sehr gut, im Gegensatz zu AMD.
Temps von 70 Grad und mehr unter TESTLAST, sind überhaupt kein Ding.
2600K hat eine TJ von 98 Grad!

Wer also keine neuen Rekorde aufstellen will, keinen Silentrechner hat und im vernünftigen Rahmen übertaktet(4,6Ghz), der kommt sogar mit dem Boxedkühler bestens aus.

Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:

Quark! Der Lochabstand beim 1155 ist der selbe wie beim 1156.

buntstift23 schrieb:

Hab gedacht Sockel 1156 und 1155 ham die gleichen Abstände bezüglich des Kühlers?
Oder lieg ich da jetzt falsch..

Hm.... na denn vergiss das mitm Kühler und nimm ein kleineres NT und ein 8GB Kit mit 2x4GB

500W?
Das CB-Testsystem mit i7-965 auf 3,87GHz und GTX570 zieht unter Voll-Last 387W aus der Dose.
Sandy Bridge auf Standardtakt ist da noch um einiges genügsamer.

Nur um hier mal einen Anhaltspunkt zu geben welch realitätsferne Vorstellung vom Stromverbrauch manch ein User hier hat.

@scrp: Ich denke nicht dasses Realitätsfern ist, es lastet das Netzteil vllt nicht zu 100% aus, aber bei 50% Last ist die Effizienz am höchsten^^ Außerdem sind die 500W nicht viel teurer...

Außerdem bieten viele Netzteil unter 500W keine 2x 6-Pin Anschlüsse, dann muss man mit Adaptern rumhantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar... empfehlt am besten noch ein 300W Netzteil!
Wenn das Ding ständig auf ~90% rumrödelt, leiden Effizienz und Lebensdauer.

Außerdem werden Grafikkarten mit Sicherheit nicht genügsamer. Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm ein 600W Gold Netzteil. Das läuft dann im besten Falle noch in 10 Jahren.
Mit 400W wirst du mit Sicherheit nicht glücklich. Und wenn du deine NTs nicht oft wechselst, nimm einfach dein 750er (was wirklich ein bisschen viel ist) und sag es hier diesen "Ich übertakte meine CPU auf 3,5Ghz und rege mich über 20W bei den Grafikkarten auf und empfehle immer die kleinsten Netzteile Faschisten" nicht.

Vorsicht! 387 W Verbrauch für das Gesamt-Sys heißt nicht das man nur ein 400 W-NT braucht! Die Frage ist immer: Sind beim NT 2 echte PCI-E Stecker vorhanden, und liefern diese auch genug und stabil Strom die die GraKa benötigt? Ist das NT passiv oder aktiv? Passive haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad, teilweise mit einem Faktor von 0,7. Braucht dein Sys 100 W dann zieht das NT in Wahrheit 130 W aus der Steckdose. Wenn man schon mit nem Adapter rummurksen muß um einen zweiten 8poligen Stecker zu bekommen, hat man bei Karten wie der 570er meist schon verloren. Viele billige NTs zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf der 3 u. 5 Volt-Schiene im Vergleich zur 12 V ungleich mehr Leistung bringen. So kann ein NT mit 700 W für schlappe 40 € sehr schnell zum Rohrkreppierer werden, während ein hochqualitatives 500 W-NT hier locker reicht

danke schon mal für die Infos.
welchem Ram empfielt ihr von Hardwareversand würde dan 8GIG nehmen.
Hatte bisher immer Corsair war auch sehr zufrieden damit.

Wegem dem CPU Kühler.
Der wo dabei ist reicht vollkommen aus???
Auf welche Temperatur kommt ihr mit eurem??
Ergänzung ()

So hab jetzt nochmal alles zusammengestellt, so Inordnung??
Wurde jetzt auch billiger ;)

1.324,95 €

mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD5, Intel P67, ATX

Grafikkarte:
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express

CPU:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Rams:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)

gehäuse:
Thermaltake Element G, ohne Netzteil

Netzteil:
Corsair 650HX, 650 Watt

ssd Platte:
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.

Brenner:
LG GH22NS Retail schwarz SATA

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal ne Frage wegen dem Arbeitsspeicher.
Ist es egal ob 4x2GB Riegel oder 2x4GB Riegel, oder gibts da unterschiede?komme ja eigentlich beide auf 8GB.

danke gruß

Zurück
Oben