Hab ich mir einen guten Budget PC zusammengestellt?

Tharan schrieb:
Zur Konfiguration von Rossi: Die hat nun halt gleich GPU-Dampf wenn man die Leistung braucht.
Die 9060XT ist wohl überdimensioniert, da gebe ich dir recht, deswegen hatte ich ja noch die 3060 nachgeschoben, nur leider ist die Ersparnis nicht besonders groß, da könnte man dann auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Wenn man gebraucht kauft, sollte man aber immer vor Ort testen oder bei Ebay bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer kaufen.
Die 9060XT nur kaufen, wenn relativ zeitnah die CPU aufgerüstet wird, das hätte ich noch ergänzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
testwurst200 schrieb:
Für diese spiele werden erst recht keine 32 gb benötigt :d
Also lediglich 16 gb und eine gebrauchte rx6600?

Wie viel Leistung würde es kosten jetzt einen 16 GB Riegel alleine laufen zu lassen? Wahrscheinlich auch eher irrelevant bei den genannten Spiele und wenn er Blut geleckt hat wird ein weiterer 16 GB Riegel nachgeschoben
Da hast du nicht unrecht, erstmal mit einem Riegel anfangen könnte im Notfall was sein. Auf jeden Fall eben nur 16GB-Riegel holen, weil kuck dir die ganzen AM4-Aufrüster nun an, die langsam in das Problem kommen, dass die mit einem 5700X nun was reißen könnten, aber eigentlich eben auch wieder RAM bräuchten und dann ist es doch irgendwann nicht mehr sinnvoll so viel Geld dem alten System hinterher zu werfen, wenn das Mainboard nur zwei Slots hat.

Und spätestens dann, wenn er die RX6600 austauschen kann und du wie mit einer Leistungsklasse ala 9060 XT dann doch ins oberste Regal der Spieletitel greifen kannst, können die 16GB wieder zum Problem werden. Daher wäre die Baustelle nun mit 32GB einfach zu, weil eigentlich sollte heute nur noch die GPU alle paar Jahre ein Thema sein, die CPU erst >5 Jahre wenn es gut läuft. Den RAM will man dann nicht auch noch anpacken müssen und so ist wie angesprochen deine Idee mit 16GB auf jeden Fall berechtigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben