Neuer gaming Laptop - Razer Blade 15 bisher Favorit

FNiggl

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit und zum Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich unterwegs viel Arbeiten muss, aber auch manchmal gerne über einen externen Bildschirm zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele (Anno, Total War), Assassins Creed, evtl Cyberpunk

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Manchmal Bildbearbeitung als Hobby (Lightroom)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15 Zoll, kein Touchscreen und Qhd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, meistens am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, soll nicht nach gaming Laptop direkt aussehen, gerne grau oder schwarz, Metallgehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht über 3,5k


Bisher benutze ich einen XPS 15 (3 Jahre alt) und bin mit dem Gerät zum Arbeiten wunschlos glücklich, jedoch ist er für Spiele und besonders neuere Titel nicht wirklich gut geeignet. Mir persönlich gefällt das Razer Blade 15 mit dem qhd Display, der 3070ti und dem i7-12800. Beim Spielen zuhause würde ich mir noch einen Externen Monitor holen wollen (keine Ahnung welcher gut ist, aber gerne um die 27 Zoll). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Razer Blade 15? Ist beim Kauf (16GB Variante) nur ein RAM Steckplatz in Benutzung oder zwei und ist einer verklebt/verlötet? Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? WÜrdet ihr mit dem Kauf noch warten, bis die neuen Grafikkarten erscheinen? Freue mich über eure Tipps und danke für die Hilfe vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zufälligerweise hab ich am Wochenende von meiner Schwester auch den Auftrag bekommen, ein Gaming Lappi zu finden. Ich hab mir ausschließlich Schenker XMG angesehen, weil die traditionell halt wirklich gut sind. Als ich den Preis von dem Razer Blade 15, den Du hier ansprichst gesehen habe ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. Die wollen 2.600€ dafür haben ...bei Schenker bekommt man für 2.500€ ein vergleichbares Modell mit ner 3080 (16GB), 32GB RAM, 1TB NVME, Rivet Network Killer und auf Ryzen 7 5900HX und aktuell werden wohl an der Kasse nochmal 350€ abgezogen - ergo zahlt man dann 2.150€. Find ich schon echt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Aber sehen die Schenker nicht sehr nach Gaming Laptop aus? Die Razer sind ja doch recht schlicht
 
der preis von dem ist definitv gut, es gibt ja auch im moment das medion beast x30 mit ähnlichen specs wie das razer für nur 2200 glaub ich. ich finde die beide wirken sehr klobig.
 
Es gab kürzlich einen Test in der c't, da hat Lenovo (bei den Benchmarks mal knapp vor, mal knapp hinter einem Acer) am besten abgeschnitten, das Lenovo war aber wesentlich leiser als alle Konkurrenten:
https://www.heise.de/select/ct/2022/18/2217311583713647437
c't Heft 18/22
Acer (sehr laut) und Asus haben jedoch den Vorteil, dass sie auch im Akkubetrieb hohe Leistung liefern, die anderen nicht.
 
danke dir, den lese ich mir gerne durch. würdet ihr allgemein eher warten mit dem kauf, bis die neuen grafikkarten vorgestellt wurden oder macht das preislich wenig aus?
 
Ende des Jahres kommen erst die ersten Desktop Modelle. Ich bezweifle, dass Notebooks mit RTX 4000 dieses Jahr noch kommen. In einem 3/4 Jahr schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Eine Ergänzung noch: Das Lenovo hat jedoch wahrscheinlich einen beschränkten HDMI 2.1-Ausgang, der kann kein 10bit 4K mit 120Hz ausgeben :/
Ist zumindest bei der Version mit RTX 3070 so und ich glaube nicht, dass sich das zur 3070 Ti geändert hat.
Das steht nicht in dem Review, ist aber auf Reddit zu finden und entspricht auch meiner Erfahrung, mein Legion 5 Pro mit 5800H und RTX 3070 kann ohne Unterabtastung kein 4K120fps ausgeben auf HDMI 2.1.
 
hmmm, das mit 4k wäre jetzt kein problem, da ich mir einen wqhd monitor geholt habe.
 
Zurück
Oben