Neuer Gaming Laptop

wrglsgrft schrieb:
Eine legale Windows-Lizenz kostet um die 100 € aufwärts, je nach Version. Alles was nennenswert billiger ist, ist nur ein Key, der dich nicht zur Nutzung berechtigt.

Windows wird meist per USB-Stick installiert. Den Stick kann man selbst mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen oder man kauft Lizenz und fertigen Stick im Set.
Omg wirklich ? Ich habe einfach nur Windows 11 kaufen eingegeben und das kam raus. Sah für mich nicht illegal aus 😅
Danke auf jeden Fall!
 
Fendi93 schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann einen Gaming Laptop zu finden xd
Ergänzung ()


Haha 😂 Ja, ich kenne mich wirklich 0 aus und habe es wirklich versucht! 🤓 Ne, das Thema interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Ich habe jetzt mitbekommen, dass die Grafikkarte nur eine TGP von 100 hat anstatt 130. meinst du dass macht nen grossen Unterschied ?

Und habe nun gelesen dass man Windows per usb Stick installiert. Kauft man den so? Im Internet steht dass es in 30 sec versendet wird, also gehe ich davon aus dass es ein Code ist

Also bzgl. der Grafikkarten, die pure Leistung sollte ähnlich sein wie bei einer 130W 3060. Dabei hat die 3070 8GB VRAM ggü. den 6GB der 3060, und braucht weniger Watt. Ich würde in den 100W der 3070 kein großes Hindernis sehen bei dem Preis. Meine persönliche Meinung ist, daß VRAM = mehr Zukunftssicherheit.

Windows kauft man als product key oder Lizenz. Die für 20€ oder weniger sind meist nur keys und berechtigen dich offiziell nicht zur Nutzung. Ich kenne viele Leute, die es so machen und nie Probleme hatte, aber es gibt im Internet Horrostories über Klagen. Es gibt auch legale (so weit ich es beurteilen kann) Lizenzen mit Certificate of Authencity/COA für 30-50 €.
Auf der von dir verlinkten Seite steht nur Lizenzschlüssel, das ist nur der product key. Lass dich nicht von deren Werbung bzgl. rechtssicher etc. veralbern. Und das noch zu einem unverschämt hohen Preis. Kauf lieber Windows 10 und mach das kostenlose Upgrade zu W11.

Installation erfolgt in jedem Fall über einen USB-Stick den man sich ganz leicht selbst erstellen kann, da braucht und sollte man nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: Oh, super vielen Dank !Das würde mit der CD geliefert werden, muss ich die Daten dann auf einen USB Stick übertragen?

Und sorry, aber ich habe nochmal ein Angebot entdeckt und würde fast zuschlagen.. (hoffentlich das letzte)
Ich bekomme diesen Laptop mit einem Rabattcode für 1490€. Das wäre natürlich um einiges mehr als der HP abeeer es klingt so als ob der Display besser ist( WQXGA was auch immer das sein soll), mehr Arbeitsspeicher usw. :heilig:
 
Fendi93 schrieb:
:freak: Oh, super vielen Dank !Das würde mit der CD geliefert werden, muss ich die Daten dann auf einen USB Stick übertragen?
Entweder mit der DVD installieren, falls du ein Laufwerk rumliegen hast, oder die .iso direkt runterladen (natürlich nicht übertragen^^ Das wäre unnötig umständlich).
Du lädst dir direkt von Microsoft die installations .iso von Windows runter oder benutzt Microsofts "Media Creation Tool". Das lädt Windows auch automatisch runter und erstellt ein bootbares Image direkt auf deinem USB Stick, dann kannst du den auch nutzen. Dann einfach beim Start vom Stick booten, und du bist in der Installation drin.

Fendi93 schrieb:
Und sorry, aber ich habe nochmal ein Angebot entdeckt und würde fast zuschlagen.. (hoffentlich das letzte)
Ich bekomme diesen Laptop mit einem Rabattcode für 1490€. Das wäre natürlich um einiges mehr als der HP abeeer es klingt so als ob der Display besser ist( WQXGA was auch immer das sein soll), mehr Arbeitsspeicher usw. :heilig:
Legion 5 Pro ist einer der beliebtesten Gaming Notebooks, gerade wegen dem sehr guten Display.

WQXGA: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Aufgeschlüsselt heißt das:
Wide Quad XGA. Siehe Link, was XGA genau ist ;) Wikipedia erklärt besser als ich :p

Basicly ist XGA die bezeichnung für eine bestimmte 4:3 Auflösung, weil damals 4:3 normal war.
Wide heißt, dass es breiter ist, und Quad dann eben 4-fache Auflösung.

Wide XGA ist z.B. 1280x800. Nimm das x4 (quad) in einem 2x2 Grid, dann hast du jeweils die Zahlen verdoppelt zu 2560x1600. Deswegen kommt ein Quad dazu.

Und ja, keine Ahnung wer sich das alles merken kann, zum glück gibts solche Tabellen xD
 
Darkseth88 schrieb:
Entweder mit der DVD installieren, falls du ein Laufwerk rumliegen hast, oder die .iso direkt runterladen (natürlich nicht übertragen^^ Das wäre unnötig umständlich).
Du lädst dir direkt von Microsoft die installations .iso von Windows runter oder benutzt Microsofts "Media Creation Tool". Das lädt Windows auch automatisch runter und erstellt ein bootbares Image direkt auf deinem USB Stick, dann kannst du den auch nutzen. Dann einfach beim Start vom Stick booten, und du bist in der Installation drin.
Wow das klingt so kompliziert... Also nehmen wir an, ich kaufe direkt einen USB Stick mit dem Programm. Dann muss ich den Lappy nur starten und der Download/Installation startet von alleine? Ein Laufwerk und co habe ich leider nicht hier liegen
Darkseth88 schrieb:
WQXGA: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Aufgeschlüsselt heißt das:
Wide Quad XGA. Siehe Link, was XGA genau ist ;) Wikipedia erklärt besser als ich :p

Basicly ist XGA die bezeichnung für eine bestimmte 4:3 Auflösung, weil damals 4:3 normal war.
Wide heißt, dass es breiter ist, und Quad dann eben 4-fache Auflösung.

Wide XGA ist z.B. 1280x800. Nimm das x4 (quad) in einem 2x2 Grid, dann hast du jeweils die Zahlen verdoppelt zu 2560x1600. Deswegen kommt ein Quad dazu.

Und ja, keine Ahnung wer sich das alles merken kann, zum glück gibts solche Tabellen xD
Danke, also hätte ein Bildschirm geringere Werte als 1280x800, bedeutet es das man eine geringere Auflösung bekommt? Also so wie ich es verstehe, ist der Bildschirm etwas besser als HD :freak: Gehört so etwas zur Allgemeinbildung? Cause i have no clue at all:alien_alt:
 
Fendi93 schrieb:
Wow das klingt so kompliziert...
Ist es nicht. Du lädst das Media Creation Tool von Microsoft runter, Installierst es, steckst einen USB-Stick ein und drückst "Start".

Dann steckst du es in den Laptop ein, startest den und es kann losgehen.

Möglicherweise musst du noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
wrglsgrft schrieb:
Ist es nicht. Du lädst das Media Creation Tool von Microsoft runter, Installierst es, steckst einen USB-Stick ein und drückst "Start".

Dann steckst du es in den Laptop ein, startest den und es kann losgehen.

Möglicherweise musst du noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Stimmt, habe mir eben nochmal ein Video dazu angeguckt. Ist definitiv einfacher als gedacht.

Was meinst du mit Bootreihenfolge ändern?
 
Im BIOS ist festgelegt welche Medien in welcher Reihenfolge nach etwas abgesucht werden wovon ein Betriebssystem gebootet werden kann. Theoretisch kann es sein, dass da ab Werk nicht nach USB geschaut wird. Ist sehr unwahrscheinlich, aber kann eben sein.

Wäre aber auch kein Beinbruch. Ist auch schnell und einfach einzustellen.
 
Fendi93 schrieb:
Danke, also hätte ein Bildschirm geringere Werte als 1280x800, bedeutet es das man eine geringere Auflösung bekommt? Also so wie ich es verstehe, ist der Bildschirm etwas besser als HD :freak: Gehört so etwas zur Allgemeinbildung? Cause i have no clue at all:alien_alt:
Allgemeinbildung wenn man sich in der Technik bubble bewegt höchstens. Also bei mir, ich sollte schon wissen wie man die Auflösungen einordnet.
Der „normalo“ da draußen der das Gerät nur nutzen will, braucht das eigentlich nicht. Schafen tut es aber nicht :p
 
Hi @All,

also ich habe den Stick nun erstellt und die Installation gestartet. Ich wurde gefragt ob ich ein Upgrade oder benutzerdefiniert installieren möchte, ich habe wie im YT Video benutzerdefiniert angeklickt und den freien Speicherplatz ausgewählt. Oder sollte ich Upgrade auswählen?

Naja, auf jeden Fall bin ich soweit Windows 11 nun zu installieren abeeeer ich komme nicht weiter. Bei dem Punkt Netzwerk wird mir kein einziger Router angezeigt. Muss ich hier mit LAN Kabel fortfahren? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Helppp:freak:
 
Ist dein Router evtl so eingestellt, dass er versteckt ist?
Kannst du den Namen deines Routers manuell eingeben?
Mittlerweile sollten Wlan Chips eigentlich direkt funktionieren.

Wenn du ein Lan Kabel hast, mach es mal damit. Evtl hat die Wlan karte ja nen schuss, oder braucht doch noch einen Treiber? (wobei das seit Windows 10 geschichte sein sollte)
 
Nein, es ist immer öffentlich. Ich habe es nun mit dem LAN Kabel hinbekommen. Muss aber gleich mal versuchen ob das Wlan funktioniert. Muss ich nun irgendwelche Treiber/Programme nun manuell runterladen, weil ich benutzerdefiniert angeklickt hatte?
 
Eigentlich nicht, Windows Update sucht nach der Windows Installation alle/die meisten Treiber selbstständig und installiert diese.
 
Zurück
Oben