Neuer Gaming Laptop

Fendi93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Strategiespiele, spiele sonst ps5 aber würde trotzdem die Option haben anspruchsvollere Titel zu spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1200€ Max und nur neu.


Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming Laptop. Ich kenne mich wirklich 0 aus und habe einfach etwas recherchiert und habe mir dann diesen LenovoLaptop gekauft. Allerdings hängt und laggt es extrem beim spielen von AOE2 DE, was meiner Meinung nach nicht mal anspruchsvolle Grafiken usw hat. Ich habe sogar die Einstellungen runtergeschraubt und es laggt trotzdem. Naja den Laptop schicke ich jetzt zurück und bräuchte einen neuen. Daher bin ich über Vorschläge sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Laptop sein, wenn das gerät stationär eingesetzt wird?

Es gibt auch kleine PCs , die die Leistung übertreffen. Und aufrüstbar sind

Genaue Modelle kann ich nicht nennen, aber die Cracks hier bestimmt ;)

Nur mal so als Beispiel: Intel nuk ist aber von 2015 :D


Aktueller: Kleinst pc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fendi93
Ich pendle regelmäßig und da möchte ich während der Bahnfahrt zocken.
 
Setz dich vielleicht erst mal damit auseinander, warum das Spiel nicht so gelaufen ist, wie du es erwartest hast, bevor du den Laptop voreilig zurückschickst.

Von der Hardware ist auch der aktuelle Laptop i.O., vielleicht liegts auch einfach am Spiel?
 
Ich würde mal fast vermuten, dass das Spiel nur auf der integrierten Graphik gelaufen ist anstatt auf der RX6600M, denn die ist etwa der RTX3060 äquivalent und sollte mit dem Spiel keine Probleme haben. Normalerweise entscheidet das System im hybridmode automatisch wann entsprechende Grafikpower gebraucht wird und rendert dann mit dedizierten GPU aber manchmal funktioniert das nicht richtig, dann kann man versuchen über die Windows Graphik Einstellungen das ganze zu erzwingen.

Hier ein Video wie das geht:

Das ausgesuchte Lenovo ist wie gesagt eigentlich schon ganz gut. Für Dein Budget kann man Dir sonst lediglich ziemlich gleiche Specs mit der RTX3060 empfehlen. Ab und an kannst Du Glück haben und das Lenovo ist mit der 3070 für 1200€ im Angebot.
 
Nachdem ich auch einen Legion 5 mit 6600M habe und der zumindest meine Spiele (aktuell Wasteland 3, World of Warships, Stellaris) völlig problemlos abspult würde ich sagen, daß der Laptop an sich nicht das Problem ist. Hast du alle Treiber geupdatet etc? Da war bei mir einiges zu tun nach dem auspacken...
Und das mit der falschen Grafikkarte kann auch sehr gut sein, da gibt es aber viele Möglichkeiten, die richtige zu nehmen.
 
mini_me schrieb:
Setz dich vielleicht erst mal damit auseinander, warum das Spiel nicht so gelaufen ist, wie du es erwartest hast, bevor du den Laptop voreilig zurückschickst.

Von der Hardware ist auch der aktuelle Laptop i.O., vielleicht liegts auch einfach am Spiel?
Ich habe den Laptop komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Spiel natürlich neu installiert und es geht weiterhin nicht. Während ich spiele fängt es plötzlich an zu hängen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen soll
 
Fendi93 schrieb:
Ich habe den Laptop komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Spiel natürlich neu installiert und es geht weiterhin nicht. Während ich spiele fängt es plötzlich an zu hängen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen soll
Werkseinstellungen ist genau falsch. Du musst alle Treiber updaten. Das ist auch nicht weiter schwer auf der Lenovo-website, geht fast automatisch. Und dann noch Adrenaline von AMD rauf und LegionFanControl wenn die Lüfter nerven, dann sollte alles gut sein. So wars jedenfalls bei mir. Der von dir verlinkte Alienware ist jedenfalls 350€ mehr für prinzipiell die gleiche Leistung...

Hier noch die links:
Lenovo Support für den 15ACH6A

AMD Software für die 6600M

LegionFanControl um die Lüfter einzufangen

Und auch mal probieren mit Fn-Q die Moden durchzuschalten, vllt. bist du im quiet-mode und da spricht er evtl. die 6600M nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 min googeln sagen, dass das laggen/stottern ein bekanntes Problem mit AOE II DE ist:
https://forums.ageofempires.com/t/aoe2-de-lagging-stuttering/138193

Soweit ich das auf die schnelle raus lesen konnte haben viele das Problem beheben können indem sie Ausnahmen für AOE inder Antivirensoftware hinzugefügt haben. Vielleicht versuchst Du das mal?

Lenovo installiert glaube auch ne Testversion von McAfee vor....
 
krait schrieb:
Werkseinstellungen ist genau falsch. Du musst alle Treiber updaten. Das ist auch nicht weiter schwer auf der Lenovo-website, geht fast automatisch. Und dann noch Adrenaline von AMD rauf und LegionFanControl wenn die Lüfter nerven, dann sollte alles gut sein. So wars jedenfalls bei mir. Der von dir verlinkte Alienware ist jedenfalls 350€ mehr für prinzipiell die gleiche Leistung...

Hier noch die links:
Lenovo Support für den 15ACH6A

AMD Software für die 6600M

LegionFanControl um die Lüfter einzufangen

Und auch mal probieren mit Fn-Q die Moden durchzuschalten, vllt. bist du im quiet-mode und da spricht er evtl. die 6600M nicht an?
Das hatte ich bereits vorher gemacht. Hatte alle Treiber aktualisiert über die amd Software, ich glaube danach fing es erst richtig an. Ich habe dann im Programm alle möglichen Extras ausgeschaltet und es wurde nicht besser. Daraufhin habe ich gedacht, dass es auf Werkseinstellungen wieder etwas besser werden müsste, aber nope. Und danke für die Links!
Ergänzung ()

nemonoone schrieb:
5 min googeln sagen, dass das laggen/stottern ein bekanntes Problem mit AOE II DE ist:
https://forums.ageofempires.com/t/aoe2-de-lagging-stuttering/138193

Soweit ich das auf die schnelle raus lesen konnte haben viele das Problem beheben können indem sie Ausnahmen für AOE inder Antivirensoftware hinzugefügt haben. Vielleicht versuchst Du das mal?

Lenovo installiert glaube auch ne Testversion von McAfee vor....
Danke, ich versuche es gleich mal! Ich dachte dass es am Laptop liegt, da ich davor ein weiteres Lenovo mit rtx3050 Grafikkarte hatte und alles funktionierte. ( auch mit McAfee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel scheint auch Probleme mit Radeon Karten zu haben oder andersrum ;) Aber allgemein scheint es an allen Ecken und Enden Performanceprobleme zu geben.

Wie dem auch sein wenn das mit dem Virenscanner nicht bringt wäre folgender Ansatz evtl. noch was:

https://forums.ageofempires.com/t/a...e-fps-drop-timeframe-bug-temporary-fix/194869

Im Prinzip wohl ein Problem mit dem Energiesparen der Radeon Chips, wenn sie nicht gefordert werden. Irgendwie scheint das im Zusammenhang mit der Engine von AOE Probleme zu geben, dass dieses Runtertakten getriggert wird und es dann einen Moment dauert bis das Hochtakten wieder ausgelöst wird. Behelfen kann mich sich mit einem Performance Profil, dass eine konstante Leistung erzwingt, siehe Link.
 
nemonoone schrieb:
5 min googeln sagen, dass das laggen/stottern ein bekanntes Problem mit AOE II DE ist:
https://forums.ageofempires.com/t/aoe2-de-lagging-stuttering/138193

Soweit ich das auf die schnelle raus lesen konnte haben viele das Problem beheben können indem sie Ausnahmen für AOE inder Antivirensoftware hinzugefügt haben. Vielleicht versuchst Du das mal?

Lenovo installiert glaube auch ne Testversion von McAfee vor....
Ich habe McAfee gelöscht und es hängt weiterhin. Hat leider nicht geholfen. Oder soll ich jetzt nochmal die Treiber runterladen und nochmal ausprobieren ?
 
Ich würde die aktuellen Treiber installieren, vor allem die für die Radeon. Wenn es danach noch nicht flüssig läuft kannst Du noch das mit dem Performance Profil mal versuchen. Sonst weiss ich dann erstmal auch nicht wie gesagt umso länger man googelt umso mehr Probleme mit laggen findet man zu AOE.

Evtl. kannst Du nach den Treibern auch mal ein anderes einigermaßen forderndes 3D Spiel oder Benchmark laufen lassen, nur so als Sanity check ob da die Leistung der Grafikkarte passt bzw. es flüssig läuft.
 
Ich habe 2x versucht den Treiber zu installieren. Nach dem Neustart soll die Installation weitergehen aber es passiert nichts. Kein Icon und keine Software aufm Laptop. Ich sende das Teil zurück, das alles nervt unnötig.
 
Ein Icon gibts bei mir auch nicht, aber die Treiber sind installiert. Versuch mal Strg-Shift-o zu drücken, dann kommt das rechts oben das Radeon Overlay wenn es geklappt hat.

Ein weiterer Lösungsvorschlag bzgl. AOE2 war auch, VSync anzumachen.
Für gefühlt 90% der Leute mit Problemen war aber die Lösung, Malwarebytes Antimalware auszumachen bzw. AoE zu den Ausnahmen hinzuzufügen. Das Problem hier ist auf jeden Fall das Spiel, nicht der Rechner.
 
Leider tut sich nichts. Mit Icon meinte ich im Start oder in den Programmen aber da finde ich nichts. Wie kann ich VSYnc anmachen? Und McAfee habe ich gelöscht, kann es sein dass Windows Firewall oder so dazu führt ?
 
Ich habe das Teil nun zurückgeschickt. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Welchen findet ihr am besten?
Alienware

Lenovo

Lenovo 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den dreien eindeutig den mittleren. Aktuelle CPU, höhere Auflösung, 32GB RAM und auch noch der günstigste Preis. Beim Alienware zahlst du Aufpreis für den Namen.

Und für 1600€ kriegst du auch schon bei der Grafik ne Leistungsklasse höher, z.B.

MSI GP66 Leopard 11UH-673 Core Black, Core i7-11800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3080, DE
1549€ für ne 3080, leider nur FHD

oder
ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HQ129 Original Black, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6800M, DE
Wenn ich einen Desktop-Replacement bräuchte und 1600€ dafür ausgeben dürfte wäre das meine Wahl
 
Zurück
Oben