Neuer Gaming Laptop

Die Radeon Grafikkarte schreckt mich leider ab 😅 oder lohnt es sich noch etwas mehr zu bezahlen und dafĂŒr mit einem besseren Bildschirm ?
 
krait schrieb:
Von den dreien eindeutig den mittleren. Aktuelle CPU, höhere Auflösung, 32GB RAM und auch noch der gĂŒnstigste Preis. Beim Alienware zahlst du Aufpreis fĂŒr den Namen.

Und fĂŒr 1600€ kriegst du auch schon bei der Grafik ne Leistungsklasse höher, z.B.

MSI GP66 Leopard 11UH-673 Core Black, Core i7-11800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3080, DE
1549€ fĂŒr ne 3080, leider nur FHD

oder
ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HQ129 Original Black, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6800M, DE
Wenn ich einen Desktop-Replacement brĂ€uchte und 1600€ dafĂŒr ausgeben dĂŒrfte wĂ€re das meine Wahl
der mittlere Laptop ist leider ausverkauft :( Und den mit der Radon Grafikkarte möchte ich nicht.
ErgÀnzung ()

wolve666 schrieb:
Da ich einen bestellt hatte (RX 6600M) und Probleme mit den Games und Treiber usw hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fendi93 schrieb:
Da ich einen bestellt hatte (RX 6600M) und Probleme mit den Games und Treiber usw hatte.
Und was machst du wenn du mal Probleme mit NVidia hast?

Sowas kann vorkommen, bei jedem Hersteller. Und vor allem bei Laptops ist Geforce Experience bekannt dafĂŒr Ärger zu machen.
Ein PC ist keine Konsole. Da kann es immer zu Problemen kommen. Da muss man sich dann eben damit befassen und die Probleme lösen. Eine Lösung gibt es so gut wie immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666
Fendi93 schrieb:
Da ich einen bestellt hatte (RX 6600M) und Probleme mit den Games und Treiber usw hatte.

Ich habe fast genau den selben (Lenovo Legion 5 mit 6600M, nur den 5800er CPU statt dem 5600er) und hatte keinerlei Probleme (wenn man das ganze Treibergupdate nicht als Problem sondern als notwendiges Übel sieht, wird bei anderen GerĂ€ten wohl Ă€hnlich sein), ganz im Gegenteil, das GerĂ€t lĂ€uft wie ne eins und ist ohne Last völlig lautlos. Entweder hattest du ein MontagsgerĂ€t, oder es ist ein pebkac. Und bei AoE2 haben so viele Leute Probleme, daß es fast sicher am schlampig programmierten Spiel liegt, nicht am GerĂ€t. Aber wenn du dich so einschrĂ€nken willst, bitte.
Das Problem kann im ĂŒbrigen ja auch an Lenovo liegen, vllt. solltes du die dann auch meiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666
wrglsgrft schrieb:
Und was machst du wenn du mal Probleme mit NVidia hast?

Sowas kann vorkommen, bei jedem Hersteller. Und vor allem bei Laptops ist Geforce Experience bekannt dafĂŒr Ärger zu machen.
Ein PC ist keine Konsole. Da kann es immer zu Problemen kommen. Da muss man sich dann eben damit befassen und die Probleme lösen. Eine Lösung gibt es so gut wie immer.
HĂ€ttest du den ganzen Beitrag gelesen, wĂŒrdest du ja sehen, das ich ganz klar versucht habe das Problem zu lösen.
 
Du hast 2-3 Sachen probiert. Aber gelöst hast du das Problem nicht. Und eine Lösung gibt es eben in den allermeisten FÀllen.

Mir persönlich ist es relativ egal wie du das handhabst. Mir ging es nur darum dir klar zu machen, dass dir sowas mit NVidia genau so passieren kann und du das Problem da im Zweifelsfall genau so wenig schnell in den Griff kriegst und dass es deswegen ganz rational betrachtet ĂŒberhaupt keinen Sinn macht, sich auf einen anderen Hersteller festzunageln.

Dein Problem ist nicht alleine die AMD-Grafik, sondern das Zusammenspiel aus AMD-Treibern, Windows, DirectX, Spiel-Engine und dem Spiel selbst. Gut möglich, dass da auch noch mehr Sachen rein Funken. Wenn dann mĂŒsstest du also neben der AMD-Grafikeinheit konsequenterweise auch Windows, DirectX, sĂ€mtliche Spiele mit der gleichen Engine und sĂ€mtliche Spiele des gleichen Entwicklers ablehnen.

Dass das Blödsinn wÀre ist klar. Aber vielleicht verstehst du jetzt besser, warum es Blödsinn ist, die Schuld komplett auf die Grafikeinheit zu schieben und deswegen AMD komplett abzulehnen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich will nur, dass du besser verstehst was da los ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mini_me
Und was hĂ€tte ich deiner Meinung nach noch machen sollen mit einer Neuware, die meiner Meinung nach ohne irgendwelche Probleme auf Anhieb laufen sollte? Ich habe sogar 2 weitere Spiele ausprobiert und die Performance war erneut schrecklich. Ich kaufe auch kein Smartphone mit dem ich dann nicht telefonieren kann
 ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte und fĂŒr mich war diese Erfahrung nicht positiv und bisher hatte solche Erfahrungen mit NVidia gemacht.
 
Wie gesagt, ich versuche nur dir zu erklÀren was Sache ist. Ob du mir das glaubst oder nicht ist deine Sache.

Ich an deiner Stelle hĂ€tte erstmal Parameter ĂŒberwacht. Ich hĂ€tte geschaut was die Spiele gemeinsam haben, recherchiert usw. Das GerĂ€t zurĂŒck zu schicken wĂŒrde mir zumindest definitiv nicht einfallen, nur weil das ein oder andere Spiel zickt.
 
Hallo,

Wie findet ihr diesen Laptop ? Ich habe gelesen, dass Razer Blade sehr anfÀllig wÀre.
Finde aber dass es nach einem gutem Angebot klingt.

Außerdem frage ich mich wieso eine Konsole so gĂŒnstig im Vergleich zu einem Laptop oder PC ist.. Gibt es signifikante Vorteile? Danke fĂŒrs Feedback!
 
Naja weil die Hardware (deutlich) schwĂ€cher ist (viele Spielestudios entwickeln aber primĂ€r fĂŒr Konsolen, deswegen sind Spiele oft besser auf diese Hardware angepasst), Konsolen von MS/Sony "subventioniert" werden (mit den SpieleverkĂ€ufen wird das eigentliche Geld verdient), weil zu einem Laptop noch diverse andere Dinge gehören (Bildschirm, Akku, EingabegerĂ€te, Kompaktheit [kostet viele Ingi-Stunden]), und weil Menschen mit Laptops natĂŒrlich noch viel, viel mehr anstellen können, als mit Konsolen (Taschenrechner, Office, Bildbearbeitung, Steam-Spiele, blabla).

Zum GerĂ€t: eine 3070 fĂŒr 1600€ ist eher teuer.
 
Danke ! Aber dann sollten Spiele doch deutlich besser auf dem PC laufen oder? Also wenn diese mehr Saft haben.
 
Das lĂ€sst sich pauschal nicht beantworten. Die Spiele auf Konsolen sind eben fĂŒr eine bestimmte Grafik-QualitĂ€t + Bildwiederholrate angepasst und laufen immer auf der exakt gleichen Hardware, da ja ALLE XBoxen und ALLE Playstation die gleichen Hardware verbaut haben. Auf dem PC habe ich den Vor- und Nachteil, dass ich flexibel einstellen kann, ob ich schönere Grafik oder schnellere Bildwiederholrate, oder höhere/niedrigere Auflösung, mehr Sichtweite oder schönere Schatten, etc. habe. Ggf. muss ich aber auch Dinge einstellen, weil meine individuelle Hardware Konfiguration die höhere Sichtweite eben nicht schafft oder weil mehr eine höhere Bildwiederholrate wichtiger ist als die tollen Schatten.
 
Ah, verstehe. Danke !

Leider finde ich kein gĂŒnstiges GerĂ€t mit einer 3070 unter 1500-1600€. Was wĂ€re denn ein angemessener Preis ? Ich wĂŒrde dann eventuell etwas warten
 
Ja, aber dieses MSI hat mich nicht angesprochen. Habe noch nie etwas von der Marke gehört und dann gegoogelt/YT und da wurde oft ĂŒber Probleme usw. gesprochen

Wie findet ihr diesen HP Laptop? Ist es schwer Windows 11 drauf zu installieren? Ich dachte man legt einfach die CD rein, aber der Laptop hat nicht mal ein Laufwerk :freak:
 
Fendi93 schrieb:
Habe noch nie etwas von der Marke gehört
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Micro-Star_International
Gibt es schon lÀnger als manchen Nutzer hier.

Probleme wirst du bei jeder "Marke" (wobei du eher Unternehmen meinst) finden wenn du danach suchst. Es gibt keine guten Marken/Unternehmen. Alle haben bessere und schlechtere Produkte im Portfolio. Hier wieder wichtig zu verstehen: Nur große OEM-Hersteller wie Dell, Lenovo usw. bauen ihre Notebooks selbst. Alle "kleineren" Hersteller, wie z. B. MSI, Asus usw lassen die Notebooks von anderen Unternehmen bauen. Clevo ist z. B. so ein Unternehmen, dass ausschließlich Notebooks fĂŒr andere Unternehmen baut, damit diese die Dinger dann unter eigenem Namen verkaufen können.
 
Fendi93 schrieb:
Ja, aber dieses MSI hat mich nicht angesprochen. Habe noch nie etwas von der Marke gehört und dann gegoogelt/YT und da wurde oft ĂŒber Probleme usw. gesprochen

Wie findet ihr diesen HP Laptop? Ist es schwer Windows 11 drauf zu installieren? Ich dachte man legt einfach die CD rein, aber der Laptop hat nicht mal ein Laufwerk :freak:
Du kennst MSI nicht und denkst Windows wird ĂŒber eine CD installiert?
Okay, jetzt verstehe ich auch, warum du bei dem Lenovo so schnell aufgegeben hast. Du hast wirklich wie du selber sagtest null Ahnung von der Materie, und scheinbar auch nicht viel Ehrgeiz was zu lernen. Du könntest also meine Tochter sein :evillol:

Ohne den HP zu kennen sieht das Angebot rein von den Zahlen sehr gut aus, leider ist mir schon oft aufgefallen, daß alternate angebote bei geizhals nicht oder sehr spĂ€t gelistet werden, darum geht sowas da mitunter durch die Lappen. Muss wohl auf idealo umsteigen.

Also an deiner Stelle wĂŒrde ich bei dem glaubich zuschlagen, die KĂŒhlung ist vllt. nicht optimal, aber der Preis ist ziemlich gut.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hÀtte nie gedacht, dass es so schwer sein kann einen Gaming Laptop zu finden xd
ErgÀnzung ()

krait schrieb:
Haha 😂 Ja, ich kenne mich wirklich 0 aus und habe es wirklich versucht! đŸ€“ Ne, das Thema interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Ich habe jetzt mitbekommen, dass die Grafikkarte nur eine TGP von 100 hat anstatt 130. meinst du dass macht nen grossen Unterschied ?

Und habe nun gelesen dass man Windows per usb Stick installiert. Kauft man den so? Im Internet steht dass es in 30 sec versendet wird, also gehe ich davon aus dass es ein Code ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fendi93 schrieb:
Und habe nun gelesen dass man Windows per usb Stick installiert. Kauft man den so? Im Internet steht dass es in 30 sec versendet wird, also gehe ich davon aus dass es ein Code ist
Eine legale Windows-Lizenz kostet um die 100 € aufwĂ€rts, je nach Version. Alles was nennenswert billiger ist, ist nur ein Key, der dich nicht zur Nutzung berechtigt.

Windows wird meist per USB-Stick installiert. Den Stick kann man selbst mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen oder man kauft Lizenz und fertigen Stick im Set.
 
ZurĂŒck
Oben