Neuer Gaming Monitor, 27", 240 Hz, WQHD

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
163
Guten Abend,

ich besitze aktuell 3 BenQ XL2730 und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Trotzdem juckt es mich in den Fingern und ich würde gerne mal 240 Hz testen und ggf. alle drei Monitore dagegen austauschen.

Grundsätzlich dachte ich an folgendes:
  • 27", 1440p und 240 Hz
  • Flat
  • Panel egal
  • am besten Freesync, da ich zum Release der neuen AMD Karten von meiner 1080 Ti auf eine 6900XT upgraden werde
  • hauptsächlich wird der Monitor zum zocken verwendet. Angefangen bei Valorant und CSGO, über Cod und BF bis hin zu alte und aktuelle Singleplayer Games
  • Preis ist egal

Viel Auswahl habe ich da ja nicht, aber der hier würde mir ganz gut gefallen:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qz-a2202741.html?hloc=at&hloc=de

Gerne auch noch Alternativen oder Monitore, die demnächst erst released werden und ich nicht auf dem Schirm habe. Der Kauf eilt nicht, kann da auch gerne noch warten.

Hat von euch schon jemand ähnliche Gedanken gehabt und diese dann auch umgesetzt oder doch wieder verworfen? Falls ja, wie war eure Erfahrung damit und könnt ihr es empfehlen und falls nein, wieso nicht? Vor allem ob sich das Upgrade von 144 Hz auf 240 Hz zumindest ein wenig lohnt.

Hat/hatte von euch jemand den oben genannten Monitor? Seid ihr damit zufrieden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
kVn- schrieb:
Vor allem ob sich das Upgrade von 144 Hz auf 240 Hz zumindest ein wenig lohnt.
Hast du denn deutlich mehr als 144FPS ? Weil wenn nicht dann bringen dir mehr Hz nichts.
Man hat zwar ohne Sync bei 144FPS@240Hz etwas weniger Tearing/Bildrisse bei Bewegung
aber mit Adaptive Sync würde ein 240Hz Monitor bei 144FPS auch nur mit 144Hz laufen. ;)

Und vergiss nicht durch den Umstieg von FHD auf WQHD verringert sich auch die Framerate
also z.B. von 90 auf 60FPS oder von 150 auf 100FPS weil mehr Pixel berechnet werden müssen.
Übrigens scheint der HP Omen X27 das gleiche Panel zu haben aber der ist deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
@0ssi
In Valorant und CSGO habe ich deutlich mehr als 144 FPS und in diesen beiden Games sind die 240 Hz wohl am relevantesten. Auch im aktuellen Cod und in der Cold War Beta hatte ich mehr als 144 FPS und durch die neue Grafikkarte steigen die zahlen dort wohl auch noch um einiges.

Der XL2730 ist auch ein WQHD Monitor, also da ändert sich nicht viel :D

Den HP Omen X27 habe ich mir auch schon angeschaut, aber da muss ich mir noch ein paar Tests und Reviews anschauen. Danke dir!
 
warum alle 3 monitore tauschen? brauchst doch nur einen auf 240hz.

 
ich würde noch ein zwei Monate warten da dann endlich die QHD 240 HZ Nano IPS Monitor kommen werden!
 
@mkbftw
Das weiß ich, aber das ist immer so ne Kopfsache bei mir und deswegen habe ich immer drei Monitore mit der gleiche Hz Zahl. Zudem gefällt mir das einfach vom Aussehen her besser, wenn da drei gleiche Monitore stehen.

@howdid
Das hört sich gut an. Dann werde ich da erstmal noch abwarten. Danke!
 
Kauf dir den G7, wirst nichts Besseres finden. Hat ein VA-Panel und mit der neuen Firmware kein GSync Flickern mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
@Fliqpy
Grundsätzlich finde ich den Monitor super, aber durch den Upgrade auf eine 6900XT bringt mir da G-Sync leider nicht viel. Zudem ist er curved und damit hatte ich wirklich noch gar keine Erfahrungen. Wie ist das denn, wenn man links und rechts des Hauptmonitors noch zwei weitere curved Bildschirme hat? Macht das einen Unterschied gegenüber Flat Monitoren?
 
kVn- schrieb:
@Fliqpy
Grundsätzlich finde ich den Monitor super, aber durch den Upgrade auf eine 6900XT bringt mir da G-Sync leider nicht viel.

Der hat Adaptive-Sync das funktioniert auch mit AMD-Karten.
 
Dann kommt der auf jeden Fall mit auf meine Liste. Nur bei dem curved Display bin ich mir noch etwas unsicher. Wahrscheinlich werde ich ihn mir demnächst einfach mal bestellen und links, rechts und als Hauptmonitor testen. Dann sehe ich schon, ob es mir zusagt oder nicht. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zurück
Oben