Neuer Gaming Monitor 27 Zoll WQHD

iLastRescue

Ensign
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
650Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Aktuell hab ich einen ACER GN246HLBbid

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming, aber natürlich auch "Office".

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er soll als 2. Bildschirm und als Ps4 Bildschirm dienen.

In meiner Auswahl waren bisher der , https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm...-a1215454.html und der , https://geizhals.de/dell-ultrasharp-...-a1187709.html , würdet ihr von den beiden einen empfehlen oder einen ganz anderen nehmen?

Die TFTs die du zur wahl hast kann man nicht wirklich vergleichen.
Der ASUS hat 144Hz und der DELL "nur" 60Hz.
Den ASUS hat mein Kumpel sich bestellt, leider noch nicht angekommen.
Kann zu dem ASUS also leider noch nichts sagen.
ICH würde den ASUS nehmen wegen:
-144Hz
-Free-Sync (Hast ja ne AMD Karte)
MfG.
Lord-Nirox

Hi!

Der ASUS wurde aktuell von der PC Games Hardware getestet und hat eine Kaufempfehlung erhalten. Der Test liest sich sehr gut. Wenn's optisch und von der Ausstattung her passt, würde ich den ASUS nehmen. Der würde sich auch wegen FreeSync anbieten und Lautsprecher hat er auch noch. Die finde ich, erhöhen immer den Wert, falls er später mal ausgemustert und alls Office-Monitor verwendet wird.
Unabhängig davon sind Dell-Monitor auch sehr feine Geräte.

Gruß
MoJo77

Der ASUS ROG Swift PG278Q hat ein TN Panel ! Und nVidia G-Sync (für dich unbrauchbar)
Würde zu dem ersten von dir genannten greifen.
MfG.
Lord-Nirox

Ich kann dir auch noch den BenQ XL2730Z empfehlen, der hat ebenfalls 144Hz und FreeSync an Bord.
Im Gegensatz zum Asus hat er allerdings kein IPS, sondern ein TN-Panel, was für deinen primären Einsatzzweck aber angesichts der besseren Reaktionszeit sogar von Vorteil wäre.

Falls ich später auf Nvidia umsteige, ist der Asus dann rausgeschmissendes Geld wegen dem Freesync?

Nach momentanem Stand der Dinge ja, da Nvidia kein Freesync unterstützt.
Ob sie das je tun werden, steht noch in den Sternen.

Zahlt man denn für Free Sync extra , wie bei G Sync oder ist das "nicht im Preis enthalten" .
Und könnt ihr noch andere 27 Zoll WQHD Bildschirme empfehlen , wenn welche ja?

Zudem muss ich noch anmerken das ich nur mit meinem Pc Serien und Filme gucke, deshalb sollte der Bildschirm auch vernünftig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat ja eine Freesyncspanne von 35-90Hz was vor allem im unteren Bereich bislang einzigartig ist (der Benq z.B. erst ab 40Hz).
Kann da jemand Praxiserfahrungen teilen? Gerade bei der hohen Auflösung wär das (sofern überhaupt unterstützt seitens AMD) schon ein sehr guter Grund für diesen Bildschirm... wenn es denn funktioniert.

Habe auch eine 390 und 1440p reizt mich schon...

Wenn du den Monitor hast, ist FreeSync dabei. Es ist ja eine freie Technologie als Bestandteil von DisplayPort 1.2a.

Von der Blickwinkelstabilität, die ja fürs Filme und Serien gucken wichtig ist, ist IPS natürlich überlegen. Ich hab allerdings bisher nur TN-Monitor benutzt, kann da also keinen Vergleich ziehen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben