Neuer Gaming Monitor für 4090 + i13900

Kaktor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 pro Monitor - es sollen 2 werden

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"-28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (4K)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Zumindest G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen 2 neue werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur kein Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort



Moin zusammen, ich suche 2 Gaming Monitore und habe mich ein wenig eingelesen, es sollte aufgrund der 4090 + i13900 wohl 4K sein. Ich habe des öfteren vom Gigybyite MC28u oder Dell g3223q gelesen, wobei der Dell schon leicht größer wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen und vielleicht auch kurz sagen wieso. Ich bin bereit 700-1000€ auszugeben, für 100 mehr oder weniger spielt keine Rolle. Suche einfach was geiles und wüsste gerne was grad echt empfehlenswert ist und Sinn macht.
Die Oleds die da nach und nach kommen und alle 40+ Zoll haben kommen für mich nicht infrage.


Danke für eure Hilfe!
 
Was geiles? Dann hol dir nicht sone Möhre vom EOL Stapel sondern OLED. Naja und zu 4k auf 27"...kann man machen, ist halt nur irgendwie quatsch. Wozu so viele Pixel auf sonem Mäusekino? Aber ist ja deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Fujiyama und Odessit
Der Alienware AW3423DWF ist schon ne absolute Granate, muss ich zugeben,

Ich liebe das Ultrawide-Format und hab aktuell noch meinen alten Predator X34A direkt daneben (bzw. drüber) stehen (selbe Auflösung, selbe Größe) – der Unterschied zu OLED ist schon ein krasser Generationswechsel und ich glaube, ich kann nie wieder zurück.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob man sich zwei 34er Ultrawide auf den Schreibtisch klatschen sollte, ist schon unnötig verschwendeter Platz.
Einen guten 27er zum Surfen oder für Videos daneben oder darüber an einer Halterung kann ich mir beim Zocken allerdings schon gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Würde ebenfalls nicht mehr so viel Geld für veraltete Technik ausgeben.

Optionen:
  • LG C2 - ist mit 42" aber recht gross
  • Alienware AW3423DW(F) / Samsung Odyssey G8 / MSI MEG 342C. Alle QD-OLED in 34" Ultrawide und (leicht) curved
  • LG 27GR95QE-B. QD-OLED, 27", WQHD, 240Hz.
In meinen Augen musst du einen Kompromiss eingehen - oder warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und rumpeLson
4K auf 27“ sieht durch die Pixeldichte geil aus, lass Dir das nicht madig quatschen.

Oled hätten wir alle gern, gibts bei der Größe leider noch nicht, müssen wir warten.

Ich hab den LG GP950-B und bin super zufrieden, aber den gibt es nimmer. Evtl das Model LG GN950-b oder LG GP95R-b anschauen.

Vielleicht mal gucken, ob man gebraucht etwas sparen kann. (Abholung und Test vor Ort.)


Edit: hui, der oben erwähnte Dell Alienware AW3423DWF schaut auch interessant aus.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Was geiles? Dann hol dir nicht sone Möhre vom EOL Stapel sondern OLED. Naja und zu 4k auf 27"...kann man machen, ist halt nur irgendwie quatsch. Wozu so viele Pixel auf sonem Mäusekino? Aber ist ja deine Entscheidung.
Ja dann hau doch mal einen raus, habe nur hier und da was gelesen und keine Ahnung.
Habe mich ja hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, aber mit deiner Aussage kann ich wenig anfangen....
Was gibt denn dann Sinn als 27-28 Zoller? Ich sitz vllt 50-70 cm von dem Monitor weg da will ich mir nicht son riesen Teil aufn Schreibtisch packen.
 
Bei 27" würde ich eher zu WQHD greifen, klar kann man 4k machen, damit bekommt man bisschen mehr Schärfe aber gerade beim Gaming wirst du davon fast nichts merken.
Braucht absurd mehr GPU Power für kaum einen Effekt bei der Displaygröße.

1000€ ist dann sogar etwas hoch gegriffen, würde ich aktuell nicht mehr für klassische IPS Schirme ausgeben in der Größe. Wie wäre es denn z.B. mit den zwei Klassikern 2x LG UltraGear 27GN800-B oder 2x HP X27q.

Dann kann man in 1-2 Jahren immer nochmal schauen ob eventuell ein passender OLED erschienen ist und kann den dann kombinieren mit einem der jetzt gekauften 27er.
Denn bei einem schließe ich mich an.... OLED ist fürs Gaming next level shit, wenn du das einmal hattest willst du nie wieder zurück. ;)
Ergänzung ()

Kaktor schrieb:
Was gibt denn dann Sinn als 27-28 Zoller?

Bezogen auf OLED... nicht viel... hier ist die Liste, noch sehr überschaubar.
Dazu kommen noch die TV Modell mit LG C2 in 42" und 48" für <1000€.
 
Kaktor schrieb:
Ich sitz vllt 50-70 cm von dem Monitor weg da will ich mir nicht son riesen Teil aufn Schreibtisch packen.
Du stellst dir 34" denke ich falsch vor. Ist von der Höhe ein 27" Monitor der einfach breiter ist. Siehe hier.

Wieso möchtest du eigentlich zweimal den gleichen Monitor haben? Klingt nach Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Für mich persönlich war UHD auf 27 Zoll viel zu klein. Manche Software ließ sich gar nicht in der Anzeigegröße skalieren. Ein Fenster von 3x3cm mit winziger Schrift war die Folge. Allerdings ist dieser "Test" (der Monitor ging zurück) nun einige Jahre her.

Wenngleich ich bezweifle, dass sich da unter Windows 10/11 sonderlich viel getan haben dürfte.

Kaktor schrieb:
Ich sitz vllt 50-70 cm von dem Monitor weg da will ich mir nicht son riesen Teil aufn Schreibtisch packen.
Ja, da kommt 42" eigentlich nicht infrage.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_42~3952_OLED
Allenfalls mit anderer Tischplatte, Wandhalterung, Bodenständer udglm.
 
eRacoon schrieb:
beim Gaming wirst du davon fast nichts merken.
Braucht absurd mehr GPU Power für kaum einen Effekt bei der Displaygröße.
Stimmt einfach nicht. Ich sitze vor einem 27“ 4K 144hz und man sieht sehr wohl Unterschiede zu 1440p. Auch und gerade beim Gaming.

Das Oled besser als LED IPS ist, ist natürlich klar. 42“ mit 70cm Abstand ist aber nicht jedermanns Sache. 🤷🏻‍♂️


Zwirbelkatz schrieb:

Moderne Programme sollten sich skalieren/anpassen lassen.
Er sucht aber auch zum Gaming, nicht für CAD oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man da beim direkt Vergleich Unterschiede sehen aber sind die wirklich so gravierend dass die den doppelten Preis rechtfertigen?

Dafür fängst du dann auch bei 4k wieder an mit DLSS/FSR zu arbeiten weil in AAA Games selbst die 4090 nicht ansatzweise an die 144FPS in 4K ran kommt. Ob man da am Ende dann wirklich einen relevanten Unterschied zu nativem WQHD bemerkt?

Dafür dann jetzt eher das doppelte ausgeben statt in 1-2 Jahren auf was "vernünftiges" umsteigen?
Denn 4k 27" 144FPS IPS Monitore sind echt immer noch unverhältnismäßig teuer.
Da biste bei 2 Stück schnell im Bereich 1000-1200€... da bekommst du dann auch schon die 34" Ultrawide OLEDs... da würde ich dann schon gut überlegen ob das nicht sinnvoller wäre.

Aber am Ende sind Monitore immer ein Kompromiss... ist leider immer noch so egal wie viel Geld man auf den Tisch legt. :rolleyes:
 
Das waren damals bspw. Steam, CPUz und manche andere solcher Tools und Programme, die ich nicht mehr alle aufzählen kann. Ich würde mir wünschen, dass sich etwas verbessert hat, hinsichtlich der Skalierung. (Wobei ich selbst auf 32 Zoll @ UHD eine Skalierung von 150% verwende)

Wichtig ist doch vor allem, dass jeder einen Bildschirm subjektiv wahrnimmt. Weswegen man leider kaum um persönliche Tests herum kommt. Was sich leider bei solch sperrigen Produkten schwierig gestaltet. Leider gibt es obendrein noch Lotterie bei der Qualität der Ausleuchtung. Und das ist bei Preisen von 500 bis 1000€ nun wirklich extrem nervig/aufwändig/frech.

@Sinatra81

eRacoon schrieb:
Aber am Ende sind Monitore immer ein Kompromiss... ist leider immer noch so egal wie viel Geld man auf den Tisch legt. :rolleyes:
Immerhin ist dieser Kompromiss bei OLED TVs nun "nur" noch 42 Zoll groß. Aber selbst da soll es dieses automatische Nachdunkeln geben. Bzw. der Verbrauch ist leider hoch. Man benötigt Stellfläche etc.
(Ich habe selbst einen 42C21)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn er 2x27 nebeneinander stellen möchte, kann er auch gleich einen 49" kaufen. Ein 42" OLED TV hat einfach nur mehr Höhe und weniger Schlitz-Effekt.
 
Kaktor schrieb:
Habe mich ja hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, [...]
2005? Na du scheinst ja schon lange über neue Monitore nachzudenken! :evillol:

Du zockst doch bestimmt nur auf einem, oder? Kommen für dich 2 unterschiedliche in Frage? Ist ja auch eine Frage der Ästhetik.

Du hast die Grafikkarte für 4K, keine Frage. Aber für 27" wäre mir 4K zu mächtig. Du müsstest in Windows/Linux skalieren, was nicht unbedingt mit älteren Apps läuft. Ich habe mit Skalierung (200%/225%) gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch Stimmen, die Gegenteiliges behaupten.

Vielleicht wäre WQHD bei 27" die bessere Wahl.

Ich liebe ja Pivot. Muss natürlich jeder selber wissen ...

Edit:
Wenn ich jetzt 27", WQHD, OLED bei Geizhals auswähle, habe ich genau 2! Angebote, die beide gerade nicht lieferbar sind. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Wenn er 2x27 nebeneinander stellen möchte, kann er auch gleich einen 49" kaufen.
Kommt doch aber drauf an, wie man die Bildschirme nutzen will, oder?

Ein separates Display für Discord, Chat, Browser, etc. Stelle ich mir praktischer vor, als das Spiel mittig auf einem UW-Monitor und dann links und rechts mit kleinen Fenstern, wenn das überhaupt geht.
 
floTTes schrieb:
2005? Na du scheinst ja schon lange über neue Monitore nachzudenken! :evillol:

:freak:
Hatte nicht aufn Schirm das ich hier schonmal angemeldet war und musste mein PW zurücksetzen XD

Danke erstmal für alle die Antworten, ja es sollten schon 2 Monitore sein, wobei einer rein fürs zocken wäre genau. Auf dem anderen läuft Stream/Discord oder halt was nebenbei. Würde nur 2 mal den selben wollen bzgl der Optik, vielleicht nicht klug und Geld Verschwendung klar, aber .....

Das mit den 42 Zoll habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt, aber da wär ich bei über einem Meter und 2 davon nebeneinander gehen glaub ich gar nicht auf den Schreibtisch. Das ist dann einfach zu heftig.
 
Kaktor schrieb:
wobei einer rein fürs zocken wäre genau. Auf dem anderen läuft Stream/Discord oder halt was nebenbei.
Dafür brauchst du natürlich keinen zweiten OLED 42 Zoll. Man könnte 1x groß und 1x klein anschaffen.

Ob unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten Probleme verursachen können im Betrieb wäre jedoch dann die Frage, die aufkommt.
 
Es gibt ja scheinbar nur eine Handvoll OLEDS im Segment 27-34 Zoll, welches ist denn das "Top Modell" was man sich da zulegen könnte? (non curved) Dann würde ich als zweites vllt einen anderen nehmen.

Oder was anderes nehmen und auf mehr OLEDS warten vielleicht in 1-2 Jahren umsteigen?
 

Asus PG27AQDM

27" OLED. Leider nicht 4K. Und der Preis ist halt echt heftig, wenn man überlegt das man für 750 den LG 42" bekommt.

Ich würde ja einfach Deinen alten Monitor, an dem Du jetzt sitzt behalten (wenn unbedingt zwei Monitore nötig sind) und dann den 42" LG OLED hinstellen. An den 50cm kann man ja arbeiten. Z.b. mit einer Wand-Halterung. Oder einfach den Stuhl zurück und den Monitor ganz nach hinten auf dem Schreibtisch. 90cm ist ne gute Entfernung für den 42".
Das schöne an der Größe ist nämlich: Man braucht die Fonts nicht skalieren um sie noch lesen zu können.
Was bringt ein 27" 4K-Monitor wenn man 200% Fontskalierung braucht um ihn lesen zu können?
Das mag beim Zocken nicht stören, solange die Games die Fontskalierung bringen, aber beim Arbeiten hat man dann wieder nur die Fläche eines FHD-Monitors. DAS geht echt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kaktor schrieb:
Hatte nicht aufn Schirm das ich hier schonmal angemeldet war und musste mein PW zurücksetzen XD

Danke erstmal für alle die Antworten, ja es sollten schon 2 Monitore sein, wobei einer rein fürs zocken wäre genau. Auf dem anderen läuft Stream/Discord oder halt was nebenbei. Würde nur 2 mal den selben wollen bzgl der Optik, vielleicht nicht klug und Geld Verschwendung klar, aber .....

Das mit den 42 Zoll habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt, aber da wär ich bei über einem Meter und 2 davon nebeneinander gehen glaub ich gar nicht auf den Schreibtisch. Das ist dann einfach zu heftig.
Hm naja kann man machen...ich habs halt mit einem 34"er und 2 kleineren 13"ern realisiert die da locker drunter passen (15"er würden auch noch passen, da ich den 34"er an nem Arm montiert habe und das Ständer-Geraffel nicht mehr stört) und für Discord, Twitch etc auch locker ausreichen. Sone GPU hat ja immerhin drölf Anschlüsse die man auch durchaus nutzen kann. Ich sitz auch nur 50cm vom Screen weg aber ich empfinde 34" schon zum zocken als Optimum. Sieht natürlich jeder anders und ohne Kurve macht son UWQHD auch wenig Sinn. Wenn es 4k und 16:9 Flat sein soll kommt man an den 42er OLEDs nicht vorbei insbesondere wenn man auch ein bisschen Wert auf Bildqualität legen sollte. Wir geben ja hier nur Empfehlungen ab, wenn Du auf 2 gleiche 27" 4K LCD Screens bestehst..mach halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben