34" UWQHD für Gelegenheitszocker

Chaiiin

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Monitor, hauptsächlich zum zocken. Mir ist jetzt des Öfteren der Samsung Odyssey G5 für knapp 250€ ins Auge gesprungen. Nur habe ich leider absolut kein Überblick bei Monitoren, da mein PC die letzten Jahre immer am TV hing und wie eine Konsole behandelt wurde. Leider wurde ich von der Herrin des Hauses an den Schreibtisch verbannt 🥲🥲🥲

Wäre super wenn ihr mir ein paar Modelle nennen könntet, die sich bewährt haben und die am besten zu meinem Nutzungsverhalten passen. Ich hab kein Problem mit gebrauchten Geräten. Da das Ding eh nur gelegendlich genutzt wird, stelle ich nicht allzu hohe Ansprüche daran. Ich brauch auch keine 1000 FPS o.Ä. Hauptsache flüssiges Bild, keine Sorgen bei statischen Bildern, und tollen Farben. Der Raum ist eher abgedunkelt beim zocken, falls das einer Rolle spielt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€. Gerne auch gebrauchte Geräte

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

34" Curved Monitor mit 1000R-1500R. Der Rest ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache optimal für's Gaming. Ich zocke hauptsächlich Städtebaugames wie Anno und CS1/CS2, Single-Player Shooter Sachen wie 007 First Light, und Racing wie Forza Horizon 6.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope. Einer reicht mir.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI RTX 4080 16GB Ventus 3X OC
i7 13700k, 32GB RAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nope bzw. siehe oben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

Danke und Grüße
ChAiiiN

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Chaiiin und KEV24in_Janßen
Moin,

ich hab auch zwei 32" VA 1440p Monitore. Seit Jahren. Und zufrieden. Geht immer besser, keine Frage aber ob man denn hunderte mehr ausgeben muss das sollte ein jeder selbst entscheiden.

Der hier aufgezeigte sieht ganz tauglich aus. Ich würde das einfach mal testen.

Gruß
Holzinternet

Alles klar, danke. Ich werd mir den Monitor mal bestellen und testen. Ich hoffe die 34" sind ausreichend. Wie empfindet ihr die Größe?

Chaiiin schrieb:
Wie empfindet ihr die Größe?
Die Frage ist sinnbefreit da jeder ein anderes Empfinden hat. Person A sagt zu klein, Person B sagt zu groß - der Mehrwert dieser Aussagen ist für Dich gleich Null😉

Ich hatte einige Jahre einen 34 Zöller in 21:9 und fand die Größe und das Bildverhältnis super.
Jetzt bin ich bei 3840x1600 also immer noch ~21:9 und finde es noch besser. Also immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des usecases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin3 und Mr.Zweig
+1 für den Dell. Der steht auch auf meinem Schreibtisch. Bin sehr zufrieden mit dem 😀
Der Fuß ist allerdings nicht schwarz, sondern dunkles blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Wie sieht's bei euch mit Smearing/Ghosting aus beim Dell? Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass der Probleme machen soll. Vielleicht nur eine Sache der Einstellungen? 🤔

@Celinna
Gerne mal berichten wenn der da ist 🙂 Sollte der Dell nichts taugen, werde ich mir den auch mal ansehen. Kostet (344€) ja kaum mehr als der Dell (289€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Chaiiin schrieb:
Kostet (344€) ja kaum mehr als der Dell (289€).
Naja, so 15% :)
Das Problem bei IPS hast du immer bei falscher Einstellung usw. und dann hängts ja auch noch davon ab, wie empfindlich du selbst bist.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Mich stört na IPS halt mittlerweile das Backlight Bleeding...

Azghul0815 schrieb:
Das Problem bei IPS...
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Mich stört na IPS...
Ich glaub du verwechselst da was. Beide genannten Modelle (Dell und Asus) sind VA Panels.

Was haltet ihr vom AOC CU34G2XPD/BK? Der ist z.Z. bei Amazon im Angebot für 259€. Den Specs nach scheint der auf den ersten Blick sogar etwas besser als der Dell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Celinna
Du musst entscheiden. Der Dell ist doch schon bestellt, oder?
Schaue das Teil an, zocke damit...
Kommt halt auf deine Bedürfnisse an
Viel Spaß mit dem neuen Monitor.

Nein hab noch nicht bestellt. Bin noch nicht so ganz überzeugt vom Dell. Lese zu oft dass der Probleme mit Schlieren und Ghosting hat. Das mag bei Anno und Cities Skylines nicht so tragisch sein aber anderswo könnte das echt nervig werden.

Überlege was mit Fast-VA zu nehmen wie bspw. den AOC CU34G4. Der wiederum schlecht bei Kontrast und Helligkeit ist 😄 Ich werd einen Tot sterben müssen bei dieser Preisklasse, das ist mir klar. Muss nur schauen dass es ein angenehmer Tot wird. Vielleicht gebettet in Blumen? Oder doch lieber klassisch auf nem Scheiterhaufen wie bei den Wikingern? 🤔 Spass bei Seite. Will das hin und her verschicken dieser riesen Pakete auf ein minimum reduzieren. Deswegen schaue ich lieber 2x.

War so blöd und hab Gemini mit ins Boot geholt. Das hat das Ganze natürlich noch komplizierter gemacht 😂 Bin jetzt irgendwo bei Gigabyte und iiyama gelandet.

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Koorui 34E6UC gemacht. Der ist meiner Meinung nach wirklich preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Das freut mich zu hören. Ich werd mir den auch gönnen. Hab mich jetzt eine Woche mit dem Thema befasst und kein Gerät unter 300€ gefunden das mich zufrieden stellt. Die 44€ mehr als geplant scheint der ASUS allemal wert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Celinna
@Chaiiin mich würde interessieren ob dieselbe Erfahrung machst wie ich oder ob es dann anders siehst

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben