Neuer Gaming Monitor

cokejoni

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

die Auswahl an Monitoren erschlägt mich. Gleichzeitig verstehe ich tatsächlich nicht so richtig, auf was ich achten muss.
Ergebnisse auf geizhals.de ergeben eine Spanne von 160,00€ - 1.500,00€.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen und passende Modelle empfehlen. Gerne auch mit kurzer Erläuterung, warum der Monitor empfehlenswert ist. Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350,00€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll (da größer nicht an die vorhandene Monitorhalterung passt)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mind. 144Hz (mehr ist aber nicht notwendig)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Wenn, dann FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
NEIN

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der zweite Monitor ist ein ASUS PB27UQ, 27"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 9070 XT PowerColor Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Montage erfolgt über VESA100x100 an der Monitorhalterung.
Es wird keine weitere Ausstattung benötigt. Das Bild soll überzeugen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / in den nächsten Wochen

@cokejoni Ich würde in Betracht ziehen, das Budget auf ~500 zu erhöhen und auf OLED zu setzen. Natürlich nur, wenn das möglich sein sollte.

Ansonsten und ganz allgemein: Ja, es ist schwierig, bei der Flut an Bildschirmen. Selbst wenn man Testseiten wie Prad oder Rtings zu Hilfe nimmt, da dort aktuell überall OLED empfohlen wird, weil es aktuell einfach die beste Technologie ist.

Rein auf Datenblätter zu schauen macht bei Monitoren leider auch wenig Sinn, da man so nie erfährt, wie gut die Panels qualitativ sind. Reaktionszeiten und Kontraste sind schön zu wissen, aber Dinge wie homogene Ausleuchtung, Schwarzwerte, Lichthöfe etc. wird man dort nicht erfahren. Dies führt einen wieder zu den professionellen Testseiten, die aber IPS und VA mehr oder weniger schon abgeschrieben haben.

Im Onlinehandel kann man natürlich selber ausprobieren und bei Nicht-Gefallen wieder zurücksenden, aber das könnte langwierig und aufwändig werden mit dem ständigen hin- und hergeschicke und auf- und abgebaue.

Anlaufpunkte:
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=1#produkte
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors

EDIT:
Bei rtings ist dies der best-bewertete IPS-Monitor nach Gaming-Note:
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
Preislich jedenfalls im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@Merlin352 und @Moov wie seid ihr auf diese Monitore gekommen? Warum sind ausgerechnet diese empfehlenswert im Vergleich zu allen anderen?

@Bl4cke4gle Danke für den Hinweis mit OLED. Hierzu habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht und habe dann doch immer noch Bedenken hinsichtlich "Einbrennen"... Ich will mir dazu einfach keinen Kopf machen müssen.
Oder mache ich mir hierzu unnötig Gedanken und das ist mittlerweile kein Thema mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4rky
Siehst du richtig, das Einbrennen ist kein Problem mehr. Die Monitore haben Techniken, die das verhindern. Pixel-Refresh, Pixel-Shift etc. Und zusätzlich muss auch wirklich sehr lange etwas sehr einbrennförderndes dargestellt werden, z.B. 24/7 NTV oder CNN mit Nachrichtenband am unteren Rand oder sowas.

Ich habe von Einbrennen jedenfalls in den letzten Jahren nicht einmal gehört.
So oder so, teurer sind sie aktuell definitiv, aber, wie ich finde, ihr Geld auch wert.

Hast du für OLED auch noch eine Empfehlung?
Dann überlege ich dazu nochmal.

Zurück
Oben