Neuer Gaming/Multimedia PC, ~1500€

fanta7utzer

Cadet 3rd Year
Hi!

Habe vor, mir einen neuen Rechner anzulegen. Hauptverwendungszweck wird Gaming sein, außerdem soll der Rechner als Medien-Server dienen, der mp4- und mkv-Dateien transkodiert und streamt. Mein momentanes Setup hat damit teilweise Schwierigkeiten, weil die CPU nicht mithält.

Habe mir schon einiges durchgelesen und selber ein System zusammengestellt, möchte hier quasi nur Bestätigung haben, dass die Teile auch zusammenpassen und harmonieren.

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock Z170 Extreme6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Quad Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
Zusätzlicher Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
Grafikkarte: Meine alte GTX770, bis die 1080er erscheint. Sollte sich laut Homepage von der Größe locker ausgehen.

In meinem momentanen Rechner habe ich eine SSD sowie 4 HDDs, die in den neuen Rechner eingebaut werden sollen. Betriebssystem ist auch vorhanden.
Da dies der erste Rechner sein wird, den ich selbst zusammenbauen möchte, bin ich unsicher, was die einzelnen Komponenten und deren Kompatibilität betrifft. Außerdem wäre ich dankbar, wenn man mich auf etwaig nötiges Zubehör (Schrauben, Kabel etc.) hinweist, das ich brauchen werde.

Gehäuse und Mainboard wurde in erster Linie gewählt, weil ich mehrere Platten verbauen möchte und der Rechner auf dem Schreibtisch steht und dementsprechend leise sein soll.

Danke!

Das Netzteil ist übertrieben - 550 Watt dürfte für eine 1080 dicke ausreichen.
Beim Mainboard würde ich einen anderen Hersteller wählen. Ist aber deine Entscheidung.

Die CPU würd ich mit einer Kompaktwasserkühlung versorgen -> positiver Effekt auf die Gehäusetemperatur. Da würde ein 120mm Radiator dicke ausreichen.

Die Festplatten würde ich alle rausschmeißen und in eine NAS auslagern. Dafür eine 2. SSD oder größere SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren wird es, "harmonieren" ist Ansichtssache.
Das Netzteil ist maßlos zu groß, der Kühler zu teuer für ein 120mm Modell. Das RAM zu langsam für ein Übertakter Skylake System. Das Mainboard zu teuer: 6 Fespltatten gleichzeitig sind doch etwas selten.
Ich vermisse Festplatte und SSD.

Das System kostet auch hoffentlich deutlich weniger als 1500€. Für 1500€ kann man ein 6Kerner System zusammenbauen.

Reicht beim Mainboard nicht aus das Extreme4?

Ob du 32 GB RAM brauchst musst du selber wissen, bei einer K-CPU sollte es aber Richtung DDR4-3000 gehen.

Das Netzteil ist ok, wenn du vorhast 4 GTX 1080 zu nutzen ;). Ansonsten eins mit 500 W, z.B. das E10 CM 500 W.

Wenn du 4 HDDs, eine SSD und ein optisches Laufwerk verbauen willst brauchst du wahrscheinlich noch zusätzliche SATA Kabel. Beim Extreme4 sind 4 Stück dabei, keine Ahnung wie viele es beim 6 sind.

Edit: Auch beim Extreme6 liegen 4 SATA Kabel bei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Z170-MB und ner K-CPU keinen langsamen 2133er RAM, 3000MHz sollten es schon sein.
warum um alles in der welt ein 850W NT?! und warum das teure Dark Power Pro?
4 HDDs, da tun mir meine ohren ja beim lesen weh.
für 1500€ ohne platten und graka muss auch 2011-3 drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wäre auch ein Sockel 2011-3 System möglich. Ohne SSD und Grafikkarte, dafür mit 32 GB RAM, liegt dieses bei 1000 €. Mit der GTX 1080 wirst du dann vermutlich etwas über die 1500€ kommen.

Hat den Vorteil, dass du mit dem 6 Kerner für lange Zeit ausgesorgt hast. Allerdings solltest du die CPU etwas übertakten, der Standardtakt ist verhältnismäßig niedrig.
Hier reicht dann auch DDR4-2400.

MfG

Sowas wie das Seasonic G550 PCGH Edition (leiser und längere Kabel) reicht vollkommen aus, da haste fast 100€ gegenüber dem Dark Power 850 gespart ! Die 1080 soll ohnehin kaum 200W verbrauchen! CPU-Kühler würde ich ein nicht so teures Modell nehmen wie bspw. den Brocken 2 von EKL, der DarK Rock ist relativ teuer !
RAM wie auch schon erwähnt würde ich eher zu 3000er raten wenn du schon ein Übertakter Setup hast !

Zurück
Oben