Neuer Gaming/Multimedia PC

netfinder

Ensign
Hallo!

Bin komplett neu in diesem Forum und was PC-Kenntnisse betrifft auch nicht gerade superfit.
Da mein alter 5 1/2 Jahre alter Medion-PC so langsam den Geist aufgibt, muss etwas neues her und da ich in Zukunft wieder weniger Online und mehr alleine daheim spielen moechte, wohl auch ein System, das den derzeitigen Anforderungen der Spielebranche gerecht wird.
Hier mal das bisherige System, so wie ich mich ein bisschen beraten habe lassen.

Mainboard: ASUS AM2 M2N
Prozessor: AMD AM2 Athlon X2 6600+ EE D0/DD
Lüfter: ?
RAM: 4 Gigabyte waeren gut, Firma wüsste ich noch nicht
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 oder 3870 X2 (siehe unten)
Festplatte: SATA Samsung 750 GB Spinpoint HD753LJ
DVD: RW SATA Liteon 20A1S
Sound: ?
Gehaeuse: ?
Netzteil: Sicherlich GraKa abhaengig

Soweit mal meine Vorschlaege, würde mich sehr freuen, wenn mir ein Kenner mal etwas dazu sagen koennte. Preislich darf das Ding bis zu 1000 Euro kosten +/- 100

Was die Grafikkarte betrifft tendiere ich schon stark zur X2, nur ist mir noch nicht klar, ob und mit wlecher Lautstaerke der handelsuebliche Lüfter dafuer geeignet ist (bin sicher selbst nicht in der Lage, groß daran herumzubasteln); und ob die HD3870 xx es nicht auch fuerm ich tun wuerde.

Vielen Dank

netfinder

Zuletzt bearbeitet:
- AM2 Board durch AM2+ Board ersetzen
- Marke bei RAM ist völlig egal

wieso auf einmal 2 gleiche threads?

einen 6600+ gib es nicht. Ich würde dir zu einem Intel CPU raten

CPU: 8200/8400 Lüfter: Xigmatek 1283
MoBo: MSI P35 Neo2-FR
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Auf welcher Auflösung möchtest du gerne Spielen? bis zu einem 22 Zoller würde ich eine 8800 GTS/GTX bevorzugen

mfg

Grundsätzlich empfehle ich Dir erst einmal die empfohlenen Zusammenstellungen im Forum zu lesen, da bekommst Du einen guten Überblick.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die empfohlenen Zusammenstellungen für 750€ oder 900€ dürften deinen Wünschen entsprechen.

Intel bietet derzeit das beste Preis-Leistungeverhältnis, mit einem C2D E8400 hast Du die nächsten 2-3 Jahre genügend Leistung zur Verfügung. QuadCore lohnt noch nicht, da es keinerlei Vorteil bei Spielen bringt. daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Beim RAM darauf achten dass Du 2 x 2 GB Riegel verwendest, da es mit 4 Riegeln häufiger mal Probleme gibt.

Sofern Du nicht übertaktest oder Tripple SLI nutzt, reichen ein Netzteil mit 600W völlig aus. Wichtig ist hierbei, ein Qualitätsnetzteil zu verwenden, wie z.B. von Enermax, Corsair oder BeQuiet. Für die HD 3870 X2 reicht es.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten 2 Festplatten einzubauen (1 x 250 GB für Windows und Programme, 1 x 500GB Spiele, Filme, Fotos, etc...).

Sound reicht "eigentlich" der OnBoard Sound aus, sofern du nicht zwingend Heimkino-Athmosphäre mit einem 5.1 / 7.2 System benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daywalker, sorry fuer den Doppelpost, hing mit meiner Anmeldung zusammen...

Die Zusammenstellungen hatte ich mir schon angesehen, da ich aber voellig auf die Tipps anderer angewiesen bin und sie so gar nicht mit dem mir angeratenen System zusammenpassten, habe ich den Thread erstellt.

Wieso ist Intel dem AMD vorzuziehen?
Lohnt sich eine X2 überhaupt (ja, ich hab die Tests gelesen, aber normalerweise lese ich Laborberichte..)?
Und wie ist das mit der Lautstaerke des Lüfters, wenn cih ein Speil unter Volllast spielen wuerde und packt der das ueberhaupt?

Bei RAM, welche Taktung nimmt man hier?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben