Neuer Gaming/Office PC - Feinabstimmung

Nebukadnezar0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,
nach 4 Jahren wird mein E6850 samt GTS 8800 nun endlich in den wohlverdienten Ruhestand als Zweitrechner geschickt.. folglich muss ein neuer PC her.

Vom alten System werden übernommen:
*2 SATA Platten (eine SSD wird in naher Zukunft dazukommen)
*XFi- Xtreme Gamer (PCI)
*LG Electronics GH24NS
*Gehäuse samt 4x8 cm Lüfter (Xaser III, wird mittelfristig getauscht)

Verwendet wird der PC zum Spielen (BC2, BF3, CiV etc) aber auch zum Arbeiten (Office, Photoshop, Imaging-Software incl 3D Reconstruction großen Datensätzen, ImageJ)

Es soll ein Intel System auf Basis eines 2500K werden da sich dieser leicht übertakten lässt. Die Eckdaten des Systems stehen soweit fest, aber einige Details bereiten mir noch Kopfzerbrechen..insbesondere die Wahl des netzteils und des Mainboards.
Hier mal die bisherige Zusammenstellung:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/580328
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/664436
RAM: http://geizhals.at/deutschland/563816
GPU: http://geizhals.at/deutschland/604954

Diese Komponenten sind soweit klar..wie schon gesagt Mainboard und NT sind noch unsicher und hier ist eure Meinung gefragt!

Zur Wahl stehen:
http://geizhals.at/deutschland/669685
+: NEC USB3Controller
+: Anschlüsse
-: ?
http://geizhals.at/deutschland/638760
+: Preis
-: Eltron Controller

Andere Alternativen? MSI, Gigabyte, ASUS? Hatte bisher Boards von Gigabyte und Asus und war immer zufrieden, gerade was die Haltbarkeit anbelangt.. AsRock hatte ja lange das Image des Ramschladens von ASUS...

Zum Netzteil die obligatorische Frage wieviel Watt..ich schwanke zwischen diesen hier..
http://geizhals.at/deutschland/497625
http://geizhals.at/deutschland/497624
500 W erscheinen mir zwar ausreichend aber eventuell etwas knapp wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte mal getauscht wird. Und dann möchte ich mir nicht gleich ein neues NT dazukaufen.. Zudem sind beide 87+ Gold und den Tests nach wirklich sparsam im Verbrauch sodass auch ein 600W NT nicht über die Maßen Saft aus der Steckdose zieht und sie amngels Effizienz in die Heizung des Raumes investiert.

Besten Dank für euer Feedback!
 
Sieht soweit alles gut aus, beim Mainboard musst du halt entscheiden ob dir die Anschlüsse reichen oder nicht.
Netzteil reicht die 500W Verison ganz locker und vielmehr als die heutigen Grafikkarten können die neuen schon wegen der Begrenzung durch die Kühlung nichtmehr verbrauchen :D.
Kannst dir auch mal das Seasonic X-560 anschauen, da dreht der Lüfter erst ab 20% Last.


MfG
 
also ich betreibe eine gtx570 und amd 1090t mit einem Enermax Modu87+500 und gibt keinerlei probleme das netzeil ist übrigends das beste was ich je hatte absolut nicht zu hören beim seasonic gibt es vereinzelt beschwerden wegen Spulenfiepen

günstigere alternative währe nen Super Flower Golden Green Pro 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht das 500er, falls du irgendwann mal ne andre karte einbaust wird die wohl nicht viel mehr verbrauchen als die 570
beim mainboard sollte das günstigere auch ausreichen

bei der gpu würde ich bei der phantom bleiben, die ist leise und kühl
 
Kann ebenfalls das Seasonic X-560 empfehlen, kann nicht über Spulenfiepen klagen, im Windows Betrieb läuft es passiv. Grafikkarte kannst du die Phantom nehmen, oder die ASUS wenn diese keine Lieferengpässe mehr hat.

Zum Mainboard, wenn du keine USB 3.0 Geräte hast, nimm einfach das günstigere, ich habe selbst den Etron USB-Chip und leider funktioniert nur 1 von 3 Geräten die ich habe unter USB 3.0, aber das macht mir nichts aus. Musst du natürlich selbst wissen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ICH würde aber wohl das Extreme3 Gen3 nehmen, vor allem wegen der Optik ;)

Der einzige Unterschied zum Extreme4, den ich auf die schnelle ausmachen konnte sind nur zwei SATA 6 GB/s Ports weniger.
 
Wenn es preislich paßt würde ich zum Gen3 tendieren. Bei dem entsprechenden Asus P8U68-V Board mußt du aufpaßen, weil der Macho da nicht drauf paßt bzw du ein Montage Kit brauchst (erst Mitte September kommt die Ref2 Version vom Macho raus...)

Ausserdem würde es Sinn machen, wenn du ein späteres SLI nicht ausschließen möchtest. Dann wären die 600W schon die Untergrenze. Schaden kanns aber nicht, weil ausser vom evtl höheren Preis hast du keine Nachteile mit dem größeren NT, eher im Gegenteil...

Die Seasonic X Reihe ist natürlich auch sehr gut, allerdings sind alle hier bereits genannten NTs Spitzenmodelle...

GPU: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist ansich eine gute Karte, verbraucht allerdings unverhältnismäßig mehr Strom als vergleichbare Karten :( Empfehle dir da eher die Asus 570 DCII, oder noch besser die Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, die verwendet mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme einen der besten verfügbaren Kühler...
 
Sehr schöne Zusammenstellung :daumen:
500W reichen auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben