Neuer Gaming & Office PC (~2000€)

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

gut alle 6 Jahre wende ich mich an euch, um einen Setup zusammenzustellen und bin auch diesmal wieder für eure Hilfe dankbar. Auf Grund der Grafikkartenpreise habe ich es langmöglichst hinaus gezogen, aber nun wird es fürchte ich Zeit. Ziel ist wie immer ein langlebiges Setup, mit welchem ich aktuelle Titel in WQHD spielen kann. Preis-Leistung steht bei mir im Fokus. Zudem bin ich kein Freund von RGB, Wasserkühlung etc. sondern es sollte schlicht, möglichst silent sein und dabei einfach gut performen.

Vorhanden sind bereits folgende Komponenten, die ich relativ günstig erhalten habe:

Anbei der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau? Cities Skyline 2, Baldurs Gate 3, Starfield, Counter Strike 2, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel, in single RPGs gerne auch mal sehr hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel, würde natürlich gerne die Monitore ausreizen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, voraussichtlich sehr selten bis gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin kein großer Overclocking Freund, da mir dazu einfach die Zeit und das Wissen fehlt, daher wäre ich froh, wenn er out of the Box gut läuft. Besonders wichtig wäre mir ein leises Betriebsgeräusch, gerne auch beim Spielen, da ich Solo Spiele auch gerne mal ohne Kopfhörer spielen möchte. Im Office Modus darf er gerne auch nahezu lautlos sein, da ich regelmäßig programmiere. RGB ist mir dabei total unwichtig.

Zudem bin ich seit jeher persönlich Fan von AMD, aber bei Grafikkarten lasse ich mich bekehren, sollte das preisleistungstechnisch sinnvoll sein. Die Grafikkarte sollte neben einer weiteren potentiellen SSD auch das einzige Element sein, was langfristig mal ausgetauscht werden kann, um die Lebenszeit zu erhöhen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG Electronics 27GP850-B vorhanden. WQHD Auflösung mit 165 - 180 Hz. Unterstützung von FreeSync und G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, möchte den alten PC ablösen, bzw. andernweitig verwenden lassen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte mir selbst ein Budget von 2000€ gesetzt. Davon sind bereits etwa 500€ für Prozessor und SSD ausgegeben worden. Sollte ein signifikanter Mehrwert entstehen, bin ich gerne auch bereit Ausnahmen zu machen. Lediglich bei den aktuellen Grafikkartenpreisen blutet mir das Herz weswegen ich das Highend Segment von Nvidea eigentlich gerne vermeide.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne kurzfristig, damit ich Starfield für den Ryzen 7800x3d noch (vor Ende Oktober?) aktivieren kann.

8. Möchtest du den PC
Alle 6 Jahre baue ich den PC selbst zusammen. Somit ist mein letztes mal bereits wieder 6 Jahre her. Ich traue es mir jedoch nach wie vor zu. Es gibt ja genügend gute Anleitungen hier, aber für Hilfe bin ich natürlich dankbar!


Nach eigener Recherche bin ich auf folgendes Setup (~2018€) gekommen:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti, TUF-RTX4070TI-12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0IJ1-M0NA00)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper (MZ-V9P2T0CW / MZ-V9P2T0GW)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01)

Zur Grafikkarte: Mir gefällt die Energieeffizienz der Nvidea Karten, aber lasse mich aufgrund meiner AMD Afinität auch von einer 7800/7900xt überzeugen

Zum Gehäuse: Hab gute Erfahrungen mit Fractal gemacht, aber habe auch gelesen, das gedämmte Gehäuse einen schlechteren Airflow haben, Alternativen? Glasfenster, RGB und so ein Schnickschnack ist mir nicht wichtig, aber bin bei meiner Wahl immer nicht sicher, ob die Komponenten tatsächlich dort hinein passen.

Zum Netzteil: Sind die 750 Watt ausreichend dimensioniert, oder sollte ich vorsorglich auf 850 Watt erhöhen?

Für eure Tipps, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge zu meinem Setup wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ymene schrieb:
Zur Grafikkarte: Mir gefällt die Energieeffizienz der Nvidea Karten, aber lasse mich aufgrund meiner AMD Afinität auch von einer 7800/7900xt überzeugen
Ich finde die 4070Ti schwierig, für 800€+ würden mich die 12GB Vram schon stören auch wenn es für WQHD noch geht, für den Preis wäre es mir trotzdem zu wenig.
Das Asus Modell ist auch noch vergleichsweise teuer.

ymene schrieb:
Zum Gehäuse: Hab gute Erfahrungen mit Fractal gemacht, aber habe auch gelesen, das gedämmte Gehäuse einen schlechteren Airflow haben, Alternativen? Glasfenster, RGB und so ein Schnickschnack ist mir nicht wichtig, aber bin bei meiner Wahl immer nicht sicher, ob die Komponenten tatsächlich dort hinein passen.
Wenn man von gedämmt + schlechtem Airflow spricht ist damit jetzt nicht ein gedämmtes Seitenteil sondern ein vollständig oder großteils geschlossenes Gehäuse gemant, sprich geschlossene Front + ggf. geschlossener Deckel, das ist beim Fractal Design Meshify 2 Black Solid ja jetzt nicht der Fall, der Airflow passt bei dem Gehäuse.
Weiß jetzt auch nicht genau, wie du auf "gedämmt" bei dem Gehäuse kommst.
Sofern du mit einem Fenster leben kannst würde ich noch das Lian Li LANCOOL 216 als Alternative in dem Raum werfen.

ymene schrieb:
Zum Netzteil: Sind die 750 Watt ausreichend dimensioniert, oder sollte ich vorsorglich auf 850 Watt erhöhen?
Die reichen locker, da hast du auch bereit eine großzügige Reserve drin, selbst mit 650W würdest du noch locker hinkommen.
 
Die 7900XTX ist schon eine ganze Ecke schneller als eine 4070ti in WQHD. Zudem 24GB Speicher.
7900XTX + 850W Netzteil wäre meine Entscheidung.
 
@till69 danke für den Hinweis, da habe ich dann tatsächlich ziemlich überdimensioniert agiert. Hatte mich an dem Guide von computerbase orientiert, aber da ist natürlich auch die 7900 XTX vermerkt, welche einen ganz anderen Energieverbrauch hat.

@Mork-von-Ork vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das hat mir tatsächlich sehr geholfen. Kenne mich bei Gehäusen nicht sehr gut aus und wusste nicht genau, dass man in diesem Fall noch unterscheidet. Bin davon ausgegangen, dass sich die Dämmung ausschließlich auf die Seitenteile bezieht und sich dies negativ auswirkt. Gut zu wissen, dass dem nicht zwangsläufig so ist. Das von dir vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir laut ersten Testberichten auch sehr gut. Bin zwar kein großer Freund von Glasfronten, aber da der Rechner ohnehin unter dem Schreibtisch steht, ist das defintiv eine Alternative, danke dafür!

@Mork-von-Ork @NameHere Was die Grafikkarte betrifft, gebe ich euch Recht. Für mich gibt es auch keine glückliche Entscheidung. Die 12 GB der 4070 TI machen mir tatsächlich auch etwas zu schaffen. Dafür war ich sehr über die TDP erfreut. Andererseits bin ich eher ein Freund der AMD Politik und würde dies gern unterstützen, doch ist die diesjährige Generation tatsächlich etwas enttäuschend, insbesondere in Bezug auf die TDP. Vielleicht wäre die 7900XT ein Kompromiss? Oder würdet ihr tatsächlich direkt die 7900XTX empfehlen?
 
ymene schrieb:
Bin zwar kein großer Freund von Glasfronten, aber da der Rechner ohnehin unter dem Schreibtisch steht, ist das defintiv eine Alternative, danke dafür!
Du meinst das Seitenteil oder?
Die Front ist beim 216 jedenfalls Mesh und kein Glas.

ymene schrieb:
Für mich gibt es auch keine glückliche Entscheidung. Die 12 GB der 4070 TI machen mir tatsächlich auch etwas zu schaffen. Dafür war ich sehr über die TDP erfreut. Andererseits bin ich eher ein Freund der AMD Politik und würde dies gern unterstützen, doch ist die diesjährige Generation tatsächlich etwas enttäuschend, insbesondere in Bezug auf die TDP.
Ich stimme dir da durchaus zu, in dem Bereich haben mMn. beide leider etwas enttäuscht, die Geforce ist technisch mMn. schon das bessere Produkt, der Preis insbesondere in Verbindung mit dem vergleichsweise kleinen Vram ziehen die Karte aber runter.
Bei der 7900XTX muss man aber auch noch bedenken, dass der Gegenspieler hier eher die 4080 ist, bei der 4070Ti wäre es dann die genannte 7900XT.
 
Zurück
Oben