neuer Gaming ONLY-pc für bis zu 1700 euro, intel und nvidia

Runnerc02

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin neu hier und stoße bei meinem ersten Eigenbau-PC an meine Grenzen. :freak:
Zunächst: Ich habe vor, den PC ausschließlich zum zocken zu verwenden, nebenbei Musik hören (onboard reicht hierfür) und gelegentliches surfen. Momentan habe ich nur ein Notebook, das heißt ich hab keinerlei Komponenten für einen Desktop-PC parat. :rolleyes:
Als Monitor werde ich mir wahrscheinlich den Asus VG248QE mit 144 Hz für ca 320 euro holen. Das ist mir ein gutes Bild auch wert.
Zukunftssicherheit ist mir extrem wichtig, ich mag nichtin 2 Jahren schon wieder einen neuen PC kaufen. Auch übertaktungsfreudigkeit wäre sinnvoll, weil ich da schon mal an der schraube drehen will um mehr rauszuholen :)

Mit meinen eingeschränkten Kenntnissen hab ich jetzt mal folgendes zusammengestellt:

- i7 4770k (da ich ja komplett neu Aufbaue, würd ich shcon zum neusten greifen)

- Alpenföhn Himalaya (fürs übertakten)

- MSI Z87-GD65, evtl MSI MPower oder Asus Deluxe

- 8 GB Gskill RipjawsX RAM, 1600er mit 7er Timing, oder besser 2400er ram mit 10er timing(TridentX Series)?
merkt man da einen unterschied? Benchmarks sind mir vollkommen egal, es kommt mir lediglich auf die Spieleleistung an.

- GTX 770 Fwin Frozr oder EVGA
bei 1080p reichen ja 2 GB Vram oder?

- Samsung 840 SSD 128 GB und WD ezrx 2 TB

- Win 7 Prof. x64

- Netzteil Cougar GX 800 (für evtl späteres aufrüsten auf SLI)

- Gehäuse Coolermaster Haf X

So, das wäre jetzt mal meine Zusammenstellung. Ich bin selbstverständlich für Änderungen/Verbesserungen offen und hoffe, dadurch mein Wissen um einiges zu erweitern :)

Der 1600er RAM mit CL9, CL10 reicht locker. Sollte nur 1.5V haben.
Netzteil nimm lieber ein Seasonic, Enermax oder BeQuiet der neuesten Generation (E9).

Naja ich meine den Gskill mit 7er Timing gibts für 63 euro, 2 Riegel je 4 GB ist das zu teuer?

Ein paar Punkte:

1. viel Geld kann investiert werden, warum also nicht ne 4GB Version resp. die 780er? Zukunftsicher soll er ja sein Dein PC.
2. 800W sind unnötig. SLI als Nachrüst-Option halte ich für dämlich, besser das Geld JETZT in eine 780er stecken und bei Bedarf ne neue Karte holen.
3. Warum hier immer noch 1200-1700€ Gaming-Computer OHNE dezidierte Soundkarte gewünscht sind, bleibt mir ein Rätsel. Sowohl "nebenbei Musik hören" als auch Zocken ist wie von einem anderen Stern, wenn Du ein paar Euros statt in eine unnötig grosse CPU in eine Soundkarte und ein gutes Lautsprecher-System investieren würdest.
4. nimm gleich ein 16Gb Kit für die RAMs.

SLI würde ich lassen und lieber gleich eine GTX 780 kaufen. Gerade bei deinem Budget. Dann reicht auch ein kleineres Netzteil. Würde mir die Enermax Platinum Serie ansehen. 500 Watt sollten reichen. Bei der CPU langt auch 4670K, da kaum ein Spiel von Hyper Threading profitiert. Die Haswells werden sehr warm, falls Du übertakten willst, sollte es schon ein potenter CPU Kühler sein. Guck Dir mal die geschlossenen Mini Wasserkühler von Corsair an. Bei der SSD sollte es schon die Pro Version sein. Über das HAF Gehäuse wirst Du Dich in zwei Jahren ärgern, wenn Du gelernt hast, was Design alles bedeuten kann.

AnkH und acty haben darüber hinaus vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:
1) kein i7 -> i5 4670k
2) gibt bessere cpu kühler
3) ram max 1600er mehr unterstützt das system gar nicht, timming ist (für normal gebrauch) egal -> den günstigen 8gb 1600er 1.5V nehmen
4) gtx770 bspw gigabyte windforce
5) NT ist mumpitz
jetzt eine richtige karte und dann später umrüsten auf andere high end -> kein sli
6) -> somit bspw. BQ e480W oder ein schönes von sea sonic
7) 144 Hz heißt nicht gleich super top bild oder top farben etc

wenn ich das alles im kopf überschlage komme ich nicht auf 1700,-

ich bastel mal
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Eizo Foris FS2333-BK, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
~1400

das bisschen mehr vll in ne GTX780 und ne größere SSD stecken
evtl auch paar lüfter fürs gehäuse

AnkH, danke für deine Antwort.
1. Das ist natürlich auch eine option. aber da wär ich statt bei 350 gleich bei 500 euro oder?
2. da hast du wohl recht
3. das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich bin hochgradig schwerhörig, also wäre eine ultra soundkarte für mich sowieso sinnlos weil ich die unterschiede leider nicht heraushören kann. :(
4. also 2 8er riegel um option nach oben offen zu lassen? und 1600 oder 2400er?

Also, hier mal meine Gedanken:

Ein i5 ist die deutlich bessere Wahl, da ein i7 in (fast) keinem Spiel überhaupt einen Unterschied macht.
Wenn dir Übertakten wichtig ist, dann wäre zudem ein i5-3570K den neueren Haswell vorzuziehen, da sich der besser übertakten, bzw. kühlen lässt.

Timing beim RAM ist absolut uninteressant, da es praktisch keinen Einfluss auf die Leistung hat. DDR3-1600 reicht aus, wenn du die IGP nicht nutzt.

Die GTX 770 ist gut, alternativ eine HD 7970.

Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert, ein 400W Modell reicht locker (das CB System nutzt ein 400W NT für eine Titan und einen i7-4770k. Selbst für ein evtl späteres Nachrüst-SLI (wovon ich dir abrate) reichen 600W mehr als aus.
Die E9 Serie von beQuiet kann ich bedenkenlos empfehlen.

MfG

Nimm die 256er 840 Pro von Samsung. Dann kannst du neben Windows auch eine handvoll häufig benutzter Programme installieren.

Beim Speicher ist der CL-Wert vollkommen unwichtig, da die Unterschiede nur in Benchmarks um die 1% betragen, in der realen Welt aber nicht zu spüren sind. 1600er Ram mit CL 9 sind vollkommen ausreichend.

2 GB Vram reichen, wenn du keine Mods spielst, die Spiele mit fetten Texturen, SSOA und Co aufmotzen. Dann können 2 GB Vram zu nachladerucklern führen. Wenn du die Spiele nur so spielst, wie sie auch verkauft werden, dann sind 2 GB momentan ausreichend, aber was in zwei-drei Jahren ist, kann dir keiner sagen. Aber wenn nötig, muss man ggf. die Grafikkarte tauschen.

ist der i5 haswell auch so gut zu übertakten wie der 3570k?
bei der grafikkarte werde ich dann wohl eine gtx 770 nehmen und in 2 jahren eben die dann aktuelle nachrüsten.
Mainboardmäßig sagt mir gigabyte aber nicht so zu. habt ihr bezüglich asus oder msi was auszusetzen? scheint mir qualitativer

Runnerc02 schrieb:

In diesem Fall ist die Soundkarte plus Speaker natürlich nicht nötig, klar. Somit kannst Du den Tipps hier folgen (NT, RAM, CPU etc.) und Du hast die 780er im Budget drin :cool_alt:

Guter Punkt mit dem i5-3570K: würdest Du diese CPU nehmen zusammen mit einem Z77er Board, so würden nochmals ein paar Euros eingespart und der 3570K bringst Du mit einem gescheiten Luftkühler locker auf 4.3 - 4.5GHz hoch. Ob das bei den Haswell so gut klappt, keine Ahnung...

Ich kann über mein MSI Board (siehe Sysprofile link in der Signatur) nur gutes Berichten. Läuft stabil und dank der 4 PCI-e 1x Slots kollidiert meine Soundkarte nicht mehr mit dem CPU-Kühler, da die Grafikkarte ja den Platz der zwei PCI-E 1x Slots benötigt. War mit dem 77iger Chipsatz auch das einzige Board.

Mit Haswell sieht das schon besser aus. Aber das Thema ist MSI Board und die sind empfehlenswert. Das sagt einer, der lange Jahre gut mit Gigabyte gefahren ist.

aber mit nem z77er board bin ich nicht gerade zukunftssicher oder? dann fällt beim nachrüsten der cpu auch ein neues mainboard an..
die zusammenstellung von acty finde ich schon ganz gut, die meisten seiner genannten komponenten kenne ich halt nicht, drum stehe ich etwas distanziert daneben ^^

Nimm:

GPU: 2 * GTX670 (550€)
CPU: I5-3570K (200€)
Kühler: Silver Arrow SB-E (65€)
MB: Asrock Z77 (100 €)
PSU: Bequiet CM 630Watt (85€)
SSD: Samsung 250GB (145€)
Ram: Corsair Vengeance Low Profile 4*4GB (120€)
+ gescheites Gehäuse, gibt etliche, such dir nen hübsches.. achte auf 17cm Kühlerhöhe (75€)

TFT: 27" Dell Ultrasharp 2560*1440 (500€)

Ist ein bisschen mehr, aber jeden Cent Wert

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nochmal gebastelt und komm jetzt bei folgender Konfig auf 1450 €:

- CPU: i7 4670k
- Kühler: be quiet Dark Rock pro 2
- MB: Asus Maximus VI Hero Z87
- RAM: 8GB Gskill RipjawsX 1600mhz CL8 (2 Riegel)
- GPU: EVGA GTX 770 SC ACX
- SSD: Samsung 840 Pro 128 GB
- HDD: WDEZEX 1TB
- LG DVD Brenner
- Gehäuse: MS Tech X3 Crow
- NT: be quiet Straigt power E9 600w

Auf Optik lege ich Wert.. daher auch das Gehäuse mit Fenster :) Monitor hat noch etwas Zeit..
Ist diese Konfig gut bzw zukunftssicher und gibt es einen Flaschenhals, wenn ja welchen?

Ich würde bei diesem Budget definitiv in eine GTX 780 investieren.

Dafür das nutzlos übertriebene Mainboard und den Speicher gegen günstigeren austauschen. Auch 600 Watt sind way too much für solch ein System.

Ausser du hättest vor, dir ein SLI System aufzubauen. Dafür sollte es dann aber eine GTX 770 mit 4GB RAM (noch teurer) und ein potenteres Netzteil sein. Potenter meine ich mit mehr Leistung auf 12 Volt Schiene.

Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einer GTX780 und zwei GTX 770 hätte, würde ich die GTX 780 defintiv präferieren. Die negativen Aspekte überwiegen den Nutzen eines SLI Systems.

Okay aber das mainboard sollte gut overclocking tauglich sein, was schlägst du da vor? Vllt auch was optisch nicht ganz so hässliches :freak:

Optisch, ist halt Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel, den von Dir ausgewählten Tower, total daneben... ;) Aber eh, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Sowieso steht der Tower normalerweise unter dem Tisch, ist ja nicht so, dass Du beim Gamen die ganze Zeit auf deinen Tower guckst. Wozu also das Fenster?! Aber naja.

Overclocking bei Haswell heisst: Multiplilkator hoch, Spannung anpassen. Fertig. Das kann jedes Z87 Board.

Das Board: http://geizhals.de/asus-z87-k-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0f80-m0eay0-a953936.html
Der Speicher: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
Das Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

GTX nimmste halt die günstigste. Ausserdem würde ich mir noch ne gescheite Soundkarte holen. Schadet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben