Gaming-PC für ca. 1700 Euro - Absegnung

Sturmflut92 schrieb:
@midwed
Ich persönlich würde entweder die Gainward für 670€ kaufen oder eine von diesen drei Karten für ~750€:
3 RTX 2080 mit gutem Kühler und gutem P/L-Verhältnis
Eine Phoenix für 720€ finde ich preislich nicht so attraktiv, da es sie ohne Backplate auch für 50€ weniger gibt.

Meine konkreten Empfehlungen sind aktuell:
Gainward GeForce RTX 2080 Phantom => 737,90€ (Computeruniverse)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White 8G => 752,99€ (Caseking)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G => 752,99€ (Caseking)

Unabhängig davon, sind sämtliche RTX Karten ganz schön überteuert. Darüber sollte man sich schon bewusst sein.

@Sturmflut92 Ich schätze Beiträge hier im Thread sehr, jedoch wird es bzgl. der Graka langsam mühselig (gerade bzgl. dem Schreibfehler (fehlendes e)).

Ich hatte mich schon entschuldigt, dass ich im Eingangspost ne falsche Graka genannt und verlinkt habe; ursprünglich war die Gainward GeForce RTX 2080 Phantom in meiner Liste, was falsch war. Gewollt war eine Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, hat sich ja mittlerweile herausgestellt dass ich diese wollte (und mittlerweile habe ich auch die Auflistung angepasst).

Warum die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS? Wie schon erwähnt ist sie bzgl. Performancerating an 5. Stelle, ebenso bzgl. Lautstärke im Spiel. Bzgl. Temperatur im Spiel sogar an 4. Stelle (71 Grad Celsius) - bei getesteten 11 2080-Karten - somit führt sie das Mittefeld im Test an. Und wir sprechen hier jeweils von 3 Prozent (Performancerating) bzw. 5dB (Lautstärke im Spiel) bzw. 4 Grad Celsius (Temperatur im Spiel) zu Platz 1 jeweils. Sie hat weiterhin eine Backplate (siehe Gainward.com und Mindfactory.de). Sie kostet 720€ bei notebooksbilliger.de inkl. zwei Triple A-Titel (Battlefield 5 und Anthem), die aktuell ca. 70 Euro wert sind.

Weiterhin taktet dir von dir genannte "Gainward für 670€" mit deutlicher weniger Mhz im Boost: 1710MHz bei "deiner", 1815MHz bei "meiner" - das ist für mich ein klares Argument. Auch die Phantom taktet im Boost nicht höher ("nur" 1740MHz) und würde 737€ kosten (wenn ich das Spiele-Bundle möchte, dem so ist), ergo lohnt sich das auch nicht.

Ziehe ich das ab kostet die Karte an sich 650€ (ich weiß, Milchmädchenrechnung, aber um es mal klar aufzuzeigen) und landet im oberen Mittelfeld und steht damit sehr gut dar. Ich kann also beim besten Willen nicht erkennen warum das kein gutes Angebot bzw. Gesamtpaket sein soll. Dass die RTX-Karten überteuert sind ist mir bewusst, ich will aber die Leistung der 2080 haben und daher zahle ich den Preis dafür der aktuell verlangt wird, hab ich kein Problem damit.


Warum alle Artikel (bis auf die Graka) bestellen bei Mindfactory? Hatte ich schon erwähnt: Gute Erfahrungen, guter Service, 3% Rabatt auf den Einkauf. Ich rufe wie gesagt am Montag/Dienstag an und frage nach bzgl. dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, paar Tage kann ich auch noch warten - der Rechner muss erst am 10.03. fertig sein und laufen.
 
@midwed Ich versuche nur mich möglichst präzise auszudrücken, damit es keine Unklarheiten gibt. Aussagen wie "da wurde nur die Phoenix GS getestet und gar nicht die Phonix GS." sind auch unabhängig von Tippfehlern einfach verwirrend.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich möchte nur, dass jeder versteht welche Karte genau gemeint ist :)

Wenn dir eine Backplate einen Aufpreis von 50€ Wert ist, dann kannst du natürlich die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS kaufen. Ich persönlich würde dann aber Nägel mit Köpfen machen und 18€ drauflegen und mir direkt die Gainward GeForce RTX 2080 Phantom kaufen. Die hat eben nochmal einen deutlich besseren Kühler.

Die "Ersparnis" von 70€ in Form von 2 Spielen ist ja keine exklusive Eigenschaft von deinem präferierten 720€ Modell. Ich habe 3 Modelle von 3 Händlern herausgesucht, die alle an dem Game Bundle Programm teilnehmen.

Zum Thema Takt/Boost: Ich kann nur jedem empfehlen die jeweils günstigste Karte, unabhängig von ihren Taktraten zu kaufen. Dann flasht man einfach das BIOS vom Top Modell auf die Karte, und hat die maximale Werksleistung zum Nulltarif :daumen: Die Karten sind alle baugleich und unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Taktraten, die im BIOS hinterlegt sind.

Hier ein Artikel zum Flashen von RTX Karten: Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter

Wenn du also Wert auf möglichst hohe Taktraten legst, dann empfehle ich dir die Gainward GeForce RTX 2080 Phantom mit dem BIOS der Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH zu flashen. Das Phantom GLH BIOS hat im Boost sogar 1875MHz;)
Meiner Meinung nach stellt das das beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Kühlung dar.
Das BIOS der Phantom GLH findest du hier: RTX 2080 Phantom GLH BIOS

Hier ist nochmal der Test zur Gainward Phantom. Unter Volllast läuft sie mit ~1500 U/min. Das ist ein sehr guter Wert für eine RTX 2080 und auf dem gleiche Niveau wie das Palit JetStream / GameRock Modell.
Gainward RTX 2080 Phantom GLH im Test – Vernunftkarte hinter Gittern - Lüfter und Lautstärke

Warum du bei Mindfactory bestellen möchtest, habe ich schon verstanden. Nur wäre mir persönlich das optimale Produkt wichtiger als der optimale Händler. Bei der Grafikkarte gibt es die Einschränkung ja auch nicht, weil du eben die zwei Gratis Spiele haben möchtest, was absolut nachvollziehbar ist.

Mein Ziel ist es nicht Nutzer zu nerven, sondern ihnen die, aus meiner Sicht, optimalen Empfehlungen mitzugeben. Am Ende entscheidet jeder selbst, was er kauft ;)

P.S.: Was muss man denn machen um 3% bei MF zu bekommen? Hängt das mit der Zahlungsart oder dem Bestellvolumen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben