Gaming-PC für ca. 1700 Euro - Absegnung

midwed

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.112
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (Office & Multimedia nebensächlich)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Division 2, Battlefield 5, Metro Exodus, Anthem, Shadow of the Tomb Raider, Call of Duty Black Ops 4, Rainbow Six Siege
Auflösung: WQHD / 1440p
Qualität: Hoch/Maximal
FPS: mind. 60
--> The Division 2 muss in WQHD mit maximalen Details (Ultra) mit mind. 60 FPS laufen - um dieses Spiel geht es mir primär


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
spielt keine Rolle

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
weder noch, ist mir beides nicht wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x Dell S2417DG (WQHD, 144Hz, G-Sync, 1ms), bereits vorhanden (Monitor @ Mindfactory)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quit Silence
  • Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8 GB
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Desktop HDD / 500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3-4 Jahren; GPU kann ggf. früher getauscht werden wenn notwendig; ggf. auch Upgrade auf Ryzen 3xxx möglich in 2020

5. Wann soll gekauft werden?
sofort / sehr zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

den vorhandenen PC (s.o.) nutze ich noch - und der wurde damals mit der Hilfe dieses Forums zusammengestellt und ich war damals wie auch heute sehr zufrieden. Die aktuellen Games schafft er noch, mal mehr, mal weniger gut flüssig in Full-HD - daher soll es für die aktuellen und vor allem für die zukünftigen Games ein neuer PC sein. Wie gesagt geht es mir primär um The Division 2, diesem Spiel werde ich die meiste Zeit zukünftig widmen - und soll daher einen nagelneuen PC bekommen :]

Habe vor nachfolgende Konfiguration zu kaufen, ist quasi die 1500€-Konfig aus "Der ideale Gaming-PC":
--> Preis aktuell (komplett bei Mindfactory): 1743,00 Euro


Kann man das so machen bei meinen Wünschen? :)

P.S. @ 09.02.19 18:23 Uhr: Graka wurde aktualisiert; ich hatte fälschlicherweise eine falsche Graka aufgelistet und verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die config ziemlich gut.
Nur würde ich einen guten CPU Kühler dazu nehmen.
Leicht sparen könntest du am Board Tomahawk oder Mortar von MSi auch B450.
Aber das Pro Carbon ist leicht besser.
Grafikkarte die Gainward ist unscheinbar, und ne Mittelklasse 2080.
MSI Gaming Z oder Asus Strix sind besser, leiser kosten aber auch mehr.
 
Wenn du 2020 sicher auf nen Ryzen3 gehen willst würde ich bis dahin einen Ryzen 5 2600 nehmen. Der zu erwartende Wertverlust wird dann erheblich kleiner sein. Wenn du wechselst wenn die neuen draussen sind fallen meist die Gebrauchtpreise nochmal etwas stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, Bänki0815 und bensel32
Würde nur auf den Ryzen 3 gehen wenn es notwendig wird, also der Ryzen 2700X zum "Flaschenhals" wird in der Kombination mit der 2080. Daher würde ich gerne den Ryzen 2700X nehmen um da "erstmal Ruhe zu haben".

CPU-Kühler muss wirklich nicht sein, der Boxed ist doch wohl ganz in Ordnung wenn man kein OC betreiben will.

Das MSI B450 Board würde ich gerne so kaufen, gefällt mir optisch sehr gut und Ausstattung ist top - brauche da keine 20, 30 Euro sparen wenn ich ehrlich bin.

Die 2080 Golden Sample von Gainward weil die mMn einen guten Kompromiss darstellt - zumal ich auf "so leise wie möglich" keinen Wert lege. Der doch deutliche Aufpreis für 2 bzw 3 Prozent mehr Leistung bei ASUS, MSI und Gigabyte ist es mir nicht wert.
 
kann man so machen. wenn du auf wqhd unterwegs bist wird ryzen 3 vlt garnicht so viel mehrleistung bringen. einfach ne 2080ti rein wenn die preise iwann mal stimmen. bei allem über full hd ist die graka der entscheidenste faktor
 
Das einzige was ich noch - zum bereits gesagten -erwähnenswert finde , wenn du nicht übertaktest reicht auch ein gutes 500W Netzteil
 
ando99 schrieb:
Das einzige was ich noch - zum bereits gesagten -erwähnenswert finde , wenn du nicht übertaktest reicht auch ein gutes 500W Netzteil
Bei ner RTX 2080? Das wird aber sehr eng O.o Dennoch sind 650W zu viel, man kann auch ruhig auf 550/600 runtergehen. Ansonsten würde ich dir bei diesem Budget auf jeden Fall einen seperaten CPU Kühler empfehlen.
 
Einen CPU Kühler kannst du immer noch nachrüsten. Beim Gehäuse überleg noch einmal, evtl. Fractal.
 
Feligs schrieb:
Bei ner RTX 2080? Das wird aber sehr eng O.o Dennoch sind 650W zu viel, man kann auch ruhig auf 550/600 runtergehen. Ansonsten würde ich dir bei diesem Budget auf jeden Fall einen seperaten CPU Kühler empfehlen.

https://www.computerbase.de/2018-11...o_viel_watt_benoetigen_die_hoeheren_taktraten

Mein PC mit einer RX 570 baucht gesamt etwas mehr als 200W beim Spielen. Ich sag nur 500W wirst du üblicherweise nicht beim Spielen sprengen.
EDIT: (Ich spiel jetzt aber auch nicht die aktuellsten Spiele)

Ergänzung ()

hungerham schrieb:
Einen CPU Kühler kannst du immer noch nachrüsten. Beim Gehäuse überleg noch einmal, evtl. Fractal.

Ja aber es ist extra Arbeit, dann nochmal Kable raus usw, nur damit man leicht Zugang bekommt ist nicht lustig
 
Wenn du Geld sparen möchtest/musst, würde ich die Systemplatte auf SATA ändern. Den Unterschied wirst du in der Regel nicht merken. Beim Spielen sowieso nicht.
 
An sich eine sehr schöne Konfiguration, ich möchte aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen:

G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (spart 5€)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (sehr gutes Gehäuse mit drei leisen 140mm Lüftern)

Für Gaming wird keine M.2 SSD benötigt. Hier fährst du mit einer 2TB SSD besser:
Crucial MX500 2TB, SATA oder Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA

Tu dir bitte einen Gefallen und kaufe dir einen vernünftigen CPU-Kühler für deinen 1800€ teuren Rechner....
Thermalright ARO-M14 Grau

Und zu guter Letzt: Du hast die Wahl deiner Grafikkarte mit dem Test von Computerbase begründet. Das ist grundsätzlich in Ordnung, da die Phoenix im guten Mittelfeld spielt. Allerdings wurde dort keine Gainward Phantom getestet. Rein optisch würde ich der Karte jedoch einiges zutrauen.

Habe einen Test zu der Karte gefunden. Unter Volllast läuft sie mit ~1500 U/min. Das ist kein schlechter Wert für eine RTX 2080 und relativ gleichauf mit dem Palit JetStream / GameRock Modell.
Gainward RTX 2080 Phantom GLH im Test – Vernunftkarte hinter Gittern - Lüfter und Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Mein PC mit einer RX 570 baucht gesamt etwas mehr als 200W beim Spielen.
2 0 0 W Gesamtverbrauch ????? Never ever glaub ich das !!!!! Eine Gaming CPU liegt schon um 95W wenn sie etwas Leistung bringen soll dazu kommt das MB mit ca. sagen wir mal 35W inkl. Peripherie wie Datenträger. Dann noch die RX 570 mit um 150W. Das ist dann aber auch schon echt auf Kante gerechnet.

Bei leistungsfähiger Hardware mit etwas Spielraum für evtl. späteres OC oder einer potenteren Graka mit generell ein wenig Reserve um auch mal Lastspitzen klaglos abzufangen würde ich nie unter meinem absoluten min. von 500W gehen. Tendenziell eher noch 550W. 600W ist für mich persönlich eigentlich die Klasse der Wahl. Preislich kein Ausreisser und Reserve für alle Lebenslagen im Tank.
Wenn du auf einen Verbrauch zwischen ca. 380 - 450W mit nem flotten Gaming PC kommst ist ein 550/600W Gold NT auch in einem guten Effizenzbereich.
Heutzutage darf man ja leider auch den grassierenden Weinachtsbaumbeleuchtungzwang fast nicht vergessen mit einzubeziehen :volllol:.

Sturmflut92 schrieb:
Für Gaming wird keine M.2 SSD benötigt. Hier fährst du mit einer 2TB SSD besser
Sturmflut92 schrieb:
Tu dir bitte einen Gefallen und kaufe dir einen vernünftigen CPU-Kühler für deinen 1800€ teuren Rechner....
Stimme dir da voll zu. Aber obs die 5€ beim Ram rausreissen ich bin mir da etwas unschlüssig :affe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Zusammenstellung sehr gut, und würde auch den R7 nehmen.
Man muss nicht sofort auf Ryzen 3 springen.

Es sei denn du möchtest sparen, dann würde ich vielleicht einen Ryzen 5 1600x nehmen.
 
Dark-Silent schrieb:
Stimme dir da voll zu. Aber obs die 5€ beim Ram rausreissen ich bin mir da etwas unschlüssig :affe:

ssccchhhhh... ich versuche ihm doch nur meine sinnvollen Anpassungen schmackhaft zu machen :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und cm87
Netzteil ist überdimensioniert. Besser ein 550W, dafür ein Dark Power Pro. Ich habe selbst eine RTX 2080 und ein i7 8700K mit Wasserkühlung und OC. Ich komme bei Volllast auf 350 bis höchstens 400W an der Steckdose gemessen.
 
Jep, ich würde bei einer Gesamtkonfiguration immer auf schnellen Speicher mit B Dies setzen.

Man könnte es zumindest mal in Erwägung ziehen. Den Speicher müsste man dann aber auf alle Fälle übertakten und mit scharfen Subtimings versehen. Man kann somit das CPU Limit weit verschieben und min und max FPS anheben. Auch im GPU Limit profitiert man da noch ein wenig bei den Frame Ergebnis und das sorgt auch für ein angenehmes Spielvergnügen.

Empfehlung von mir: G. SKILL Flare X 3200CL14 2x8GB

Sofern RAM OC ein Thema ist. Den Takt anschließend auf 3466@cl14 mit scharfen Subtimings geben und glücklich werden :) dazu einfach in unsere RAM OC Community reinschauen (siehe Signatur von mir). Wir helfen gerne.

Und danke für die Erwähnung @Esenel
Auch du kannst ja selbiges bei den Intel CPUs bestätigen und hast es in deinem Thread ja ausführlich dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Drakonomikon schrieb:
Besser ein 550W, dafür ein Dark Power Pro

Das Dark Power Pro ist mittlerweile fast 3,5 Jahre alt. Was ich bisher mitbekommen habe, lohnt es sich im Vergleich zum Straight Power 11 nicht mehr.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

@ando99 & @Feligs Ich hatte auch überlegt das Seasonic Focus Plus Gold 550W aus der 1500€-Konfig zu nehmen, hatte aber irgendwie nen nicht ganz optimales Gefühl. Mit dem Netzteil-Kalkulator von be quiet! kam ich auf 430 Watt - wollte einfach genug Reserven haben wenn noch ne 3. und 4. SATA-Platte und ggf. noch bissl RGB-Beleuchtung hinzukommt. Wie @Dark-Silent schon sagte ist das Netzteil in einem guten Effizenzbereich, ich fühle mich einfach wohler wenn ich da nicht ans Limit komme - zudem sind mir paar € mehr pro Jahr für Strom egal ;D

Bzgl. RAM @Esenel & @cm87 Der RAM ist aus der 1500€-Konfig ausm Forum hier. Hatte mich schon etwas gewundert, dachte mir dann aber: "Wenn der in der Konfig empfohlen wird, dann wird es wohl stimmen". Bin nun noch mehr verwundert ^^

Bzgl. Gehäuse @hungerham Das Gehäuse ist eine Empfehlung aus dem Freundeskreis, man ist damit super zufrieden, auch mit der verbauten Lüfern. Bleibe dabei.

@Sturmflut92 Danke für deine Hinweise.
  • Ich lasse wohl die M.2 weg und nehme ne zusätzliche SSD, 1TB reicht mir dann als "Systemplatte".
  • CPU-Kühler wird es dann auch der erwähnte, ist schon richtig was du sagst - bei einer 1800€-Konfig sind 45€ auch nicht mehr wild ;D
  • Möchte bei der Gainward GeForce RTX 2080 8GB Phantom Golden Sample bleiben. Hab nicht nur hier bei CB gute Dinge über sie gelesen, zudem ist sie preislich gut und ich fühle mich gut bei der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und cm87
@midwed

Der RAM aus der 1500€ Config ist meiner Meinung in dieser Preisklasse komplett fehl am Platz.
Dieser kann für Budget PCs vielleicht empfohlen werden.
Da hat der Autor @Na-Krul leider noch zu wenig Erfahrung mit den Auswirkungen von RAM.

Wie du in den CB Communities für AMD und Intel nachlesen kannst, sind die Auswirkungen von RAM weitaus höher, wie es oft erzählt wird.
AMD
Screen Shot 2019-02-08 at 12.34.24 PM.png

Intel
720p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

1080p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel.png

1440p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png

Dies soll dir nur als Indikator dienen, was du von besserem RAM erwarten kannst.
Die Entscheidung, ob es dir das Wert ist, musst du natürlich selbst treffen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben