Neuer Gaming-PC 1.000,- Euro -> ein paar Fragen vor dem Kauf

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für einen Freund zusammen und möchte das ganze erst nochmal durchgehen bevor ich das Zeug bestelle. Der PC wird ein Gaming PC mit einem Monitor (Auflösung1920x1080). Es soll kein OC gemacht werden (die GraKa kann aber Werkseitig ruhig OC drin haben). Gespielt wird alles mögliche, also Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele usw. Als Prozessor muß es ein Intel sein und die GraKa eine NVidia sein (hierzu bitte keine Diskussion, das will er eben so haben und fertig).

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-3570K Boxed
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafik: GTX 670
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W (KM)
Festplatte: Samsung F3 1000GB
DVD / BlueRay: LG BH10LS38
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Gehäuselüfter: 2x 120er Lüfter (keine Ahnung welchen ...)

Nun dazu ein paar Fragen:
1) ist der Prozessor OK wenn man kein OC macht ? oder gibt es den auch in der "nicht OC Variante" mit 4x3.4 GHZ ?
2) keine Ahnung welches Mainboard ich nehmen soll, welches ist am besten wenn man kein OC macht ? Hab halt mal eins von der Vorschlagliste genommen.
3) welche GTX670er (die 680er ist zu teuer...) passt am besten (kein SLI)? Sie soll relativ leise sein, schon Werksseitig etwas OC haben und wenn sie 3 oder 4 GB Ram hat wäre ich auch nicht abgeneigt (selber wird kein OC an der GraKa gemacht) und nicht die teuerste Variante sein... dachte an so 400 Euro.
4) Netzteil von der Power ok ?
5) das Gehäuse einfach nur weil ein einfach und schlicht ist. Denke das müsste ok sein (hoffe die GraKa passt rein, Maximale Länge der Grafikkarte: 318 mm)
6) welche 120er Gehäuselüfter sind leise und gut ? Ganz einfache ohne irgendwelche LEDs dran oder sonstigen Kram.
7) hab ich was vergessen ? extra CPU Lüfter oder sowas brauche ich nicht, der Boxed sollte eigentlich reichen (oder ist der ziemlich laut ?)

Könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen und evtl. Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung geben ?

Gruß, Viper

gtx 670 winforce 3, 1600er ram, be quet e9 450w,i5 3550 , boxed ist mist den hr 02 macho nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU, den i5 3450 nehmen, wenn du kein OC willst, ansonsten ein Z77 Board nehmen (mit H77 geht kein OC)
Netzteil ist zu überdimensioniert. Das 480W E9 reicht auch locker aus.
Gehäuse ist Geschmackssache.

Rest ist OK

Hallo,

danke schonmal für die Infos. Hier weitere Fragen:
8) welchen 1600er Ram soll ich dann nehmen ? Link ?
9) wo finde ich die "Gigabyte GeForce GTX 670 OC WF3 (Winforce 3)" ? Die finde ich nicht. (Link?)

und Frage 6) mit den Gehäuselüftern, welche würdet ihr da nehmen ?

Gruß, Viper

Ich weiß, dass gerne 1600MHz RAM empfohlen wird, dabei ist es eigentlich totaler Unsinn. Die Leistungsteigerung ist so gering, das man sie gar nicht wahrnimmt.
DDR3 1333MHz ab 32,95€ (TeamGroup Elite Dimm Kit 8GB bei Mindfactory)
DDR3 1600MHz ab etwa 39€

Computerbase Test: Welchen RAM für Intel Ivy-Bridge
Computerbase/Fazit schrieb:
Paart man den neuesten Prozessor mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarten, spielt der Arbeitsspeicher nach wie vor keine Rolle. Unterschiede von zwei, vielleicht drei Prozent über Anwendungen und reale Spiele offenbaren, dass man dafür keinen High-End-Speicher kaufen muss.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht der 3450 oder der 3550 und ein B75 Board (z.B. ASRock B75 Pro3 68€). Wenn du wohl übertakten möchtest, dann auch ein passendes Board.

Netzteil: be quiet! E9 450W 56€

Also dann wären wir jetzt bei diesem System:

CPU: Intel Core i5-3550
Mainboard: ASRock B75 Pro3
RAM: Corsair DIMM Kit 8GB (DDR3-1600) (ist ja nicht viel teurer...)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX670 OC 2GB GDDR5 (reichen 2 GB aus ???)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (KM)
Festplatte: Samsung F3 1000GB
DVD / BlueRay: LG BH10LS38
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (oder doch den Boxed ???)

Damit müssten ja alle aktuellen Spiele in ordentlicher Auflösung laufen, oder ?

Zurück
Oben