Neuer Gaming-PC 1300-1400 €

oGstar

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mich hier bereits in anderen Beiträgen mit ähnlicher Preisvorstellung und den idealen Gaming-PC Vorschlägen kundig gemacht, möchte mir dennoch von euch Rat einholen bzw. meine Auswahl absegnen lassen.

Meine aktuelle Auswahl sieht wie folgt aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1409366 - Mit dieser Konstellation geht es dann aber momenatn leider auch schon in Richtung 1500 €. Habe wohl auch nicht den optimalen Zeitpunkt erwischt jetzt kurz vor Weihnachten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig, wenn es denn eine RTX werden sollte, welche ich dann genau nehmen sollte oder ob es sich mehr lohnt eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil anstelle dieser zu wählen, da diese ja deutlich günstiger ist und von der Leistung etwa gleich gut sein soll. Was spricht denn trotz des Preisunterschieds für eine RTX, da diese auch hier von CB und vielen Usern im Forum ja auch empfohlen wird?

Ich würde auch gerne wissen, ob ein CPU-Kühler ohne Absicht auf OC von Nöten ist, da ich das Geld auch erstmal lieber einsparen möchte und ggf. immer noch nachrüsten kann.

Freue mich über Verbesserungsvorschläge, wo ich evtl. noch etwas sparen kann. Tipps mit Shops, wo ich nach Angeboten schauen kann, nehme ich auch gerne an. Falls hier nicht viel zu holen ist, würde ich einfach im Laufe von Mo-Mi zuschlagen, wenn es insgesamt gut aussieht.

Das Gehäuse hat es mir übrigens einfach angetan und wird auch für den darauffolgenden PC Verwendung finden. Den Monitor hab ich vor 3 Jahren für 500 € gekauft und muss erstmal noch reichen. Hier würde ich dann erst beim nächsten PC einen neuen in Betracht ziehen.

Vielen Dank im voraus!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
COD, RDR2 - Hohe Qualität, Maximum an FPS was in dem Rahmen möglich ist und das in Full HD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss nicht besonders leise aber sollte doch schon leise sein. OC wenn, dann nur RAM (passender bereits ausgewählt).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor - BenQ XL2720Z - Full HD - 144 Hz - Keine Ahnung ob FreeSync oder G-Sync unterstützt wird.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort bzw. Anfang nächster Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich ersetzen, da das Fractal Gehäuse sehr teuer ist.
Habe mir folgendes geholt: be quiet! Pure Base 600

Die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ist super, habe sie mir geholt, aber sie ist auch etwas zickig beim Bios-Update vom Mainboard. Oftmals nach update kein Bild. Ich tippe es liegt bei mir am Dell Monitor. mit einem HP Monitor hab ich keine Probleme.

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
Beim Pure Base 600 bekommste nur ein 120mm Lüfter ins Heck ... NO GO

Gehäuse kann auch mal mehr kosten.

Gun-Metal gefällt mir auch sehr gut ... manchmal bleibt ein teurer tower länger als der gesamte Inhalt. ;)

Hast du das Gehäuse schon per Filterung beim Preisvergleich dir rausgesucht ?
Oder einfach frei Schnauze ?

Ich würde auf jeden Fall einen etwas besseren Tower Kühler draufpacken

Das Gehäuse passt.

Das sieht sehr wertig und edel aus und wäre mir den Aufpreis wert.
Auf einen Bequiet Grill kann ich gerne verzichten.

Generell ist das für mich fast eine perfekte Zusammenstellung.
Da sind keine "Fails" dabei.

Nur einen anständigen CPU Kühler würde ich noch dazunehemen.
Dann ist alles Silent.

Noctua 14er Singletower oder Darkrock, evtl. Fuma.

• Gefällt mir
Reaktionen: oGstar
HAL9001 schrieb:
Gehäuse ist schon immer ein wenig Geschmackssache, aber nimm das Fractal, wertiger und besserer Airflow.
oGstar schrieb:
Ich würde auch gerne wissen, ob ein CPU-Kühler ohne Absicht auf OC von Nöten ist, da ich das Geld auch erstmal lieber einsparen möchte und ggf. immer noch nachrüsten kann.
Kannst bedenkenlos den mitgelieferten CPU Kühler verwenden. Silent ist dieser jedoch nicht, aber absolut ausreichend von der Kühlleistung.
oGstar schrieb:
Was spricht denn trotz des Preisunterschieds für eine RTX, da diese auch hier von CB und vielen Usern im Forum ja auch empfohlen wird?
Die Armor wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Es stimmt, 5700XT und 2070S sind annähernd gleich performant, wenngleich die Nvidia insgesamt ein wenig mehr Leistung bietet.
Die KFA2 2070s EX ist ne recht solide Karte im Einstiegsbereich.
Ich würde eine Nvidia nehmen, aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen.

Ansonsten sehr gute Konfig, kannst du so machen👍🏼

• Gefällt mir
HAL9001 schrieb:
Dafür ist es aber auch besser als das "BQT Pure Base 600". ;)

@oGstar
Apropos Gehäuse: das das gewählte "MSI B450 Tomahawk Max" nicht über einen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header verfügt, hast du keine Verwendung für den USB-C Frontanschluss des Gehäuses. Nimm daher das Fractal Design Define R6 Gunmetal TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-GY-TG)

Wenn es eine RTX 2070 Super sein soll, würde ich die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) nehmen. Ansonsten wäre die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) eine gute Alternative.

Hier ein Test zum beiliegenden "AMD Wraith Prism": https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test.63377/

• Gefällt mir
Reaktionen: oGstar und IBISXI
Kannst dich dann in der OC Community melden.

Hatte den Crucial bei 3733 MHz stabil am Laufen.

@IBISXI hatte im Pure 500 echt gute Temps für die Größe !

Danke erstmal für eure Antworten.

@RaptorTP
Verstehe die Frage nicht ganz. Bin zufällig auf das Gehäuse gestoßen und hab mich gleich verliebt :D Kostet ja auch überall um die 150 €

@IBISXI
welches Netzteil würdest du wählen? Bei den CPU-Kühlern wären die beiden auch meine Wahl, aber das ist leider erstmal nicht im Budget.

@iamcriso
Über KFA² habe ich hier teilweise schlechte Sachen gelesen in Sachen Garantie und Rückläufen. Dann doch einfach die von MSI die auch von CB in der idealen Gaming-PC Zusammenstellung empfohlen wird?

@JollyRoger2408
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Dann nehme ich wohl das Gehäuse ohne USB-C und muss mich nur noch zwischen den beiden Grafikkarten entscheiden. Wegen dem Netzteil überlege ich auch noch ob es nicht eins von Corsair werden soll.

Vielen lieben Dank an euch alle! Ihr habt mir schon sehr weiterhelefen können :)

Zuletzt bearbeitet:
BQ Netzeil ist in Ordnung, nur würde ich nicht nochmal ein BQ Gehäuse kaufen.

Ob jetzt PurePower, Straigtht Power einen großen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen.

Man kann Functions follows Design gehen ... also bei geizhals die MUST HAVEs filtern und sich dann entscheiden.

Oder man sagt sich - Och hübsch, passt da alles rein was ich brauch ? ... ok ;)

Das war meine Frage.

Dir muss es gefallen - hab deine Auswahl ja auch verteidigt

oGstar schrieb:
Über KFA² habe ich hier teilweise schlechte Sachen gelesen in Sachen Garantie und Rückläufen.
Zur Armor, ich weiß auch nicht warum diese in der idealen Zusammenstellung empfohlen wird. Ich würde die Armor nicht nehmen.
Nunja, das haben Foren so an sich. Du hörst meistens von Problemen, kaum einer postet „Karte gekauft und alles läuft ohne Probleme“;)
Mir ist keine Statistik bekannt, in welcher Kartenhersteller X signifikant höhere Ausfallraten hat als Kartenhersteller Y.
Du kannst also ruhig die KFA nehmen. Hier noch ein Test dazu, zwar die Non Super hat aber das identische Kühldesign
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/
By the way...KFA ist nur der europäische Vertriebsname, gehört zu Galax. Galax ist insbesondere im asiatischen Raum ein namhafter Kartenhersteller. Aber stimmt, Gewährleistung läuft nur über den Händler hier wo du kaufst.
Wenn dir Garantie und Support wichtig ist, würde ich dir klar EVGA empfehlen. Ist halt nochmal gut 100€ teurer, aber da kannst du gegen Aufpreis die Garantie auf zu 10 Jahre erweitern und hast Garantie direkt beim Hersteller. (Derzeit Aktion Garantie 4 Jahre bei Registrierung)
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-08g-p4-3172-kr-a2086719.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@RaptorTP
Die Funktion war mir gar nicht bekannt^^ Habe einfach bei irgendeinem Shop geschaut, was es so für Gehäuse gibt und dann ist mir das Teil schnell ins Auge gefallen. Habe mir daraufhin ein YouTube Video dazu angeschaut und dann stand meine Wahl schon fest :D

@iamcriso
Alles klar. Danke für die Aufklärung :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1409626 - Darauf wird es wohl nun hinauslaufen und der CPU-Kühler wird dann bei Gelegenheit und Bedarf nachgerüstet :)

Danke nochmal für eure Mühe!

Auf keinen Fall den CPU Kühler sparen.

Die feinsten Komponenten und am CPU Kühler sparen... geht überhaupt nicht.

Den Quirl will keiner hören.
Wenn das Budget knapp ist, lieber wo anders sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oGstar und Sturmflut92
Eine kleine Verständnisfrage:

Das MSI B450 TOMAHAWK MAX Mainboard stellt zwei USB 2.0 (JUSB1~2) Anschlüsse und einen USB 3.2 Gen1 (JUSB3) Anschluss zur Verfügung.

Dem Handbuch des Fractal Design Define R6 USB-C Tempered Glass Gehäuses entnehme ich, dass der darin verbaute USB 3 Typ C Anschluss eine USB 3.2 Gen 2 Schnittstelle am Mainboard erwartet, die die Hauptplatine aber nicht bietet.

Folglich kann der USB 3 Typ C Anschluss am Gehäuse nicht genutzt werden.
Ist das so, oder liege ich komplett falsch?

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass die USB 3 Typ A Anschlüsse am Gehäuse mit der JUSB3 Schnittstelle am Mainboard verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
oGstar schrieb:
Bei den CPU-Kühlern wären die beiden auch meine Wahl, aber das ist leider erstmal nicht im Budget.

Eine überteuerte RTX 2070 Super ist im Budget, aber ein vernünftiger CPU-Kühler für 40-50€ nicht? Das soll verstehen wer will... Silent Gehäuse, Silent Netzteil, mglw. Silent GPU, aber dann nen lauten und heißen Boxed CPU-Kühler? :confused_alt:
Ich würde auf jeden Fall die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil nehmen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Karte passt.
Nimm das Straight Power 11. Die Straight Power Serie von be quiet ist praktisch unhörbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist ja gut, ihr habt mich überzeugt. :D
Mein Gedankengang war, dass das Gehäuse den boxed Kühler wett macht :D
Und das mit dem Netzteil nehme ich mir auch zu Herzen (:

Der normale Dark Rock 4 muss aber reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das tut er locker.

Im BIOS das Silent Profil für CPU Lüfter einstellen nicht vergessen.

Am besten gleich für alle Lüfter.

• Gefällt mir
Serpent schrieb:
Folglich kann der USB 3 Typ C Anschluss am Gehäuse nicht genutzt werden.
Ist das so, oder liege ich komplett falsch?
Nein, du liegst nicht falsch - habe ich auch schon in Beitrag #6 geschrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serpent
Zurück
Oben