Neuer Gaming-PC

InkaKalinka schrieb:
Könnte ich denn dazu ein anderes NT auswählen? Ist der Rest sonst in Ordnung?
Kann man, von den bei Dubaro zur Auswahl stehenden würde ich am ehesten zum Corsair RMe oder Pure Power 13 greifen aber gerade wenn noch Windows benötigt wird, würde ich eines der Angebote von MAD vorziehen.

Selbst wenn das NT bei der Konfig aus #14 jetzt nicht meine erste Wahl wäre hättest du da für ~150€ mehr einen 7800X3D statt 9600X, eine 9070 XT statt 9070 wobei hier auch das Modell klar benannt ist, eine SSD die klar benannt ist (GPU und SSD Modell sind bei Dubaro beliebiger Hersteller) ein besser ausgestattetes Mainboard und Windows wäre dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
InkaKalinka schrieb:
Oh man, ich finde das wirklich super schwer da die richtige Entscheidung zu treffen. Da fehlt mir einfach zu viel Wissen...
Das obere System (14600K/RX9070XT) hat ~20% Mehrleistung bei der Grafikkarte dafür weniger Prozessorleistung in spielen, die in keiner brauchbaren Prozentzahl pauschal angegeben werden kann, da der X3D Cache höchst individuell je nach Game zum tragen kommt.

Titel wären bspw. Arma, Anno 1800 (der Vorgänger zum aktuellen Anno), GTA V (Roleplay), etc. etc.
Cities Skyline 2 und Anno 117 hingegen sind Titel wo der X3D Cache nicht so effektiv zum Tragen kommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 9070 XT ist laut Chart 20% schneller als eine RTX 5070.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Das og. System mit dem Intel 14600k ist bereits etwas älter und kann nicht nachgerüstet werden; dergestalt, dass die CPU die maximal sinnvolle Ausbaustufe darstellt. Der 14600k ist aber dennoch sehr performant.

Der 7500x3D wäre nachrüstbar in der Theorie. Er ist sparsamer, hat aber weniger reine Rohleistung. Er ist ein Spieleexperte, weil er als CPU selbst viel Speicher (sog. Cache) hat. Bei extrem großen Städten kann dieser Speicher jedoch voll werden.
Im Grenzfall ist dann ein 14600k sicherlich auch stark.

Dubaro:
Einschätzung des Versandhändlers Dubaro

Ich verstehe, dass es schwer ist. Aber warten kostet Geld.
hmmm okay, dann wäre wohl dieser PC: https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=3bc15d4422e5979a&number=SW12155 bisher mein Favorit.
Ist da dann auch das Augenmerk auf einen möglichst leisen PC gerichtet?
Bei meinem jetzigen Laptop muss ich Kopfhörer aufsetzen, wenn ich auf volle Leistung spiele 🙈

InkaKalinka schrieb:
Ist da dann auch das Augenmerk auf einen möglichst leisen PC gerichtet?
Bei MAD werden die System immer leise abgestimmt, darüber braucht man sich bei diesem Systemanbieter also keinen Kopf machen.
Ergänzung ()

@InkaKalinka
Die Beiträge sind zwar etwas älter jedoch recht treffen formuliert.
KarlsruheArgus schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: InkaKalinka
Habe nur die 1000w Variante gefunden. In Anbetracht der Lüfterdrehzahl wirkt das Netzteil nicht überragend leise.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/endorfy_supremo_fm6/s08.php

Ein System muss in aller Regel per Lüfterkurve geregelt werden, damit es leise ist. Bei Mad Gaming wird dies gemacht. Falls der PC in x Jahren neu aufgesetzt werden muss, müssen diese Einstellungen eben wieder hergestellt werden. Was jedoch für quasi jedes System gilt.

Die RX als Prime ist eines der besseren, leisen Modelle. Leise, sofern geregelt. Die Lüfterkurven von CPU und GPU lassen sich mit wenigen Klicks anpassen. Das bekommt man hin, wenn man Anleitungen lesen und befolgen kann, wird aber bei Mad ohnehin ab Werk gemacht.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei MAD werden die System immer leise abgestimmt, darüber braucht man sich bei diesem Systemanbieter also keinen Kopf machen.
Ergänzung ()

@InkaKalinka
Die Beiträge sind zwar etwas älter jedoch recht treffen formuliert.

Ja prima, das hört sich gut an! Mensch, ich bin wirklich von dieser Community begeistert, danke euch :D

@InkaKalinka > bezüglich deines Monitors -
Mach dir mal keine Gedanken. Das hier ist ein "ProfiGamer" Forum ;) , da gibt es einfach viele "MinMaxer".
Denen geht es um jeden Frame/sec, jede ms, jedes sonstwas.
Als Argument gegen deinen Monitor hat man die 5ms Verzögerungszeit aufgeführt, sonst nix.
midwed schrieb:
Wie kam es dann, dass es genau dieser Bildschirm wurde? Für "primär Gaming" ist der viel zu teuer für die gebotene Leistung und die Punkte, auf die es für Gaming primär ankommen würde. ....5ms (GtG)....
Spielst du "schnelle Shooter auf ProfiLevel" ? Brauchst du das? (Wenn ja, weißt du das sowieso, sonst nicht)
Ich kenne nicht mal die Verzögerungszeit meines Monitors...
Wahrscheinlich hat dir dein Mann einfach nur einen feinen Monitor rausgesucht, der auch etwas Geld kosten durfte, weil er dir was Gutes tun wollte. Also alles bestens, freu dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: InkaKalinka
h2f schrieb:
Als Argument gegen deinen Monitor hat man die 5ms Verzögerungszeit aufgeführt, sonst nix.
600 € für nen 32" Monitor ist völlig drüber, sofern damit primär Gaming betrieben werden soll und es quasi nur dafür Anforderungen gibt. Es wurde daher auch der unnötig hohe Kaufpreis als Argument angeführt.

h2f schrieb:
Ich kenne nicht mal die Verzögerungszeit meines Monitors...
Unschlagbares Argument - für nicht vorhandene Kompetenz.

h2f schrieb:
Wahrscheinlich hat dir dein Mann einfach nur einen feinen Monitor rausgesucht, der auch etwas Geld kosten durfte, weil er dir was Gutes tun wollte. Also alles bestens, freu dich.
Er hat sich nicht oder falsch informiert und 600 € für einen Monitor ausgegeben, den sie nicht braucht. Oder sich abziehen lassen. Für die Hälfte hätte er auch einen Monitor bekommen und der wäre dann auch noch in den relevanten Bereichen besser gewesen. Ergo: Überteuert und falsch eingekauft und in der Summe auch nicht mal "was Gutes getan", weil unnötig. Und nein, es ist daher nicht "alles bestens".

@midwed bezügl. #28, hier drüber

1. woher weißt du, daß sie "schnelle Shooter auf Profilevel" spielt?
Sie schreibt hier nix dazu. Das denkst du dir also einfach so aus. Unterstelle ich mal.

2. ich bin inkompetent weil ich mich nicht für die Verzögerung meines Monitors interessiere?
Es reicht für alle meine Spiele. Ich beschäftige mich nicht mit unnötigem Kram.

3. Er (der Mann) hat sich nicht oder falsch informiert....
Was für eine Unterstellung. Woher weißt du das? Er scheint einfach andere Prioritäten zu setzen als du.
Wie alt bist du? Warum ist deine Meinung so immens korrekt und wichtig? (Ironie off)

Zuletzt bearbeitet:
h2f schrieb:
1. woher weißt du, daß sie "schnelle Shooter auf Profilevel" spielt?
Sie schreibt hier nix dazu. Das denkst du dir also einfach so aus. Unterstelle ich mal.
Ich habe dazu auch nichts geschrieben. Das denkst du dir also einfach so aus. Unterstelle ich mal.

h2f schrieb:
2. ich bin inkompetent weil ich mich nicht für die Verzögerung meines Monitors interessiere?
Es reicht für alle meine Spiele. Ich beschäftige mich nicht mit unnötigem Kram.
Korrekt.
Unklug.

h2f schrieb:
Was für eine Unterstellung. Woher weißt du das? Er scheint einfach andere Prioritäten zu setzen als du.
Unnötig viel Geld für etwas zu bezahlen, was man auch für die Hälfte bekommt und stattdessen völlig falsche Prioritäten setzen, als von der TE gewünscht sind? Sehr klug. Nicht.

h2f schrieb:
Wie alt bist du? Warum ist deine Meinung so immens korrekt und wichtig? (Ironie off)
Vielleicht nicht älter alter du, jedoch ganz augenscheinlich klüger und intelligenter ;)

Und fortan muss ich zum Glück keinen deiner unqualifizierten Beiträge mehr lesen :)

h2f schrieb:
Ich würde eher bestätigen das der Monitor am Bedarf vorbeigekauft wurde wenn reines Gaming die Zielsetzung war, für tägl. Bürotätigkeiten inkl. Gaming kann man darüber streiten

Wenn man das Lastenheft am vorhandenen Monitor orientiert passt der Preis nicht wirklich denn dann bekommt man bereits für 100€ Aufpreis OLED Panels.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lus~19547_100&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

So oder so komplett für die Tonne ist der Monitor nicht jedoch evtl. am eigtl. Bedarf vorbei.

InkaKalinka schrieb:
...und was ist besser als Mainboard: Gigabyte oder ASUS? worauf muss ich da achten?
Beides gut. Wahrscheinlich ist ASUS (insbesondere TUF und ROG) noch etwas hochwertiger.
Du solltest auf jeden Fall (sofern du auf AMD bei der CPU setzt) auf ein B8XX-Board setzten. Oder zumindest auf ein B6XX mit PCIe 5.0. Sonst würde ich noch auf die Kühlung für die Spannungswandler achten. Aber von den großen Marken ist das weitestgehend immer mehr als Solide. Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf welchen Formfaktor du setzt. Aber darauf solltest du auch achten.

MeisterJoda schrieb:
auf ein B8XX-Board setzten. Oder zumindest auf ein B6XX mit PCIe 5.0.
Wichtig auch bei B850 ist PCIe 5 am GPU Slot optional, die meisten haben es aber gerade MSI hat es bei einigen eingespart.
Was die VRMs angeht gibts durchaus auch Diskrepanzen, man kann für knapp über 100€ Boards finden die auch die 16 Kerner ohne Probleme hinbekommen, Asus schafft es bei der Prime Serie die fast 200€ kosten trotzdem nicht (die Tuf Serie ist hier weit besser)
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und KarlsruheArgus
Zurück
Oben