Hallo zusammen,
ich plane, mir einen Gaming-PC zusammenzustellen, der zukunftssicher ist und mich für einige Jahre gut begleiten kann. Ein späteres Upgrade sollte möglich sein. Ich habe bisher noch nie selbst einen PC zusammengebaut und lege mehr Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Komponenten als auf das Design. Eine GPU ohne Spulenfiepen wäre dabei ideal. Aktuell nutze ich nur einen Monitor (HP 24o).
Ich wollte fragen, ob der PC, der im Forum für 1700€ aufgelistet ist (https://geizhals.de/?cat=WL-969868), für meine Bedürfnisse ausreicht? Ich denke darüber nach, die CPU auf den Ryzen 7 7800X3D zu ändern und ein anderes Motherboard zu wählen (nicht ASRock, wegen der aktuellen CPU-Probleme). Außerdem wäre es wichtig, dass das Netzteil keine störenden Klickgeräusche während des Betriebs macht.
Hier ist mein Vorschlag:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (unsicher, wegen der CPU-Probleme)
Kühler: Arctic Freezer 36 (wäre dieser für den 7800X3D empfehlenswert?)
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT oder eine NVIDIA Karte
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Datenträger: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Ratschläge zu den einzelnen Komponenten.
Danke im Voraus!
LG
bobbi25
ich plane, mir einen Gaming-PC zusammenzustellen, der zukunftssicher ist und mich für einige Jahre gut begleiten kann. Ein späteres Upgrade sollte möglich sein. Ich habe bisher noch nie selbst einen PC zusammengebaut und lege mehr Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Komponenten als auf das Design. Eine GPU ohne Spulenfiepen wäre dabei ideal. Aktuell nutze ich nur einen Monitor (HP 24o).
Ich wollte fragen, ob der PC, der im Forum für 1700€ aufgelistet ist (https://geizhals.de/?cat=WL-969868), für meine Bedürfnisse ausreicht? Ich denke darüber nach, die CPU auf den Ryzen 7 7800X3D zu ändern und ein anderes Motherboard zu wählen (nicht ASRock, wegen der aktuellen CPU-Probleme). Außerdem wäre es wichtig, dass das Netzteil keine störenden Klickgeräusche während des Betriebs macht.
Hier ist mein Vorschlag:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (unsicher, wegen der CPU-Probleme)
Kühler: Arctic Freezer 36 (wäre dieser für den 7800X3D empfehlenswert?)
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT oder eine NVIDIA Karte
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Datenträger: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Ratschläge zu den einzelnen Komponenten.
Danke im Voraus!
LG
bobbi25
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alle neueren Spiele, Red Dead Redemption 2, Valorant, Apex Legends, Fortnite, CS 2, THE FINALS und auch ältere Spiele.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- WiFi, Bluetooth, RGB nicht notwendig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor (HP 24o) vielleicht in der Zukunft zwei.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb einer Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- noch nie einen PC zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.