Neuer Gaming-PC, 1500€-2000€

morgoy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Nachfolgend Infos anhand des Leitfadens:

Preisspanne?
1500€ - 2000€

Verwendungszweck?
a) Spiele

b) Büroarbeiten (Office)

c) Filme/Serien

Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität?

WQHD 2560x1440 sollte auf Hoch oder sogar Ultra/Max laufen. 60FPS+, je nach Titel auch Richtung 144FPS
4K 3840X2160 würde ich hin und wieder gerade bei älteren Titeln probieren. Fokus liegt aber auf 60FPS+

Welche Spiele?

Black Myth: Wukong, Baldurs Gate:3, Age of Wonders 4, Outward, WoW, Rimworld, …, bunt gemischt
Ich würde allerdings auch gerne für zukünftige Kracher wie Grand Theft Auto VI, Marvel's Wolverine oder Crimson Desert gewappnet sein, sofern man hierzu schon was vermuten kann.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, alter PC geht an die Verwandtschaft. Ich würde höchstens die Windowslizenz mitnehmen, falls es Win11 nicht irgendwo günstig gibt.

Peripherie

Eine neue Tastatur wäre auch langsam fällig. Gerne mechanisch, ca. 70-80€ eigenes Budget.
Falls es einen guten, günstigen OLED-Monitor gibt, wäre das noch interessant. Ebenfalls mit eigenem Budget von ca. 600€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5-6 Jahre, zunächst kein Aufrüsten geplant.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich möchte nach Möglichkeit einen PC, der auch unter Last noch angenehm leise läuft. Je anspruchsvoller die Titel werden, desto lauter wirds halt.
Übertakten ist eher nicht. Wenn, dann recht einfache Sachen wie BIOS-Profile für RAM ändern, aber keine Feinarbeiten.
Vlt. noch undervolting, falls das mittlerweile auch einfacher geht.

Würde dieses mal gerne eine Wasserkühlung nehmen, kenne mich aber bezüglich Wartung/Pflege kaum aus.
Als Gehäuse sollte es wieder ein Midi Tower sein, weder zu groß, noch zu klein.
RGB-Elemente können gerne dezent verbaut sein. Allerdings sollte das den Preis nicht zu sehr aufblähen und eine Discokugel brauche ich auch nicht.
Wenn er dann noch sparsam/effizient läuft, umso besser.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Schon mehrmals zusammengebaut, daher diesmal nicht. Zumal es häufig Konfigurationen gibt, die fertig schon günstiger bzw. kaum teurer als die Geizhalsliste sind.
Ich möchte schnellstmöglich kaufen, bevor auch die anderen Komponenten ähnliche Preissprünge wie Arbeitsspeicher machen. Black Month/Week/Friday war für mich bisher nicht ergiebig.

Ich bevorzuge die AMD-Optionen. Ausgehend von der 1800€ AMD-Variante habe ich folgende Anmerkungen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
--- Aufpreis zur 9800X3D lohnt sich wohl nicht.
Kühler: Arctic Freezer 36 --- Würde gerne mal eine Wasserkühlung probieren.
Grafikkarte: RTX 5070 Ti --- Hier würde ich eher eine RX 9070 XT bevorzugen. Welches Model?
Datenträger: Lexar NM790, M.2 --- Hier hätte ich gerne 2TB+. Direkt 2TB oder doch 1+1? Was spricht dafür/dagegen? Bisher habe ich Spiele/Software und Betriebssystem auf getrennte Speicher installiert.

Bezüglich Zusammenbau habe ich in diversen Onlineshops gelesen, dass aufgrund von Transportsicherheit die Grafikkarte nicht eingebaut wird, sondern separat verschickt. Falls ich die dann nachträglich einbauen muss, ist das ein simples „Karte rein und Kabel einstöpseln“ oder gibt es noch mehr zu beachten?

Ich hoffe die Infos sind soweit ausreichend und ich freue mich auf eure Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Black Myth: Wukong, Baldurs Gate:3, Age of Wonders 4, Outward, WoW, Rimworld, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 144Hz FreeSync
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung LC27HG70QQUXEN 27" Curved Gaming Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, falls möglich Windowslizenz mitnehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Arctic Freezer36 ist keine Wasserkühlung
PS: hast du mal komplett PCs dir angeschaut. Bei den aktuellen Preise für DDR5 könnte sich das noch lohnen.

Moin,

morgoy schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D --- Aufpreis zur 9800X3D lohnt sich wohl nicht.
P/L ist beim 7800X3D prinzipiell besser auch wenn der 9800X3D jetzt etwas im Preis nachgegeben hat.

morgoy schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 36 --- Würde gerne mal eine Wasserkühlung probieren.
Der Freezer 36 ist keine AiO, Frage wäre was du dir von der AiO versprichst?
Hauptgrund für eine AiO ist für gewöhnlich Optik.
Man kann sich da mal die Arctic Liquid Freezer III anschauen wenn es unbedingt eine AiO sein soll.

morgoy schrieb:
Grafikkarte: RTX 5070 Ti --- Hier würde ich eher eine RX 9070 XT bevorzugen. Welches Model?
Wenn man die Nvidia Features nicht braucht ist die 9070 XT eine vernünftige P/L Lösung.
Angebot der Prime ist leider vorbei, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail wäre ein ordentliches und leises Modell, alternativ die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (hier Silent BIOS nutzen).

morgoy schrieb:
Datenträger: Lexar NM790, M.2 --- Hier hätte ich gerne 2TB+. Direkt 2TB oder doch 1+1? Was spricht dafür/dagegen? Bisher habe ich Spiele/Software und Betriebssystem auf getrennte Speicher installiert.
Aktuell wäre die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 etwas günstiger, SSD Preise steigen leider auch.
P/L ist bei 2TB meist etwas besser und du verbaust dir auch nur einen m2. Slot.
Trennen kann man das Ganze auch mit Partitionen.

morgoy schrieb:
Bezüglich Zusammenbau habe ich in diversen Onlineshops gelesen, dass aufgrund von Transportsicherheit die Grafikkarte nicht eingebaut wird, sondern separat verschickt. Falls ich die dann nachträglich einbauen muss, ist das ein simples „Karte rein und Kabel einstöpseln“ oder gibt es noch mehr zu beachten?
Kommt auf den Shop an, einige verschicken es auch eingebaut mit entsprechendem Füllmaterial.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=844fadd42211da35&number=SW10850
Damit wäre man aktuell knapp unter 2000€ inkl. Windows, GPU wird hier verbaut verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morgoy, Ja_Ge und djducky
rocka81 schrieb:
Arctic Freezer36 ist keine Wasserkühlung
PS: hast du mal komplett PCs dir angeschaut. Bei den aktuellen Preise für DDR5 könnte sich das noch lohnen.
Das ist richtig. Der Kühler ist aus der hier gelisteten 1800€ AMD-Variante. Wie gesagt würde ich gerne mal eine Wasserkühlung probieren.
Die HardwareDealz 1500-Edition auf Dubaro sah interessant aus.
Hier würde ich dann den Silentware Bora (Luft) gegen eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (+69,90 €) tauschen.
Dazu noch eine größere Festplatte, 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) (+109,90 €)
Bei der GPU möchte ich keinen zufälligen Hersteller, daher 16GB Sapphire Pulse RX 9070XT Gaming (+54,90 €)
Die GPU wird nicht verbaut, sondern separat verschickt.

In Summe wären das dann 2.133,70 € und somit über meinem Budget.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann sich da mal die Arctic Liquid Freezer III anschauen wenn es unbedingt eine AiO sein soll.
Optik ist natürlich auch ein Faktor, allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass eine Wakü mehr Kühlleistung bei gleicher Last erzielt bzw. bei gleichen Bedingungen leiser läuft als ein Luftkühler.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man die Nvidia Features nicht braucht ist die 9070 XT eine vernünftige P/L Lösung.
Angebot der Prime ist leider vorbei, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail wäre ein ordentliches und leises Modell, alternativ die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (hier Silent BIOS nutzen).
Wie sah das Angebot aus? Meinst du die 549€ laut Geizhals?

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt auf den Shop an, einige verschicken es auch eingebaut mit entsprechendem Füllmaterial.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=844fadd42211da35&number=SW10850
Damit wäre man aktuell knapp unter 2000€ inkl. Windows, GPU wird hier verbaut verschickt.
Schaue ich mir an, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
morgoy schrieb:
Die HardwareDealz 1500-Edition auf Dubaro sah interessant aus.
MB ist eher so Semi, VRMs könnten besser sein, dritter m.2 Slot kastriert, beim Vita gabs einige Rückmeldung über den Lüfter.
morgoy schrieb:
In Summe wären das dann 2.133,70 € und somit über meinem Budget.
Siehe die von mir gepostete Konfig, mit der Arctic 360er AiO wärst du da bei ~2040€, hättest noch Windows dabei, generell das leisere NT und das besser ausgestattete MB außerdem wäre die GPU verbaut.

morgoy schrieb:
allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass eine Wakü mehr Kühlleistung bei gleicher Last erzielt bzw. bei gleichen Bedingungen leiser läuft als ein Luftkühler.
Das ist ein Trugschluss da auch die AiO Pumpe und Radiator als Geräuschquelle hat.
Leiste steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

morgoy schrieb:
Wie sah das Angebot aus? Meinst du die 549€ laut Geizhals?
Die XT gabs für 590, ist aktuell auch wieder da.
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: morgoy
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

P/L ist beim 7800X3D prinzipiell besser auch wenn der 9800X3D jetzt etwas im Preis nachgegeben hat.

Aktuell wäre die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 etwas günstiger, SSD Preise steigen leider auch.
P/L ist bei 2TB meist etwas besser und du verbaust dir auch nur einen m2. Slot.
Trennen kann man das Ganze auch mit Partitionen.

Die Konfiguration unten würde ich direkt so nehmen, ich hab kein Problem damit selbst zusammenzubauen. Wär ich da aktuell günstiger?

Ich denke nur etwas günstiger, da du nicht alle Komponenten zum günstigsten Preis aus einer Hand bekommst. Wenn dann noch jeweils Versand dazukommt, sinkt die Ersparnis.

Ich komme laut Geizhals mit Wasserkühlung (+75€) auf ca. 1950. Bei mad-gaming sind es 2.040,50:

1764426990212.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
Danke, ja das dachte ich mir. Aber ich würde auch ohne Wakü wählen.
5070 ti oder 9070xt?
Ansonsten passt das ziemlich gut

@Muuhh
Hier bitte auch beachten, das 1 zu 1 in eine GH Liste packen zwar einen groben Überblick beinhaltet aber man im Selbstbau nicht zwingend exakt diese Komponenten wählen würde sondern auch schauen wo man ggf. etwas gleichwertig günstiger bekommt wobei die meisten Teile auch im Selbstbau aktuell passen, beim Ram würde man halt schauen, was man aktuell so findet, ist halt schwieriges Thema aktuell, beim NT würde ich aktuell zum Sharkoon P20 für 70€ greifen.

Beim 7800X3D kann man mit tray noch ein paar Euros sparen wobei der boxed auch in der letzten Woche günstiger geworden ist.

Ob 9070 XT oder 5070 Ti kommt darauf an, ob dir die Nvidia Features wichtig sind und vor allem den aufpreis wert, in der reinen Rohleistugn geben sich beide nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh und morgoy
Wenn bei dem Gehäuse nichts gegen die Fractal Design North (egal ob weiß oder schwarz spricht) würde ich das eintüten.
Danke für eure Hilfe, Monitor ist übrigens noch ein Dell 2719dgf.

Muuhh schrieb:
Wenn bei dem Gehäuse nichts gegen die Fractal Design North (egal ob weiß oder schwarz spricht) würde ich das eintüten.
Wenn es dir gefällt passt es, für hinten sollte man noch einen Lüfter mit einplanen.

Aufgrund der Lieferzeit bei MAD von 15 Werktagen und meines kommenden Urlaubes im Dezember würde ich doch selbst bestellen und bauen wollen. Gibt es etwas das ihr gegenüber der Liste oben ändern würdet?

Danke schonmal für die Hilfe, bei pc Angelegenheiten komme ich seit Jahren auf die Seite

• Gefällt mir
@Muuhh
Mir wird da nichts angezeigt.

Ja, sind schon weg….unglaublich

Passt der?
Acer Predator Vesta II DDR5 RGB RAM 32GB (16GBx2) 6000MHz CL36 - Intel XMP 3.0 & AMD Expo - PC Computer Gaming Arbeitsspeicher (Schwarz

Spricht jetzt zumindest nichts dagegen das er funktioniert

• Gefällt mir
Hab soweit alles bestellt, den ram könnte man immer nochmal ändern. Aber aktuell ist echt ne katastrophe

Zurück
Oben