Neuer Gaming-PC, 1500max!

FreakY

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
71
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neben kleinen Indie-Games zocke ich viel die großen AAA-Spiele (Cyberpunk, Tomb Raider, auch für die zukünftigen soll die Möhre fit sein).
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440 mit 144hz)
  • Grafikeinstellungen: gern so hoch wie möglich.
  • Bei den FPS bin ich ab 60 völlig happy...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Andere Arbeiten sind völlig zweitrangig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Total egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen älteren 2K-Monitor von DELL und einen neuen mit 144hz bestellt (Dell S2722DGM).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix DDR4-2400 CL16
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: be quiet Dingens mit 500W (Gold)
  • Gehäuse: Ein MIDI-Tower von Thermaltake (wird wahrscheinlich knapp bei einer neuen GRaKa).
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 480 GTR
  • HDD / SSD: Diverse alte SATA SDDs (werden eh getauscht, bekomme neue über einen Freund, daher egal).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, könnte noch ein paar Wochen warten, wenn es sehr wahrscheinlich größere, lohnenswerte Rabatte gibt...

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen habe ich früher immer selbst hingekriegt, hab auch Kumpels, die dabei helfen können.



Tja, meine 5 Jahre alte Möhre hat bisher immer gut ihren Dienst verrichtet und auch die RX480 schlägt sich nach all den Jahren noch erstaunlich gut. Trotzdem habe ich mal wieder Bock auf 2K mit Ultra-Details und mehr als 30 FPS. 😊

Eigentlich hatte ich bisher an ein AM4 Board mit DDR-4 Ram gedacht, quasi das, was noch im "Der Ideale Gaming-PC"-Thread empfohlen wird. Nun wurde aber heute in der Kaufberatung bei einer ähnlichen Preisrange ein AM5-Board empfohlen, da hab ich mich mit unqualifizierten Fragen gleich mal in die Nesseln gesetzt. 😅 Also hier mein eigener Kaufberatungs-Thread.

Nun habe ich das mit den Kompatibilitäten (denke ich) soweit kapiert und gelöst und mir einen Warenkorb erstellt:

Mein Vorschlag

Netzteil fehlt noch. Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Gut, schlecht, verbesserungsbedürftig? Er darf auch gern komplett in die Tonne getreten werden, wenn er keinen Sinn macht. 😆 Freue mich über Erklärungen, ich lerne gern dazu!

VG, FreakY.

P.S. Ich gehe mal nicht davon aus, dass bis auf meine alte 4TB HDD Komponenten des alten Systems übernommen werden und überlege daher, den meiner Schwester zu Weihnachten zu schenken, da sie nur was Passendes für "Die Sims 4" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich reicht es deine momentane Kiste mit ner besseren CPU, GPU und RAM aufzurüsten, dann bist du Gefühlt wieder so schnell dabei wie mit nem komplett neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
FreakY schrieb:
Gehäuse: Ein MIDI-Tower von Thermaltake
welcher?

Netzteil: be quiet Dingens mit 500W (Gold)
welches?

Trotzdem habe ich mal wieder Bock auf 2K mit Ultra-Details und mehr als 30 FPS. 😊
dafür finde ich ne 6800 gar nicht mal soo üppig.

interessanterweise finde ich zu deinem MB bei MSI keine CPU Support List:o Zen3 sollte(!) darauf aber laufen; am besten mal den support belästigen.


da hab ich mich mit unqualifizierten Fragen gleich mal in die Nesseln gesetzt.
was das angeht: wie kommst du darauf dass beim 5700X "die generation höher" wäre als beim 7600X?
 
Ok! Das zerstört mir zwar den Traum vom neuen Super-PC aber damit könnte ich leben. 😆

Aber...

1. Kann ich mit einem Upgrade leben! Kohle ist da, PC würde ja an Schwesterchen gehen.


1. Mein Board hat keine neuen Schnittstellen und ich bekomme noch ne neue WD BLACK SN850X. Die würde doch voll ausgebremst werden, oder?

2. Noobfrage: Brauchen die neuen RX 6800 nicht mehr/andere Anschlüsse, als mein Board zu bieten hat?

4. Welches DDR4-Ram würdest Du empfehlen für das alte Board?

5. Mein 500W-Netzteil würde doch aber wahrscheinlich bei einem neuen 5700X + Radeon 6800 schlappmachen, oder schafft es das noch?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Falsch formuliert, sorry. Der 5700X wird nur in der Gaming-PC-Liste empfohlen und der 7600X wurde in einer Kaufberatung für ~1300€ empfohlen.

Und echt?! Dachte bislang, die RX6800 wäre ne solide Grundlage für 2K Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreakY schrieb:
und ich bekomme noch ne neue WD BLACK SN850X. Die würde doch voll ausgebremst werden, oder?
die maximalen übertragungsraten werden durch PCIe3.0 auf ~3500MB/s beschränkt. ob du davon was merkst ist ne andere frage.

Brauchen die neuen RX 6800 nicht mehr/andere Anschlüsse, als mein Board zu bieten hat?
was für anschlüsse sollten das sein? vom MB will die karte nen PCIe_x16-slot.

Welches DDR4-Ram würdest Du empfehlen für das alte Board?
ich würde den vorhandenen erstmal behalten bzw nur aufrüsten wenn die 16GB nicht reichen. dann -> RipJaws V 3200 CL16.

nicht in zitaten antworten!

auf dem NT steht drauf welches es ist, schau nach. beim gehäuse helfen im zweifel ein paar fotos, möglichst auch von der front.
 
Also, mittlerweile hat sich entschieden, dass mein aktueller PC zu Weihnachten an meine Schwester geht. 🎅
Wird also ein komplett neues Ding. Daher habe ich jetzt mal ein neues System zusammengestellt.

Die Gretchenfrage wird sein, ob es auf AM4 oder AM5 fußt.

Bei AM4 käme die 900-1300€ AMD-Variante vom "Idealer Gaming PC"-Thread ran, plus GPU- und CPU-Upgrades hin zu RX6800 und Ryzen 5 5700X.
Bei AM5 habe ich mich an einer Empfehlung von m3rch3r orientiert und sie etwas verändert. Link

Preislich nimmt sich das Ganze nicht viel. Welche Option würden die Experten hier favorisieren?
 
FreakY schrieb:
Preislich nimmt sich das Ganze nicht viel.
nein? ~50€ beim MB, ~65€ bei der CPU, ~125€ beim RAM. ~240€.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du, wenn du dich jetzt für AM5 entscheidest, in ein paar jahren unter bebehaltung des MBs die CPu aufrüstest?
 
Preislich noch im Rahmen, finde ich.
Da ich keine große Ahnung habe, kann ich die Frage tatsächlich kaum beantworten.

Ich gehe da seit jeher immer mit der FPS. Wenn es anfängt zu ruckeln, selbst wenn man die Grafikregler schon nach unten korrigiert hat, versuche ich mich angestrengt wieder etwas in die Materie einzulesen und um Rat zu fragen, wie ich die Kiste wieder flott(er) kriege.
 
Zurück
Oben