Neuer Gaming-PC 2000-2300€

Constiman

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hello,

bei mir ist es langsam an der Zeit endlich wieder einen neuen Gaming-PC zu bauen.
Meine momentane Config ist:
  • MSI X470 Gaming Plus
  • Ryzen 2600X
  • 1070ti KFA²
  • 16 Gb RAM
  • 1TB SSD

Ich denke, dass mein momentaner PC sich zumindest noch für etwas Geld auf Ebay verkaufen lässt (wenn ihr eine AHnung habt für wie viel ihr den einstellen würdet, dann schreibt das gerne auch mit in die Kommentare).

Der Zeitpunkt momentan ist auch dahingehend günstig, da ich noch Student bin und dringend für dieses Jahr noch Sachen von der Steuer absetzen muss :D

Jetzt zu dem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich bin Variety-Gamer. Welche Spiele? Path of Exile, LoL, CoD, Ark - Survival Ascended (der Hauptgrund warum ich mir nun einen neuen kaufen muss, auch wenn ich es eh getan hätte) usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unwahrscheinlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ich brauche eigentlich weder RGB, steht eh unter dem Tisch. Overclocking brauch ich auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Main screen: 144 Hz, 32", ich denke freesync support, aber habe keinen Link mehr zu dem Bildschirm, die anderen sind alte Monitore mit 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300€ aber ekein Peripherie wird benötigt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit (so um Black week/black friday rum, ich hoffe dass dann einige Teile günstiger werden)

8. Möchtest du den PC

Ich werde diesen Selbst zusammenbauen

------
Ich habe mir folgende Config überlegt, bzw. auf eurer Kaufberatung basiert:
Wunschliste

Ich habe diese um eine 4080 erweitert, bin mir dabei jedoch unsicher welches Modell. Außerdem fehlt mir noch ein Case, ich hätte gerne ein schwarzes, braucht kein Sichtfenster oder sonst etwas. Ich bin aber auch offen eine RX 7900 XTX zu nehmen, wenn ihr diese empfehlen könnt. Ich hatte nur immer NVIDIA und war auch eigentlich zufrieden. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße Consti
 
Moin,

als erstes fällt auf, dass die CPU nur bis Dual Channel 5200MHz unterstützt, dein RAM läuft aber auf 6000.

Case würde ich vllt ein Pure Base 500DX gehen oder ein Fractal Meshify 2 einfach um ausreichend Luft für die CPU und die 4080 ranzubringen. Was mir in der Config noch fehlt wären Gehäuselüfter, da kann man guten Gewissens die Arctic P12 oder P14 (je nachdem was passt) nehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiman
Ich würde es so machen: Biosupdate mit der alten CPU, dann einen 5800X3D, nochmal die gleichen 16GB RAM (falls noch Slots frei sein, sonst ein 32GB Kit nehmen), eine 4080 und evtl. ein neues NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Constiman, mk77er und eine weitere Person
Sieht gut aus wenn Du alles neu kaufen willst. Nur bei der GraKa würde ich eine Zotac wählen. Potenziell weniger anfällig für Spulenfiepen und dazu 5 Jahre Garantie.

Aber grundsätzlich kannst du auf deinem alten Bord auch einen 5800X3D setzen. Den Rest behalten und nur die GraKa tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Constiman und iron_monkey
Constiman schrieb:
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Für eine Grafikkarte die leistungstechnisch zur Monitorauflösung und den angestrebten FPS passt, das verbleibende Budget würde dann zwischen AM4 Upgrade oder AM5 Neuanschaffung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiman
Danke für eure Antworten, ich antworte nachher, ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen. :D
 
Bei 32" gehe ich von einem QHD-Monitor aus. Für reines QHD-Gaming reicht derzeit dieses 1.500€ Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652.

Wenn das Budget mehr hergibt, hier ein 2.000€ Setup: https://geizhals.de/wishlists/3452821 Dieses beinhaltet bereits eine 7900XT und ein Mainboard, das auch für die Grafikkarte PCIe 5.0 bereit stellt. Damit ist ein künftiges Upgrade der Grafikkarte auch kein Thema (die nächsten Generationen werden sicherlich PCIe 5.0 haben)
Eine 4080 kostet dich nochmal ~350€ Aufpreis. Dann wäre aber auch hier wieder der Hinweis auf die kommenden Super-Karten von NVIDIA. Entweder reicht dir dann evtl. sogar eine 4070 Ti Super (mit dann 16 GB VRAM), oder eine 4080 Super lächelt dich mehr an, oder die 4080 wird im Zuge dessen billiger. Meine Glaskugel ist leider diesbezüglich auch ahnungslos
 
Ich war beim Kauf meines Monitors nicht so intelligent und habe nur einen 1980x1080 gekauft, also leider nichtmal qhd.
Soll ich dann im Zuge dessen vielleicht doch lieber in einen besseren Monitor investieren?

wann kommen denn die neuen NVIDIA Grakas? Ich würde den nämlich schon noch im nächsten Monat bauen.
Ich kann auch gerne noch etwas Geld oben drauf legen und damit einen neuen Bildschirm kaufen.


also im Endeffekt ist meine Qual momentan:
  • 4080
  • 7900 XT
  • 7900 XTX
 
Constiman schrieb:
also im Endeffekt ist meine Qual momentan:
Legst du wert auf Raytracing und DLSS und ist dir das mehr Geld und weniger RAM wert? Dann kaufe die 4080, sonst AMD.
Constiman schrieb:
Ich war beim Kauf meines Monitors nicht so intelligent und habe nur einen 1980x1080 gekauft
Das Ding kannst du ja als Fernseher irgendwo hinstellen, FireTV Stick oder sowas dran und fertig.
Constiman schrieb:
Soll ich dann im Zuge dessen vielleicht doch lieber in einen besseren Monitor investieren?
Ja, ich würde 27" WQHD mit kompatiblem Sync empfehlen. Bei Monitoren kenne ich mich aber nicht wirklich aus, ich habe den HP X27i und bin zufrieden, auch wenn das nicht mehr als ein Einstiegsmonitor ist.
Constiman schrieb:
wann kommen denn die neuen NVIDIA Grakas?
Sollen angeblich Anfang Januar vorgestellt werden. Wann die dann kaufbar sind? 🤷‍♂️
 
Monitor: Standard ist heute denke ich 27" QHD mit min. 100Hz. Zumindest würde ich mir keinen kleineren mehr kaufen und QHD wäre für mich Minimum.

Bleibt evtl. noch die Frage ob curved oder "normal". Oder soll die Reise evtl sogar Richtung UWQHD gehen? Nur steigen mit der Monitorgröße resp. der Auflösung die Anforderungen an die Grafikkarte.
 
Constiman schrieb:
Soll ich dann im Zuge dessen vielleicht doch lieber in einen besseren Monitor investieren?

Je höher die Monitorauflösung, umso stärker sollte die Grafikkarte gewählt werden, bei geringerer Auflösung bekommt die Leistunsgfähigkeit des Prozessors etwas mehr Bedeutung.

Wenn dir die Auflösung passt und nicht zu Pixelig ist, musst du nicht wechseln und kannst bei der Grafkkarte weniger investieren.
 
Zurück
Oben