Neuer Gaming PC 2000-2500 €

TOBIO2011

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bedenke Anfang 2023 einen neuen PC mir zusammenzubauen.
Meine Zusammenstellung (https://geizhals.de/?cat=WL-2649757) Gerne Alternativen und Tipps :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD ausschließlich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Alles über 60 FPS

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sollte vorhanden sein und am besten sollte er nicht zu laut sein.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Full HD Monitore für Browser, Spotify etc.
1 WQHD Monitor dieser wird aber mit dem PC auch erneuert. Da bin ich auch aktuell auf der Suche.
Er sollte 144 HZ haben und WQHD.

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 4 TB M2 ADATA nur für Spiele
  • HDD / SSD: 1 TB M2 für Windows

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2023

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Schon einmal vielen Dank an alle :)

LG Tobi
 
Ich würde einfach Anfang 2023 wieder fragen. Bis dahin kommen neue Prozessoren und womöglich Grafikkarten. Dazu wird der ganze Markt an Grafikkarten, RAM und sonstigen Komponenten vielleicht den Bach runtergehen und die Komponenten billiger werden, oder aber Shops pleite gehen irgendwann...
 
Moin,

TOBIO2011 schrieb:
Eine Beratung ein halbes Jahr vor dem Kauf bringt nichts, gerade weil im nächsten halben Jahr sowohl neue CPUs als auch neue GPUs auf den Markt kommen, sprich eine jetzt aktuelle Empfehlung wäre Anfang 2023 nicht mehr aktuell daher komm am besten 2-4 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.

Trotzdem ein paar worte zu deiner jetzigen Konfiguration:

Wenn du schon auf DDR 5 setzen willst dann auch gleich schnellen, 4800Mhz bringt dir gegenüber ordentlichem DDR 4 keinen großen Vorteil.

Das Gehäuse hat eine geschlossene Glasfront und dementsprechend schlechten Airflow, zusammen mit einer GPU die 300W+ verbraucht keine gute Idee, achte beim Gehäuse auf jeden Fall auf eine Meshfront.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich würde einfach Anfang 2023 wieder fragen. Bis dahin kommen neue Prozessoren und womöglich Grafikkarten. Dazu wird der ganze Markt an Grafikkarten, RAM und sonstigen Komponenten vielleicht den Bach runtergehen und die Komponenten billiger werden, oder aber Shops pleite gehen irgendwann...
Guter Punkt. Einige meiner Freunde meinten ich solle nur bis zum Blackfriday warten und schauen ob es im Zuge dessen vielleicht gute Angebote gibt.
 
Ab September kommen neue CPUs von AMD (Raphael), ab Oktober kommen neue CPUs von Intel (Raptor Lake),
Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr kommen neue Grafikkarten von nVidia und AMD.

Es hat jetzt überhaupt keinen Sinn, über einen neuen Rechner nachzudenken, der erst nächstes Jahr gekauft werden soll.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Eine Beratung ein halbes Jahr vor dem Kauf bringt nichts, gerade weil im nächsten halben Jahr sowohl neue CPUs als auch neue GPUs auf den Markt kommen, sprich eine jetzt aktuelle Empfehlung wäre Anfang 2023 nicht mehr aktuell daher komm am besten 2-4 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.

Trotzdem ein paar worte zu deiner jetzigen Konfiguration:

Wenn du schon auf DDR 5 setzen willst dann auch gleich schnellen, 4800Mhz bringt dir gegenüber ordentlichem DDR 4 keinen großen Vorteil.

Das Gehäuse hat eine geschlossene Glasfront und dementsprechend schlechten Airflow, zusammen mit einer GPU die 300W+ verbraucht keine gute Idee, achte beim Gehäuse auf jeden Fall auf eine Meshfront.
Jup dann werde ich einfach erstmal abwarten :)
Trotzdem danke für den kurzen Check. Werde ich berücksichtigen.
 
Zurück
Oben