Ich habe aktuell die Corsair HS80, aber die wurden mittlerweile 100x rebranded. Aufjedenfall waren es die Kopfhörer vor paar Jahren die ein vernünftiges Mic hatten trotz Wireless (da gab es dann auch nur diese eine Variante). Würde mir in Zukunft auch als Option Boxen holen wollen, aber dass dann lediglich zum Videos schauen, da hatte ich die Edifier mk4 im Kopf. Ggf. eine wireless Variante aber weiterhin Edifier. Da mich die Akkulaufzeit etwas stört würde ich zukünftig die Kopfhörer tauschen, aber würde weiterhin wireless bleiben, also keine Studiokopfhörer.Fujiyama schrieb:@Kuki1902
Normalerwiese spielen VRMs keine Rolle, früher unter dem Sockel AM3+ gab es große Probleme. Mir ist das Problem aber seitdem nicht mehr unter gekommen.
Hast du den auch die passende Audio Hardware? Bzw. wie hörst du denn?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming PC ~ 2000€ - Fragen/Unsicherheiten
- Ersteller Kuki1902
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
BlazinRyder2
Lt. Junior Grade
Sehe schon eine starke Tendenz zum MSI. Würde dies dann entsprechend auch anpassen. Beim ASRock, auch wenn es angeblich im neues BIOS behoben sein soll, ist mir da die Unsicherheit ein Dorn im Auge. Da ich auch keine Lust bezüglich Reklamation etc. hätte.Mork-von-Ork schrieb:Wäre prinzipiell auch noch nutzbar, das NT sollte auch mit einer 9070 XT klarkommen, mit einer 9070 sicher, da würde es auf jeden Fall Sinn ergeben der alten Plattform nochmal neues Leben einzuhauchen.
Ohne Fenster wirds leider nochmal schwieriger da es viele Modellreihen nur noch mit gibt, das Rebel C70 gäbe es in schwarz noch ohne Fenster, das Antec und Lancool leider nicht.
Ich denke ich bleibe dann beim North. Es scheint für mich Visuell das schönste du sein. Zumal ich auch kein RBG mehr sehen kann
Also ich bin mir relativ sicher, dass ich mittelfristig unzufrieden sein werden, wenn ich nicht auch auf DDR5 etc. umswitche. In wie fern ist es eigentlich unproblematische bezüglich PCIe 5.0 und 4.0, dann die 5070Ti ja einen 5.0 Anschluss. Diese sind zwar abwärtskompatibel, aber da muss es doch irgendwelche Nachteile geben oder nicht?
Ich würde auch grundsätzlich gerne bei NVIDIA bleiben, einfach aufgrund der Software.
Sorry, für die langsamen Antworten. Ich versuche mich zu beeilen
Ergänzung ()
Also ist das Tomahawk die einzige sinnige alternative, wenn man nicht ASRock nehmen möchte? Bis die Thematik aufgekommen ist, hatte ich auch mit einem ASRock geplant, unzwar dem, dass in der Kaufberatung bei dem entsprechenden Preis gelistet war. Mich hat allein diese Thematik umgestimmt.djducky schrieb:Je weniger Verbrauch desto unwichtiger, kann man sagen. Die 9-10 virtuellen Phasen auf günstigeren Boards sind ausreichend für so einen X3D-Achtkerner. Ich finde aber dennoch, dass diese Ausstattung für um die 200€ etwas dünn ist.
Nachher tuste dir mal nen Zwölfkerner drauf und dann wären etwas bessere VRMs ganz nett.
Es ist wohl kaum etwas so individuell wie das Hören. Kann ich dir nicht sagen, ich würd's wahrscheinlich nicht hören.
Zum Gehäuse
Glaspanel ist heute halt Standard... Das North ist ja auch schick, keine Frage.
@Fujiyama
Bei B450 und X570-Boards war das mit den VRMs durchaus noch ein Thema. Mein X570-A Pro hat auch dünne VRMs, aber es sitzt halt auch nur ein 3700X mit max. 88W drauf. Einen 5950X sollte man da vielleicht nicht draufsetzen.
Vielleicht noch generell etwas Kontext zur MB Situation. Ich habe keine Server etc. als das ich einen Netzwerkanschluss >1GB bräuchte. Lediglich die Lanverbindung, welche eben 1GB entspricht. USB ports weiß ich, dass es da unterschiede gibt in der Bandbreite, aber die für mich persönlich benutze ich die eigentlich lediglich für Peripherie und Bluetooth aktuell. Hier und da zum laden oder einen USB Stick.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Naja, sinnvoll oder nicht entscheidest nur du. Das Tomahawk ist außerhalb von ASRock halt in so einem Sweet Spot von der Ausstattung her. Könnte aber auch gerne 30 oder wenigstens 20€ günstiger sein. Du hast ja durchaus recht damit, dass X870 Boards da schon losgehen. Halt die mit Lanesharing...
Wenn dir die Ausstattung günstigerer MSI-Boards langt, dann kannste das machen. Ich find's halt ein wenig dünn. Und beim 7800X3D musst du ohnehin nix befürchten, wenn du den nimmst.
Gibt noch ein inzwischen preislich recht attraktives X670E-Brett: klick
Da haste PCIe 5.0 für GPU und eine SSD, dicke VRMs, vier M.2 Slots, gute USB-Bandbreite, Passivkühler sowie 2,5 Gbit LAN. Nur der Soundchip ist halt Standard, das ist aber auch alles. Und natürlich noch kein Wlan 7.
Wenn dir die Ausstattung günstigerer MSI-Boards langt, dann kannste das machen. Ich find's halt ein wenig dünn. Und beim 7800X3D musst du ohnehin nix befürchten, wenn du den nimmst.
Gibt noch ein inzwischen preislich recht attraktives X670E-Brett: klick
Da haste PCIe 5.0 für GPU und eine SSD, dicke VRMs, vier M.2 Slots, gute USB-Bandbreite, Passivkühler sowie 2,5 Gbit LAN. Nur der Soundchip ist halt Standard, das ist aber auch alles. Und natürlich noch kein Wlan 7.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Welche Unsicherheit meinst Du?Kuki1902 schrieb:Sehe schon eine starke Tendenz zum MSI. Würde dies dann entsprechend auch anpassen. Beim ASRock, auch wenn es angeblich im neues BIOS behoben sein soll, ist mir da die Unsicherheit ein Dorn im Auge. Da ich auch keine Lust bezüglich Reklamation etc. hätte.
Sagen wir es so bei deiner Plattform kann es schon Sinn ergeben aufzurüsten und AM5 auszulassen.Kuki1902 schrieb:Also ich bin mir relativ sicher, dass ich mittelfristig unzufrieden sein werden, wenn ich nicht auch auf DDR5 etc. umswitche.
Die höhere Bandbreite bei einem neueren PCIe Standard kommt vor allem zum Tragen, wenn der Karte der Vram ausgeht, bei 16GB@WQHD erstmal kein Problem.Kuki1902 schrieb:In wie fern ist es eigentlich unproblematische bezüglich PCIe 5.0 und 4.0, dann die 5070Ti ja einen 5.0 Anschluss. Diese sind zwar abwärtskompatibel, aber da muss es doch irgendwelche Nachteile geben oder nicht?
Hier gut zu sehen am Beispiel der 5060 Ti einmal mit der 8GB und einmal mit der 16GB Version.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3
Wie gesagt P/L ist bei vielen anderen Boards leider nicht sonderlich gut, Gigabyte hat bei den 8xx Boards mMn. nicht sonderlich gut geliefert sei es wegen Laneverhalten oder auch die maue Ausstattung wie oben erklärt die eher zu einem 120-130€ Board passt.Kuki1902 schrieb:Also ist das Tomahawk die einzige sinnige alternative, wenn man nicht ASRock nehmen möchte? Bis die Thematik aufgekommen ist, hatte ich auch mit einem ASRock geplant, unzwar dem, dass in der Kaufberatung bei dem entsprechenden Preis gelistet war. Mich hat allein diese Thematik umgestimmt.
Mal grob als Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3483449&cmp=3380362&active=1
Das Gigabyte hat einen dritten (auf 2x Lanes kastrierten) m.2 Slot, ASRock dafür mit dem 6E den etwas neueren Wlan Standard sowie 2.5GBit Lan da sieht man halt in welchem Preisbereich das Gigabyte eigentlich spielen müsste.
Bei MSI ist es so, dass der Ausstattungsschwerpunkt bei den etwas günstigeren B850 Boards mMn. etwas unglücklich gelegt ist, du bekommst hier auch nur einen kastrierten dritten m.2 Slot und Standard Soundchip dafür noch Toslink und 5Gbit Lan nur würde ich die Schwerpunkte halt besser anders setzen.
Das stimmt nicht, bei einigen steht sogar explizit dabei das sie nur bis zu einer bestimmten Wattzahl (bei den größeren CPUs unterhalb der Spezifikation) können.BlazinRyder2 schrieb:Jedes Board egal ob teuer oder günstig kann alle unterstützen Cpus im Rahmen der Herstellerspezifikation betreiben. Oc bildet da die Ausnahme.
Das sind meist aber vor allem die absoluten Billigboards.
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/cyberpirate schrieb:Welche Unsicherheit meinst Du?
Ergänzung ()
Danke für die Erläuterung bzgl. 4.0 und 5.0.Mork-von-Ork schrieb:Sagen wir es so bei deiner Plattform kann es schon Sinn ergeben aufzurüsten und AM5 auszulassen.
Die höhere Bandbreite bei einem neueren PCIe Standard kommt vor allem zum Tragen, wenn der Karte der Vram ausgeht, bei 16GB@WQHD erstmal kein Problem.
Hier gut zu sehen am Beispiel der 5060 Ti einmal mit der 8GB und einmal mit der 16GB Version.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-3
Wie gesagt P/L ist bei vielen anderen Boards leider nicht sonderlich gut, Gigabyte hat bei den 8xx Boards mMn. nicht sonderlich gut geliefert sei es wegen Laneverhalten oder auch die maue Ausstattung wie oben erklärt die eher zu einem 120-130€ Board passt.
Mal grob als Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3483449&cmp=3380362&active=1
Das Gigabyte hat einen dritten (auf 2x Lanes kastrierten) m.2 Slot, ASRock dafür mit dem 6E den etwas neueren Wlan Standard sowie 2.5GBit Lan da sieht man halt in welchem Preisbereich das Gigabyte eigentlich spielen müsste.
Bei MSI ist es so, dass der Ausstattungsschwerpunkt bei den etwas günstigeren B850 Boards mMn. etwas unglücklich gelegt ist, du bekommst hier auch nur einen kastrierten dritten m.2 Slot und Standard Soundchip dafür noch Toslink und 5Gbit Lan nur würde ich die Schwerpunkte halt besser anders setzen.
Das stimmt nicht, bei einigen steht sogar explizit dabei das sie nur bis zu einer bestimmten Wattzahl (bei den größeren CPUs unterhalb der Spezifikation) können.
Das sind meist aber vor allem die absoluten Billigboards.
Zu den MB. WLAN ist mir gar nicht so wichtig, da ich eh immer über LAN angeschlossen bin. Primär würde ich gerne BT haben, da es ganz hilfreich ist z.B. für ZWIFT um die jeweiligen Gerätschaften verbinden zu können. Aktuell nutze ich einen separaten Dongle. Worin liegt der Nachteil im Lanesharing und was beeinflusst es alles bzw. kann es beeinflussen. Für mich Persönlich würden zwei slots ausreichen, auch 4.0, da ich die Geschwindigkeiten eh nicht brauche. Will halt nicht unnötig viel Geld ausgeben für Dinge die ich eh nicht nutze. Wen es keine Alternativen gibt, dann ist das ok. Was wären denn die "günstigeren" MSI alternativen? https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html ?
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Mein Tipp: Leg noch ein paar Taler drauf und nimm das in Post #25 verlinkte X670E. Teurer aber bessere Preis/Leistung.
PCIe 5.0 für die Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, auch 16GB können mal voll sein. Den rest hat Mork dir ja oben verlinkt.
Lanesharing hast du eigentlich nur auf X870(E) Boards. Da muss viel Bandbreite für USB4 abgezwackt werden - und dann hast du halt so Scherze wie "Wenn SSD-Slot 2 oder 3 belegt sind, schaltet der GPU-Slot auf 8x". Bei einigen Modellen zahlst du dann z.B. für vier Slots, kannst dann aber nur zwei nutzen, ohne dir den GPU-Slot oder andere Dinge zu kastrieren.
Wer das am besten im Griff hat und meistens am sinnvollsten aufteilt: mal wieder ASRock. Ohne diese "auf reddit sterben ein paar X3D" Thematik wären deren Boards absolute No-Brainer.
B850 und auch die 600er Boards haben halt idR kein USB4 - und deshalb weniger Bandbreitenprobleme beim Rest.
PCIe 5.0 für die Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen, auch 16GB können mal voll sein. Den rest hat Mork dir ja oben verlinkt.
Lanesharing hast du eigentlich nur auf X870(E) Boards. Da muss viel Bandbreite für USB4 abgezwackt werden - und dann hast du halt so Scherze wie "Wenn SSD-Slot 2 oder 3 belegt sind, schaltet der GPU-Slot auf 8x". Bei einigen Modellen zahlst du dann z.B. für vier Slots, kannst dann aber nur zwei nutzen, ohne dir den GPU-Slot oder andere Dinge zu kastrieren.
Wer das am besten im Griff hat und meistens am sinnvollsten aufteilt: mal wieder ASRock. Ohne diese "auf reddit sterben ein paar X3D" Thematik wären deren Boards absolute No-Brainer.
B850 und auch die 600er Boards haben halt idR kein USB4 - und deshalb weniger Bandbreitenprobleme beim Rest.
Wlan/BT kommt grundsätzlich zusammen.Kuki1902 schrieb:Zu den MB. WLAN ist mir gar nicht so wichtig, da ich eh immer über LAN angeschlossen bin. Primär würde ich gerne BT haben, da es ganz hilfreich ist z.B. für ZWIFT um die jeweiligen Gerätschaften verbinden zu können.
Es kann dazu führen, dass der GPU Slot nur noch mit 8x statt 16x Lanes angebunden ist, kommt vor allem bei X870(E) mit mehr als einem PCIe 5 m.2 Slot vor da durch USB 4 was auch Lanes braucht dann insgesamt zu wenig zur Verfügung stehen.Kuki1902 schrieb:Worin liegt der Nachteil im Lanesharing und was beeinflusst es alles bzw. kann es beeinflussen.
Klar verstehe ich da ist halt das Problem, dass durch den Ausschluss zweier Hersteller die Boards mit dem mMn. besten P/L wegfallen.Kuki1902 schrieb:Für mich Persönlich würden zwei slots ausreichen, auch 4.0, da ich die Geschwindigkeiten eh nicht brauche. Will halt nicht unnötig viel Geld ausgeben für Dinge die ich eh nicht nutze.
Kuki1902 schrieb:Was wären denn die "günstigeren" MSI alternativen? https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi-7e56-001r-a3383264.html ?
Mal als Vergleich:Mork-von-Ork schrieb:Bei MSI ist es so, dass der Ausstattungsschwerpunkt bei den etwas günstigeren B850 Boards mMn. etwas unglücklich gelegt ist, du bekommst hier auch nur einen kastrierten dritten m.2 Slot und Standard Soundchip dafür noch Toslink und 5Gbit Lan nur würde ich die Schwerpunkte halt besser anders setzen.
https://geizhals.de/?cmp=3383519&cmp=3383264&cmp=3384154&active=1
MSI hat hier wie gesagt den Schwerpunkt auf Toslink, Wifi 7 und 5Gbit Lan gelegt, bei ASRock hast du volle 4x Lane Anbindung am dritten m.2 Slot und sogar noch einen vierten mit PCIe 3, außerdem mehr USB Slots und Front USB-C 3.2, bei MSI nur 3.0, die meisten Gehäuse unterstützen aktuell 3.1 (ist auf- und abwärtskompatibel).