Neuer Gaming PC 2000-2500 €

StrawBennyPi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? TripleA Titel, RPG, Strategie, ab und zu Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K und/oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 4K@60 / WQHD 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber nicht flüsterleise
RGB brauche ich nicht, sage aber auch nicht nein
ordentliche Raytracing-Leistung (Das spricht vermutlich gegen AMD)
Keine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
65 Zoll LG OLED C9 (Kein G-Sync oder FreeSync) - Abstand ca. 2m
Tendenz zu den neuen 27 Zoll OLED WQHD Monitoren von LG (Unterstützt G-Sync und FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+
Ich möchte ein recht gutes P/L Verhältnis bei meinen Anforderungen erreichen. Die Vernunft sagt mir, dass ich bei dem C9 erst mal die Finger von der 4090 und auch 4080 lassen könnte. Die 4070 Ti schein hier recht gut zu passen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab zwar gerade keinen Rechner, aber ein paar Tage/ Wochen vor allem bis zum neuen X3D Release kann und werde ich noch warten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? ganz gut, auch wenn es ein paar Jahre her ist. Habe eine IT-Ausbildung

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Tagen recht aktiv mit und erstelle nun (hoffentlich ohne Fehler) meine eigene Anfrage für einen neuen Gaming PC.

Bisher habe ich mir aufgrund der sehr guten Kaufberatung hier auf Basis der 2000 Euro Empfehlung eine Konfiguration erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2971376

Ich habe gehört, dass die TUF bei den 4070 Ti eine sehr leise Karte (unter 30 dB) im Silent-BIOS ist, daher habe ich diese ausgetauscht.

Des weiteren würde ich gern von euch Meinungen dazu hören, was man an dieser Zusammenstellung noch optimieren könnte, wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss und ich gern ein möglichst leises Setup hätte.
Insbesondere mit Blick auf…
… Gehäuse
… Lüfter
… Graka
… Netzteil?

Vielleicht lohnt sich ja auch der Aufpreis zur 4080? Wobei ich das bei 4k@60 etwas anzweifle.

Davon abgesehen freue ich mich auf den Austausch mit euch und bedanke mich jetzt schon für die Zeit, die ihr investiert.

Hoffe, das alles erst mal vollständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update des Fragebogens)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Für 4k darf es gerne eine 4080 sein. die 4070Ti ist für 4K eher weniger geeignet wegen des geringen Vrams. Alternativ eine 7900xt(x).

SSD eher die KC3000

Rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und buxtehude
Bei 4K würde ich auch sagen mind. 4080.
 
Die 7000x3D Modelle kommen nächsten Monat raus, vielleicht noch die Abwarten. Sieht ansonsten gut aus
 
Erst mal danke für die ersten Antworten.

ferris19 schrieb:
SSD eher die KC3000
Habe die Crucial wegen dieser Kaufberatung https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/ gewählt. Hier ist die KC3000 nicht zu finden. Aber ich lasse mich gern mich umstimmen.

ferris19 schrieb:
Für 4k darf es gerne eine 4080 sein
Fighter1993 schrieb:
Bei 4K würde ich auch sagen mind. 4080.
Bedenkt bitte, dass ich „nur“ 60 FPS bedienen muss. Der C9 kann nicht mehr. (Auch nicht weniger) Aber ich verstehe, dass ich hier an einer Grenze bin. Daher hatte ich selbst schon überlegt. Welche leise Karte könntet ihr hier denn empfehlen?

Sollte ich aufrüsten brauche ich aber ein größeres Netzteil, oder?

Bretze90 schrieb:
Die 7000x3D Modelle kommen nächsten Monat raus, vielleicht noch die Abwarten
Das ist der Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
StrawBennyPi schrieb:
Bedenkt bitte, dass ich „nur“ 60 FPS bedienen muss. Der C9 kann nicht mehr. (Auch nicht weniger) Aber ich verstehe, dass ich hier an einer Grenze bin. Daher hatte ich selbst schon überlegt. Welche leise Karte könntet ihr hier denn empfehlen?
Selbst das wird in 4k nicht immer klappen.
Und die 4070Ti wird an den 12GB verhungern in 4k. Das dauert evt noch 1 Jahr.
 
StrawBennyPi schrieb:
Bedenkt bitte, dass ich „nur“ 60 FPS bedienen muss. Der C9 kann nicht mehr. (Auch nicht weniger) Aber ich verstehe, dass ich hier an einer Grenze bin. Daher hatte ich selbst schon überlegt. Welche leise Karte könntet ihr hier denn empfehlen?
Die 4070Ti ist eher eine WQHD Karte, steht doch auch im Test, dass die bei 4K wegen dem Vram gegen 3090(Ti) zurückfällt.
StrawBennyPi schrieb:
Habe die Crucial wegen dieser Kaufberatung https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/ gewählt. Hier ist die KC3000 nicht zu finden. Aber ich lasse mich gern mich umstimmen.
Weil die KC3000 da vermutlich noch nicht draußen war bzw. getetstet wurde.
 
hi @StrawBennyPi

32gb ram cl30 6000er mit rgb fuer 15 euro mehr von adata
adata legend 960 max fuer 5 euro mehr
7900 xt red devil oder nitro+, 20gb vram, passt besser zu einem amd system mmn.
wel
fractal meshify 2 und eine fractal 360 aio
msi mpg atx 3.0 netzteil 850w
msi mpg edge wifi b650
und evtl. ein 7000x3d, 7800x3d sollte gut 20 30% schneller sein und weniger verbrauchen

mit einem meshify 2 hatt er mehr filter, besseren aufbau und mit einer fractal 360 aio wie celsius oder lumen
leiser und kuehler.

lg
slashchat
 
Ich habe den Fragebogen noch etwas spezifiziert und die KC3000 statt der Crucial in die ursprüngliche Liste aufgenommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2971376

Weiterhin habe ich mal die weiteren Empfehlungen (insbesondere auch die von @Slashchat) in eine neue Liste gepackt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2974001

Ob des P/L-Verhältnisses bin ich mir da nicht ganz so sicher. Und auch wenn ich es gerne leise hätte, brauche ich es nicht flüsterleise. :)

Grafikkarte:
Hier bleibe ich aufgrund der besseren RT-Performance bei Team Grün. Für die 4080 sind 500 Euro Aufpreis fällig. Diese kann u.U. sinnvoll sein. Könnte auch mit Upscaling leben. Vor allem, wenn ich 4K nur aus 2m Entfernung auf der Couch ansehe.

Kühlung:
Eine AIO-WK möchte ich nicht nutzen, Luftkühlung sollte mir reichen. Auch anhand der sonstigen Meinungen hier im Forum zur Wartbarkeit. Aber auch hier ist das Noctua knapp 50 Euro teurer als das as500 (wenn auch fast 100 Euro günstiger als die AIO). Sinnvoll?

Mainboard:
Was rechtfertigt den Aufpreis von knapp 70 Euro des MSI gegenüber dem Gigabyte?

Gehäuse:
Aufpreis von fast 80 Euro für welchen Benefit? Etwas mehr Lüfter und Filter. Ist das den Aufpreis wert?

SSD:
Kleiner Aufpreis von 5 Euro für ein offensichtlich noch extra gekühltes Laufwerk finde ich soweit ok. :)

Arbeitsspeicher:
Knapp 25 Euro teurer. Dafür bunt. :) Was bringt cl30? Lohnt das?

Netzzeil:
Aufpreis knapp 60 Euro für 100 Watt mehr. Benötige ich die extra Watt?

Fragen über Fragen.

Danke wieder für euer Feedback bisher.

PS: Wie kann ich so eine schicke Ergänzung zum initialen Post bauen mit Datum und Co? :)
 
StrawBennyPi schrieb:
Gehäuse:
Aufpreis von fast 80 Euro für welchen Benefit? Etwas mehr Lüfter und Filter. Ist das den Aufpreis wert?
Geht es um das Meshify 2? Das sollte man mMn nur nehmen wenn man unbedingt von der Lüftersteuerung gebrauch machen möchte. Ansonsten gibt es für um die 100€ gleich gute Gehäuse (oder eine andere Meshify Variante, welche deutlich günstiger ist).
StrawBennyPi schrieb:
Arbeitsspeicher:
Knapp 25 Euro teurer. Dafür bunt. :) Was bringt cl30? Lohnt das?
Ein höherer Takt und niedrigere Timings erhöhen die Leistung.
Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich denke es geht um den Vergleich 6000er CL30 zu CL32?! Macht (vor allem bei AMD) keinen spürbaren Unterschied -> Zumal 6000er CL32 auch schon sehr flott ist.
StrawBennyPi schrieb:
Netzzeil:
Aufpreis knapp 60 Euro für 100 Watt mehr. Benötige ich die extra Watt?
Nein. Bei dem Budget würden viele zu einem 850W Netzteil greifen, auch wenn ein gutes 750W Netzteil langt.
StrawBennyPi schrieb:
Aber auch hier ist das Noctua knapp 50 Euro teurer als das as500 (wenn auch fast 100 Euro günstiger als die AIO). Sinnvoll?
In einem geschlossenen Gehäuse? Auf keinen Fall! Bin ein Noctua-Fan, aber man muss sich schon über das schlechte P/L bewusst sein, weshalb ich die Marke nur "Liebhabern" empfehle, die sich an der Optik und Haptik erfreuen.
Der AS500 schneidet im hwLuxx Test genau so gut wie der NH-D15 ab (bzw. in 2 Szenarien gleich, in einem Szenario 1° wärmer).

edit - Beim Kühler immer drauf achten dass AM5 kompatibel, aber mittlerweile haben die meisten Hersteller wohl das Kit mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
StrawBennyPi schrieb:
Was rechtfertigt den Aufpreis von knapp 70 Euro des MSI gegenüber dem Gigabyte?
Nichts, wenn du die Anschlüsse nicht benötigst, die das jeweilige andere Board liefert.
StrawBennyPi schrieb:
Aufpreis von fast 80 Euro für welchen Benefit? Etwas mehr Lüfter und Filter. Ist das den Aufpreis wert?
Keinen, das ist aktuell recht teuer. Hatte es vor ein paar Jahren für 120€ gekauft. Alternativen: Pop Air, Torrent, PB 500DX, North, 4000D/5000D Airflow
StrawBennyPi schrieb:
Aufpreis knapp 60 Euro für 100 Watt mehr. Benötige ich die extra Watt?
Nein, man könnte überlegen es zu nehmen, dann fällt halt der Nvidia Adapter raus. Das ist halt der neue Standard ATX 3.0. Das lassen sich die Hersteller halt bezahlen.
StrawBennyPi schrieb:
Kleiner Aufpreis von 5 Euro für ein offensichtlich noch extra gekühltes Laufwerk finde ich soweit ok.
die Adata? Die ist doch nirgendwo lieferbar. Kenne dazu auch keine Tests, würde da eher die KC3000, 980Pro, SN850x nehmen.
StrawBennyPi schrieb:
Ob des P/L-Verhältnisses bin ich mir da nicht ganz so sicher. Und auch wenn ich es gerne leise hätte, brauche ich es nicht flüsterleise. :)
das sind halt keine schlechten Komponenten aber teurer und bringen dir jetzt keine Mehrleistung. Bei AiO und Co. gehts halt meistens nur um Optik.
StrawBennyPi schrieb:
Eine AIO-WK möchte ich nicht nutzen, Luftkühlung sollte mir reichen. Auch anhand der sonstigen Meinungen hier im Forum zur Wartbarkeit. Aber auch hier ist das Noctua knapp 50 Euro teurer als das as500 (wenn auch fast 100 Euro günstiger als die AIO). Sinnvoll?
Noctua ist super (habe selber 2 Kühler von denen) vom Service und der Qualität und du bekommst in der Zukunft Umrüstkits für andere Sockel kostenlos.(Rechnung von CPU und Kühler notwendig) Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden, falsch machste damit nichts. Wenn du den AS500 nehmen willst, könntest eventuell auch die Plus Variante nehmen, da haste noch einen zusätzlichen Lüfter.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Nach eurem Feedback bezüglich 4080 und weiterer Recherche habe ich mir (mit 500 Euro extra Budget) nun folgende Liste zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2974439

Ich überlege trotzdem noch bis April auf den 7800X3D zu warten. Bin aber nicht sicher.

Hab mir auch diesen Monitor mit 20% Rabatt vorbestellt:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b

Gibt es von eurer Seite hier größere Punkte, die nicht passen?

Danke für einen erneuten kurzen Check.
 
Warum das teuere Nt? Da tuts auch ein Pure Power 12. Warum 5 zusätzliche Lüfter? Warum den Dark Rock 4 Pro? Da gibt es günstigere die genauso gut bzw. besser sind.
Warum gerade die Asus TUF? Da gibts auch günstigere Modelle…
Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber gut das ist Geschmackssache.

Was erhoffst du dir durch die teureren Komponenten?

Die 500€ Erhöhung ist in meinen Augen unnötig, man muss halt nur nicht die teuren Kompoenenten nehmen, die dir keinen leistungsmäßigen Mehrwert bieten, dann kannste dir die 500€ sparen.
Ergänzung ()

StrawBennyPi schrieb:
Ich überlege trotzdem noch bis April auf den 7800X3D zu warten. Bin aber nicht sicher.
Warten kann man immer. Gerade bei 4K wird dir der jetzt nicht so viel bringen, da fällt die GPU eher ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil:

Der Rechner wird auch sehr oft und recht lange nicht unter Volllast laufen. Daher ein Titanium Netzteil, was bei den aktuellen Strompreisen in der Laufzeit auch die 50-60 Euro Aufpreis rausholen wird.

Zu den Lüftern:
Ich werde den Pure Wings aus dem Silent Base komplett ersetzen. Die Silent Wings sind durchweg gut bei leisem Betrieb. Auch getestet bei Hardwareluxx.

Zur TUF:
Im Quiet-BIOS sehr leise und trotzdem gut gekühlt.

Zum Dark Rock Pro 4:
Ein sehr guter Lüfter. Vielleicht nicht das beste P/L Verhältnis. Sieht aber dazu noch gut aus und passt optisch zum Rest des Setups. Hat mit den Silent Wings 3 dann auch ähnliche Lüfter, wie ich am Gehäuse haben werde.

Zum Gehäuse:
Gefällt mir einfach besser, als das Meshify oder andere Vertreter und ich kann mich unter Umständen zum perfekten Mix aus Silent und Mesh vorarbeiten. (Zumindest rede ich mir das ein)

Zum Mainboard:
Ich möchte AM5, weil ich das System noch ein Weile nutzen möchte. In diesem Zeitraum werden vermutlich auch PCI-Express 5 SSDs und GPUs verfügbar sein. Daher ein paar mehr Euro für das MB.

Zum Warten:
Daher überlege ich auch, ob sich das Warten lohnt. 😁
 
Naja wenn dir das alles 500€ Wert ist, dann hau rein. :)

Könnte das Geld natürlich auch in eine 4090 stecken ;)
 
Das Geld dafür hätte ich auch.

Nur benötige ich die Leistung nicht wirklich bei 4k@60 am Fernseher (da kann ich auch mit Upscaling sehr gut leben) oder Wqhd@100+ am Schreibtisch.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will nicht das teuerste und beste oder nur das beste P/L. So ein Sweet Spot dazwischen, der auch meinem Gehör und meinen Augen gefällt ist das Ziel. 😁
 
@ferris19 Du hast da einen Knopf gedrückt. Jetzt sitzt da ein Teufelchen auf meiner Schulter. 😁

Wenn ich (rein hypothetisch versteht sich 😉) eine 4090 nehme, sollte ich dann auch auf 850 Watt gehen?

Würdest du persönlich diesen Schritt zur 4090 noch gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
StrawBennyPi schrieb:
@ferris19 Du hast da einen Knopf gedrückt. Jetzt sitzt da ein Teufelchen auf meiner Schulter. 😁
:D

StrawBennyPi schrieb:
Wenn ich (rein hypothetisch versteht sich 😉) eine 4090 nehme, sollte ich dann auch auf 850 Watt gehen?
Ja ich betreibe eine 4090 mit einem 750W NT und habe keine Probleme. 850W reicht locker. Würde das hier nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
StrawBennyPi schrieb:
Würdest du persönlich diesen Schritt zur 4090 noch gehen?
Ja anstatt Geld für Optik und extra Geld für Teile auszugeben, nur weil da eine bestimmte Marke/Produktreihe draufsteht, würde ich das Geld eher in zusätzliche Leistung stecken. Optik ist mir persönlich relativ egal, mir ist eher wichtig, dass es klein und unscheinbar ist, weswegen ich auch ein kleines ITX System habe.
 
Ich würde die 4090 zusätzlich zur Optik und zur Stille nehmen. (Rein hypothetisch 😁)

Im Moment habe ich ja 750 Watt in der Liste. Du hast auch 750 Watt. Trotzdem zur Sicherheit 850 Watt nehmen? Würde aber beim Dark Power bleiben. Trotzdem Danke für den Link zum Pure.
 
Zurück
Oben